1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

M740AV - noch einige Problemchen

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Mikefritz, 27. Dezember 2004.

  1. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: M740AV - noch einige Problemchen

    S-Video ist nicht RGB (=getrennte Farbauszüge, 3 Leitungen), sondern Y/C (=Helligkeits- und Farbsignal getrennt, 2 Leitungen). Wie erwähnt, wird dafür ein anderes als das mitgelieferte SCART-Kabel benötigt.
    Im Übrigen funktioniert es problemlos. M740 AV auf S-Video einstellen, den Eingang am Fernseher auf S-Video einstellen, schon gibt es ein buntes Bild ohne Kantenstörungen und Moirés. Das habe nicht nur ich getestet, sondern viele andere auch, siehe http://www.m740.de/forum/
     
  2. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: M740AV - noch einige Problemchen

    Bei S-Video wird das Bild und die dazu gehörige Farbe auf zwei Leitungen verteilt. Deswegen sieht man bei einem TV mit FBAS Eingang ein SW Bild. Bei RGB werden die drei Grundfarben auf drei separaten Leitungen übertragen. Gut erklärt ist das bei Wikipedia. Wenn Du Dir nicht sicher bist ob die Box S-Video sauber wiedergibt einfach mal an deiner S-Video Buchse am Fernseher testen. Scart => S-Video Adapter gibts eigentlich fast überall.

    Gruß

    Klaus
     
  3. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: M740AV - noch einige Problemchen

    Jetzt muss ich mich selbst zitieren - und korrigieren!

    Die Siemens-Box kann Dateien > 2GByte nicht wiedergeben, auch wenn sie z.B. auf einem Server im LAN liegen. Der Bildschirm bleibt einfach dunkel. Getestet mit 2 Dateien, beide lassen sich auf einem Windows-PC problemlos abspielen. Unfassbar!
     
  4. Mikefritz

    Mikefritz Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: M740AV - noch einige Problemchen

    Danke für die Aufklärung! Wozu zur Hölle hat mein Fernseher dann zwei kombinierte Composite/RGB-Eingänge auf der Rückseite? Laut Bedienungsanleitung soll man daran Sat-Decoder, DVD-Spieler und ähnliches anschließen. Produzieren die dann ein RGB-Signal über Scart? Ich dachte immer, das wäre auch S-Video?
    Hier kann man ja echt was lernen, da hat sich die Box schon gelohnt (grin) ...
    Gruß
    Michael
     
  5. popelheini

    popelheini Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: M740AV - noch einige Problemchen

    Nicht bezweifeln, austesten! Die Dateien werden mit einer utopischen Filegroesse angezeigt und nur bis zu einer bestimmten Stelle abgespielt, moeglicherweise 2GB.
     
  6. Mikefritz

    Mikefritz Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: M740AV - noch einige Problemchen

    Also bei mir werden die Dateien > 2GB zwar angezeigt, aber beim Abspielen rührt sich dann einfach nichts!
     
  7. Musterknabe

    Musterknabe Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: M740AV - noch einige Problemchen

    Hi!

    Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

    1.) Wenn manchmal auf 16:9 Sendungen umschalte, z.B. ZDF, verliert mein Fernseher das Videosignal auf der Scartbuchse und schaltet wieder zurück auf seine Tuner. Mit einem Griff zur Fernsehfernbedienung läßt sich der Videokanal dann aber wieder zurückschalten. Liegt anscheinend daran, daß die Box etwas zu lange für die Bildformatanpassung braucht und dann kein Signal mehr über das Scartkabel schickt. Dementsprechend reagiert der Fernseher und schaltet zurück auf seine Programmkanäle. Biserl nervig. Bei jemanden auch aufgefallen? (kann nicht am schwachen Signal liegen. Alles im oberen Empfangsbereich)

    2.) ...wahrscheinlich ein EPG Problem und nicht Siemens spezifisch. Das EPG ist nicht immer auf dem neusten Stand. Z.B. ARD sehe ich manchmal in der Infoanzeige das Programm, was schon zig Studen vorbei ist. "Normal"?
     
  8. klaus123

    klaus123 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: M740AV - noch einige Problemchen

    Hallo an Alle und einen Guten Rutsch sowie viel Spaß mit der Box in 2005 zumindest für diejenigen, deren Erwartungen erfüllt wurden. Allen Anderen viel Erfolg beim Weitersuchen nach der ELWMS ;)

    Und doch noch eine Frage: Funktioniert bei irgendjemanden die Funktion "Wiedergabe fortsetzen"?. Bei mir fängt die Aufnahme immer wieder am Anfang an?!

    Nochmals Alles Gute an ALLE
     
  9. Mikefritz

    Mikefritz Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: M740AV - noch einige Problemchen

    Wiedergabe fortsetzen funktioniert nach meiner Erinnerung nur dann, wenn man das Abspielen an irgendeiner Stelle "ordentlich" mit Stop abgebrochen hat
     
  10. rechenaugust

    rechenaugust Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: M740AV - noch einige Problemchen

    2 Gigabyte-Grenze ?
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Habe über die Feiertage mehrere Spielfilme aufgenommen und inzwischen geschnitten. Alle zwischen 2,2 und 2,9 Gigabyte groß. Lassen sich alle problemlos mit der Box (von USB-HD) abspielen.