1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

M740: Festplatte in Standby

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von vmaexchen, 10. Dezember 2004.

1. ChiefBroady

ChiefBroady Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: M740: Festplatte in Standby

Du hast das Problem wahrscheinlich einfach nur nicht, weil bei dir die Platte mit dem Siemens ausgeht. Meine läuft im Dauerlauf. Vielleicht wirds ja besser, wenn ich eine Master-Slave Steckdose benutze.

2. hugo.2003

hugo.2003 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Siemens M740AV, Samsung SV1604N, IcyBox 350U, Thompson DPL910V, Humax F3-FOX-T und nen 16:9 Aldi-Fernseher

Könnte sein, daß die Master-Slave Leiste bei dem geringen Stromverbrauch nicht schaltet (1.4 W Standby und 12 W Online). Ich habe mal versucht, die Platte per Zeitschaltuhr nachts auszuschalten. Leider erkannte die Box danach die Platte erst wieder, nachdem ich den USB-Stecker rausgezogen und reingesteckt habe (und einen Filesystemcheck machen musste).

Also läuft meine Samsung SV1604N durch, laut Spezifikation zieht sie dabei 5.5 W Strom. Zur Lebensdauer: MTBF = 500.000 h, das sind 57 Jahre (also 10 mal soviel, wie die gerade erwähnte Maxtor). Siehe Hier: http://product.samsung.com/cgi-bin/nabc/product/b2c_product_detail.jsp?eUser=&prod_id=SV1604N&selTab=Specifications

3. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

würde mal was anderes versuchen und irgendwie steht es auch so ähnlich in der Behiehnungs Anleitung,
    Box und HDD ausschalten,
    die Box mit der HDD verbinden,
    die HDD an schalten dann die Box an schalten.

was haste denn für eine System Start Zeit eingestellt?

also meine Ext. USB HDD läuft wunderbar wenn ich
    den System Start auf 1 Min habe, bei 0 wird diese nicht erkannt, 3 4 5 dauert zu lange..

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2005
  4. hugo.2003

hugo.2003 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Siemens M740AV, Samsung SV1604N, IcyBox 350U, Thompson DPL910V, Humax F3-FOX-T und nen 16:9 Aldi-Fernseher

Systemstart auf 1 ist nach meiner Erfahrung zu knapp. 2 Minuten sollten es schon sein, damit die Box auch läuft, wenn die Aufnahme anfangen soll. Und wieso dauert das zu lange? Das heisst ja nicht, daß die Kiste dann n Minuten für den Start braucht. Es heisst nur, daß die Box schon n Minuten vor der Timer-Aufnahme anfängt, zu 'booten'.

5. ChiefBroady

Punkte für Erfolge:
    16

@Hugo: Ich hab mir bei pollin die super-günstige Master/Slave Steckdose geholt (7,95€) die hat eine einstellbare Ansprechschwelle und sie funktioniert wunderbar.

Jetzt findet die Box auch die Platte jedesmal. Ich weis nicht genau ob das Problem bei der Box oder der Platte lag. Egal. Jetzt scheint es weg zu sein.

6. M900

M900 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hat jemand ne Kombination aus ICY-Box und Festplatte, die vom M740AV in Standby versetzt werden kann (ohne Master/Slave-Steckerleiste)?

Hab bei mir schon einiges ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg. Per USB am PC angeschlossen funktioniert es auch nicht.
    Die Platte selber scheint nicht das Problem zu sein, denn diese, direkt am PC per IDE angeschlossen, wird vom WinXP über die Energieoptionen in Standby versetzt.

Festplatte: 250 GB HITACHI HDS722525-VLAT80
    ICY-Box: IB-350U

7. Boke

Boke Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die IcyBox kann das nur am Firewire Port.
    Am USB-Port dreht die Platte munter weiter,egal ob PC oder M 740.

8. ChiefBroady

Punkte für Erfolge:
    16

Ich fand jetzt auch die 8 Euro für die Master/Slave steckdose jetzt nicht so dramatisch als das ich unbedingt den Standby bräuchte. Selbst mit Versand ist man mit knapp 12-13 Euro recht günstig dabei.

9. M900

M900 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hat ich ja auch schon Erwägung gezogen mir ne Master/Slave-Steckerleiste zu besorgen.
    Mir gings auch mehr darum, grundsätzlich mal in Erfahrung zu bringen, ob die ICY-Box das kann.
    Im übrigen hab ich noch'n bißchen experimentiert und bei meiner Platte das PowerManagment aktiviert. D.h. wenn die Platte idle ist, fährt sie die Drehzahl runter. Nicht ganz Standby aber nah dran :)

10. Runnersp50

Runnersp50 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi @ all :winken:

Bald hab ich auch endlich den M740. Ich will mir die Trekstor 2,5 40 GB oder 60 GB holen.
    Ist diese Platte leise? Wird sie heiss?
    Wie ich schon gelesen habe, gibts keine Probleme mit dem M740, oder?

MfG