1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

M740: Festplatte in Standby

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von vmaexchen, 10. Dezember 2004.

  1. smilie_login

    smilie_login Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: M740: Festplatte in Standby

    hallo

    ich habe ein WDXUL1600 (essential) diese besitzt einen standby modus. nur die platten mit zusatzfeatures (kartenleser, etc) von wd haben wohl keinen!

    ob die platte ordentlich mit der m740av funktioniert kann ich in ermangelung der stb noch nicht sagen.

    ... demnächst mehr

    smilie
     
  2. Daniel2002

    Daniel2002 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: M740: Festplatte in Standby

    Also ich habe die Box noch nicht, habe mir aber am Freitag eine Trekstor 120 MB USB mit Maxtor HD gekauft. Sie soll gut mit der Siemens-Box zusammenarbeiten. Allerdings auch hier ohne StandBy. Ich habe allerdings festgestellt, das die HD auch von Windows XP nicht in einen StandBy-Modus versetzt wird, d.h. die Platte bleibt handwarm und wenn ich ganz Nahe mit den Ohren an die Platte gehe, höre ich ein leichtes Säuseln - wahrscheinlich der HD-Lüfter. Ich gehe davon aus, dass sich die Platte so nicht in einem StandBy-Zustand befindet, oder?

    Eine andere Frage: Wenn sich die Platte in dem von mir beschriebenen Zustand befindet, was ist daran schlimm? Die Mechanik der HD wird sicherlich nicht beansprucht, sie zieht höchstens ein wenig Strom. Beeinflusst dies die Lebensdauer der Platte merklich?
     
  3. digitalterra

    digitalterra Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: M740: Festplatte in Standby

    Also ich habe mir eine Acer 2,5 Zoll USB Festplatte mit 60 GB gekauft. Sie wird mittels Y-USB Kabel direkt von der m740 Box mit Strom versorgt. Wenn ich die Box in Standby versetze wird kurze Zeit später die Festplatte schlafen geschickt. Kein leichtes Vibrieren zu spüren bzw. LED Aktivität mehr zu sehen. Habe die Box danach wieder angeschaltet, Nutzung der Festplatte war kein Problem.
    Kann ich bisher nur empfehlen die Lösung.
    2,5 Zoll sind halt etwas teurer, aber ich denke es lohnt sich.
     
  4. 1halligalli

    1halligalli Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: M740: Festplatte in Standby

    Jo Leutz, bin schon in froher Erwartung in den nächsten Tagen das M740 innen Händen halten zu können und hatte mir vorab ähnliche Gedanken gemacht...
    Lösungsansatz: Master/Slave-Steckdose (MV740 auf Standby-->HDD aus, MV740 in Betrieb, HDD läuft mit an) sollte vom Timing her funktionieren, gibt dahingehend bereits Erfahrungswerte?!

    Greetz
     
  5. malachay

    malachay Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: M740: Festplatte in Standby

    Das Trekstor hat kein HDD-Lüfter...das was da säuselt ist die PLatte selbst (genau: der Motor der die Platten in der Festplatte am laufen hält) :D
    Zur Laufzeit:
    Maxtor gibt bei dieser Platte (6Y120L0) eine MTBF (Mean Time Between Failure) von 50.000 Stunden an, das sind ca 5 3/4 Jahre die sie halten sollte.
     
  6. malachay

    malachay Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: M740: Festplatte in Standby

    Das mit dem Master/Slave hört sich sinnvoll an, habe so eine Schaltsteckerleiste noch nie gehabt. Wie stellt man das ein wann ein Slave eingeschaltet wird? Weil wenn die Siemens Box auf Standby ist zieht sie auch Strom...kann man da einstellen das der Slave anspringen soll wenn Master soundsoviel Strom verbraucht?
     
  7. Betamaxxx

    Betamaxxx Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: M740: Festplatte in Standby

    Ich habe die für mich optimale Lösung gefunden:
    Meine Icy Box mit externem Netzteil habe ich an die Conrad Master/Slave Leiste angeschlossen:
    www.conrad.de (Nach ArtikelNr. suchen: 612401 - 14 direkter Link funxt nicht) Preis: 16,95

    Die Empfindlichkeit ziemlich runtergeregelt, und schon löpt alles.
    MV740AV einschalten, sofort läuft die Festplatte an und ist wenn der Bootvorgang fertig ist sofort verfügbar. Abschalten: MV740AV fährt runter und zum Schluss schaltet die Leiste meine Icy Box aus. Mit anderen Worten: Alles was ich wollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2004
  8. vmaexchen

    vmaexchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: M740: Festplatte in Standby

    Hmmm,

    das klingt ja sehr interessant. Meine Anfrage bei Western Digital, wie denn die MTBF (Mean Time Between Failure) bei einem 24/7-Betrieb sei, endete mit deren Aussage (O-Ton):

    "[...]Er ist keine MTBF verwendbar wann genau die Platte ausfall hat.![...]" :rolleyes::D

    Aber nochmal Euro 17,- in die Hand nehmen? Hach...
     
  9. Boke

    Boke Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: M740: Festplatte in Standby

    Die Platte dreht sich also ständig, wenn der Receiver an ist.
    Strom weg ist doch kein Standby :eek:.
     
  10. Betamaxxx

    Betamaxxx Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: M740: Festplatte in Standby

    Natürlich dreht die Platte wenn die Box an ist: Timeshift läuft ja immer wenn sie an ist...