1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

m2 Ungarn PAL/SD/HD

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von hugok, 13. Juni 2008.

  1. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: m2 Ungarn PAL/SD/HD

    Hallo Leute!

    Ich will Euch nicht auf die Nerven gehen mit meinem m2 Ungarn - Thema.

    An die Interessenten wendend, teile ich aber mit, dass die Einstellung des analogen Sendebetriebs und der Übergang zum SD und HD über Hot Bird eine offiziell beschlossene Sache ist.

    Hierzu könnt Ihr unter

    http://www.emasa.hu/cikk.php?id=3995

    ein Interwiev mit dem Direktor von mtv für Digitaltechnick lesen.

    hugok
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: m2 Ungarn PAL/SD/HD

    Gibt es einen Abschalttermin für die PAL-Ausstrahlung? Mein Ungarisch ist seit einer Woche eingerostet. ;-)
     
  3. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: m2 Ungarn PAL/SD/HD

     
  4. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: m2 Ungarn PAL/SD/HD

    Hallo TV.Berlin und Waltxx!

    Danke für die Ermutigung!

    Wegen Euerer Begeisterung, an alle, deren Ungarischkentnisse nicht in Topform sind, hier noch einige Zusatzinformationen:

    Im Interwiev wird kein genauer Termin zum Übergang genannt.

    Es wird lediglich -unter anderem- hervorgehoben:

    -die Einstellung des analogen und die Aufnahme des HD-Sendebetriebs werden bis zur Olympiade in Peking in die Tat umgesetzt;
    -das HD-Signal wird über Hot Bird frei und kostenlos zu empfangen sein;
    -der HD-Sendebetrieb wird auch nach den olympischen Speilen beibehalten;
    -man wolle Filme aus dem Ausland in HD einkaufen, man wolle aber auch das eigene Filmarchiv in HD umsetzen;
    -es wurde für 1080i entschieden.

    hugok
     
  5. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: m2 Ungarn PAL/SD/HD

    Hallo Freunde!

    Jetzt ist es ganz offiziell.

    Ihr könnt hier:

    http://www.mtv.hu/magazin/cikk.php?id=287830

    nachlesen.

    Ich will das Thema unnötig nicht weiter rumsprechen.

    Alles, was ich vorher in diesem Forum geschrieben habe, hat seine Gültigkeit immer noch.

    Es soll deshalb nur hervorgehoben werden, dass der offizielle Stichtag zu der Analogabschaltung und der Aufnahme des HD-Sendebetriebs auf Hot Bird der 1. August ist.

    hugok
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: m2 Ungarn PAL/SD/HD

    Was soll das bringen? Den gleichen Inhalt einmal in 16:9 und einmal in 4:3 ???
     
  7. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: m2 Ungarn PAL/SD/HD

    Ja, der gleiche Inhalt zweimal in SD.
    Das eine Signal ist für ältere, das andere für modernere Fernsehgeräte.

    hugok
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2008
  8. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: m2 Ungarn PAL/SD/HD

    Sowas hat Premiere damals bei der WM 2006 gemacht.
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: m2 Ungarn PAL/SD/HD

    Ich nimm aber an, die 4:3 Version wird eine andere sein als 16:9, sprich gezoomt bzw. optimiert für 4:3, oder?
     
  10. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: m2 Ungarn PAL/SD/HD

    Ganz genau.