1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

m2 SD und HD verlassen Hot Bird

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von hugok, 10. September 2009.

  1. teletext

    teletext Guest

    Anzeige
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    60cm sollten vollkommen ausreichen:

    Eurobird 9A at 9.0°E - LyngSat Maps
     
  2. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    @Nelli22.08

    Danke, genau so war es gemeint. Ich will keine 3. Schüssel aufstellen, da mir die zwei 60er schon zu viel Platz wegnehmen. Aber mit ner T85 spare ich Platz und habe mehr Möglichkeiten.
     
  3. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Radio spielt zwar für die meisten eher eine untergeordnete Rolle (für mich nicht), aber ist euch auch aufgefallen, welche verrückte Situation dadurch derzeit bei den MR-Inlandsradios eingetreten ist?

    MR1-Kossuth, MR2-Petofi und MR4/5 auf Hotbird - nach wie vor.
    MR3-Bartok Radio (ein gut gemachtes Klassikprogramm) jetzt auf Eurobird 9A

    Also wenn schon Eurobird (meinetwegen) dann bitte ALLES auf Eurobird, was aus dem Hause MR kommt, oder?

    (Ich erwähne absichtlich nur die FTA-Ausstrahlungen - über Astra gibt es die Sender alle kodiert)
     
  4. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Ungarn hat zwei öffentlich-rechtliche Sender : Duna TV und MR.

    Sie sind vollständig unabhängig voneinander, weshalb einer eben auf Hotbird bleibt und einer auf Eurobird 9A gewechselt ist. Und die Radios sind halt dort geblieben wo sie waren.
     
  5. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Ja, ich hab gesehen, dass der M2-Transponder von Hotbird - so wie er war inklusive MR3 - auf Eurobird gewechselt ist. Nur ist das trotzdem etwas was wir von anderen öffentlichrechtlichen Sendern (im Westen) nicht gewohnt sind:

    Man stelle sich vor WDR2 sendet auf Astra1, WDR5 auf Thor. Oder OE1 auf Hotbird und OE3 auf Sirius. Das ist einfach nicht gut gelöst und ich hoffe, dass das in Ungarn einem Verantwortlichen AUCH auffällt.
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.945
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Die, die es hören sollen, haben es über UKW im Angebot.
     
  7. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Ja zB ich hier in Wien über den Sender in Sopron mit einer Riesenantenne und einem empfindlichen alten Grundig Satellit 650! ;-)

    Aber im Ernst: ganz d'accord bin ich nicht mit dir. Schließlich ist die Sat-Abstrahlung ja nichts zufälliges, sondern beabsichtigt. Somit SOLLEN (um dich zu zitieren) sehr wohl auch andere Menschen als nur gerade in Ungarn Ansässige diese Programme hören können. Etwa Auslandsungarn oder Ungarninteressierte in ganz Europa. Warum man denen diesen Spießrutenlauf über 2 Sat-Positionen zumutet kann ich nach wie vor nicht verstehen ...

    Grüße!
     
  8. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Ungarn hat drei öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten.
    magyar televizio-mtv,duna tv und magyar radio-mr
    Sender gibt es also min.10 Stück an der Zahl.m1,m2 und m3
    duna tv und duna tv II
    mr1,mr2,mr3,mr4 und mr5. mr hängt ja auch noch in Juventus und Danubius mit drin.

    In Wien braucht man jetzt schon ne Riesenantenne für Ungarn?
    Da lob ich mir die 90er als die 100,5 vom Balaton auf der A1 schon kurz hinter St.Pölten auftauchte.
     
  9. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Naja, Riesenantenne ;-) Jedenfalls natürlich keine Wurfantenne oder das kurze Ausziehstück vom Tchibo-Radio ... :)

    Der Grundig Satellit 650 hat ja eine ziemlich brauchbare Antenne schon mit dabei ... Aber mittlerweile bin ich eben auf Satellit umgestiegen, sodass ich kein wirklicher "Profi" beim UKW-DXing mehr bin ...
     
  10. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Auf dem ehemaligen Transponder von m2 auf Hotbird (#71) sendet nun der griechische Pay-TV Anbieter NOVA, in DVB-S / MPEG 2.