1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

M100/2 1CI keine autom. Seitenverhältnis-Umschaltung?

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von AndiDD, 11. Mai 2008.

  1. AndiDD

    AndiDD Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Hallo Ihr Profis, ich muss nochmal nerven.

    Ich benutze den M100 mit einem Epson-Beamer, der mit meiner Dbox2 von Nokia (mit Neutrino) anstandslos die WSS-Informationen über den Video- und S-Video-Anschluss erkennt (in den dunkelgetasteten Zeilen, soweit ich weiß). Ein anamorph gesendetes 16:9 Bild führt also zu einer Umschaltung in den 16:9-Modus, beim Zappen zu einem Sender mit 4:3-Bild schaltet der Beamer automatisch zurück.
    Zweck der langen Vorrede: Beim M100 funktioniert das nicht und zwar bei keinem der vielen Ausgänge. Ist das Problem bekannt und weiß jemand Abhilfe? Funktioniert die automatische Umschaltung bei euch? Jedesmal von Hand ins Menü gehen zu müssen, ist eine Zumutung.

    LG, Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2008
  2. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    AW: M100/2 1CI keine autom. Seitenverhältnis-Umschaltung?

    ich betreibe meinen comag an einem 16:9 lcd, habe ihn unter benutzereinstellungen-bildseitenverhältnis auf 16:9 gestellt. alle 16:9-sendungen werden in 16:9 angezeigt, alle 4:3-sendungen in 4:3. noch nie probleme damit gehabt...
     
  3. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    AW: M100/2 1CI keine autom. Seitenverhältnis-Umschaltung?


    Der Reciever gibt das WSS leider nur über Scart aus und nicht über Component oder S-Video...
    :winken:
     
  4. AndiDD

    AndiDD Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    17
    AW: M100/2 1CI keine autom. Seitenverhältnis-Umschaltung?

    Danke für die Tipps...

    Hoax: Wie hast du ihn an den Fernseher angeschlossen? Scart?

    Smarty: Ja, das hattest du schon gesagt. Leider funktioniert das bei mir aber über Scart auch nicht. Ich hatte gehofft, das es eine andere Möglichkeit gibt, da der Beamer nur einen Epson-spezifischen Anschluss ("D-SCART") besitzt. Da werde ich wohl mal Epson interviewen müssen....
     
  5. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    AW: M100/2 1CI keine autom. Seitenverhältnis-Umschaltung?

    ja, über scart, über komponenten-ausgang hatte ich ein unruhiges bild.. jetzt bin ich sehr zufrieden. wenn das bildmaterial stimmt, vermisse ich kein hd.
     
  6. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    AW: M100/2 1CI keine autom. Seitenverhältnis-Umschaltung?

    Es geht nur von Scart auf Scart über Pin 8, wenn Du also einen Adapter von Scart auf Chinch benutzt, geht es natürlich nicht...
    :winken:
     
  7. AndiDD

    AndiDD Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    17
    AW: M100/2 1CI keine autom. Seitenverhältnis-Umschaltung?

    So natürlich ist das nicht, da die Information auch im Bildsignal (Zeile 14, soviel ich weiß) verschlüsselt gesendet wird. Siehe D-Box, mit der das einwandfrei funktioniert. Offensichtlich gibt der M100 aber diese Informationen (aus denen er ja selbst das Pin-8-Signal erzeugt) nicht weiter.
     
  8. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    AW: M100/2 1CI keine autom. Seitenverhältnis-Umschaltung?

    Glaub mir, dieser Reciever gibt das WSS nicht über das Bildsignal, sondern nur über Pin 8 weiter, habs selbst mit einem Scart auf Chinch Adapter versucht, mein Topfield 5000 PVR und meine alte D-Box 2 machen es auch über Chinch oder S-Video...
    :winken:
     
  9. AndiDD

    AndiDD Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    17
    AW: M100/2 1CI keine autom. Seitenverhältnis-Umschaltung?

    Ich glaube dir uneingeschränkt, genau das ist ja mein Problem! :rolleyes: Der Beamer wertet das SCART-Signal nicht aus (wie es eigentlich sein sollte) und die Box gibt die Breitbildinformation nicht in Bildzeile 23 aus (wie es eigentlich sein sollte). Also ein echtes Kompatibilitätsproblem, weil beide Hersteller geschlampt haben. :wüt:
     

Diese Seite empfehlen