1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Münchner Medientage - Podiumsdiskussion mit Kofler

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Atletico, 22. Oktober 2003.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Stimmt. Nur sind Tageszeitungen eben billiger zu produzieren als TV. SO konnten sich auch für kleine Zielgruppen hervorragende Zeitungen (und Zeitschriften!) etablieren.
    Das hat auch eine Kehrseite, die in der gegenwärtigen Medienkriese sichtbar wird. Denn da wird eben auch bei den Zeitungen gespart - was durchaus auch auf Kosten der Qualität geht. Und es werden die Preise erhöht, was zur Folge hat, daß sich sozial Schwächere bald keinen Qualitätsjournalismus mehr leisten können.
    Nicht auszumalen, die es wäre, hätten wir hier zulande keine ör Sender!
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es wird nicht von mir so erklärt; viel anders kann man Programme wie Arte, 3sat, den Theaterkanal doch nicht einordnen, oder?
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese These dürfte wohl kaum zu beweisen sein.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist doch Nonsens. Eike hat es schon korrekt geschrieben, denn auch 1980 gab es hochwertige Filme und Dokumentationen.

    Diese Gedanken sind nicht nachvollziehbar. Erst wird suggeriert, es gäbe weniger Hochwertiges. Dann wird kritisiert, das Hochwertiges zwölf Stunden am Stück gesendet wird.
    Und dann wird auf Bildungssystem mit seinen Mängeln verwiesen - was eher gerade ein Argument für Bildungsinhalte im TV ist.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Damit hast du aber gerade Eikes Argumentation die Grundlage entzogen.

    Du hast meine Aussage nicht richtig verstanden, denn ich habe lediglich Eikes Behauptung mal so dahingestellt (die Du ja gerade widerlegt hast), aber darauf hingewiesen, daß es früher sehr wohl Bildungsinhalte im Fernsehen gab, die auch lehrreich waren.

    Damit wollte ich eben ausdrücken, daß es früher ein relativ gutes Bildungsfernsehen gab, was es heute trotz Arte nicht mehr gibt.

    Und warum reiten hier eigentlich immer alle auf Arte herum? Haben die Kritiker Angst, daß es vielleicht doch einen berechtigten Grund gibt, diesen Sender komplett einzustellen? winken

    Allerdings könnte man Arte, 3sat und den ZDF Theaterkanal natürlich schon sehr gut zu einem neuen Programm "Kulturkanal" zusammenlegen.

    <small>[ 24. Okober 2003, 18:45: Beitrag editiert von: FilmFan ]</small>
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.319
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gut, dann legen wir auch mal Sat1, Pro7 Kabel1 zusammen. Ach ja: RTL, RTL2 S-RTL kann auch zusammen. N24, N-TV? Ein Kanal u.s.w.
    Eike
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Natürlich ist nichts notwendig (außer die Luft zum Atmen sch&uuml ), allerdings möchte ich das ÖR-System nicht aufgeben, aber 10 Programme oder so sollten ja wohl auch vollkommen ausreichen.

    Sind alle Kritiker des gegenwärtigen Rentensystems gegen die staatliche Rente oder wollen diese ganz abschaffen? Nein, aber es muß eben der wirtschaftlichen und sozialen Realität angepaßt werden.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich bin erst zufrieden, wenn die 10 reformierten ÖR-Programme in HDTV und dts senden.

    Schon mal daran gedacht, daß man anderenfalls die Gebühren senken könnte?

    Hm, das sind jetzt aber sogar nur 5 Programme ...
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Keine schlechte Idee. Ich frage mich sowieso, wofür man so viele Nachrichtensender braucht, denn selbst die Tagesschau-Nachrichten werden täglich ständig wiederholt - und wenn wirklich mal etwas wichtiges passiert, dann mutieren fast alle Sender sofort zu reinen Nachrichtensendern.

    Aber wir reden hier ja nicht über das Preissystem der deutschen Bahn, sondern über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163