1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Münchner Medientage - Podiumsdiskussion mit Kofler

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Atletico, 22. Oktober 2003.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Das hast du wohl falsch verstanden. Schau mal wenn du einen Suchlauf am Satreceiver machst wie oft NDR,SDR,MDR vorhanden sind. Da gibts jeweils minimal 4 Versionen davon. Ich seh ja ein dass das über Antenne so gesendet wird weil nen Hannoveraner wahrscheinlich wenig interessiert ob in Hamburg irgendne Oma aus dem Altersheim ausgerückt ist. Aber braucht man dafür 4Sender auf Astra noch dazu wo die Transpondermiete dort sehr teuer sein soll. Und schliesslich werden die jeweiligen Regionalprogramme nachts eh wiederholt. Jeder der das unbedingt sehen will kanns doch auf Video aufnehmen.

    Zum Thema Arte und Zweikanalton ist schon klar dass ich mir als deutscher das in deutsch anhören kann, aber beispielsweise bei nem französischen Krimimit Jean Gabin oder so ists doch ganz interessant zu hören wie der in wirklichkeit quasselt. Dazu sollten aber zumindest in Ansätzen französische Sprachkenntnisse vorhanden sein. BTW ist das auch ein Sender der 2mal ausgestrahlt wird abwohls ein Sendeplatz auch täte. Gut ich kenn mich mit dem Footprint der Transponder nicht aus. Da könnte es sein dass die beiden unterschiedlich Bereiche bedienen und sich nur zufällig in Süddeutschland überschneiden.

    Gruss Uli
     
  2. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Falsch. Die Regionalprogramme werden über EinsMuXx, EinsExtra und EinsFestival gesendet - die Senderkennungen verweisen bei Bedarf eben auf diese Programme.
    Das einzige was verschwinden kann ist eine MDR Fernsehe-Variante die für die analoge Satellitenausstrahlung eingeführt wurde. Die Ersparnis wäre aber wohl minimal. Den SDR gibt es schon länger nicht mehr und das der SWR für BW und RP ein recht umfangreiches Programm sendet ist politisch so gewollt.

    Ah, also alles verbieten was man selbst nicht versteht oder?

    Unterschiedliche Pakete und natürlich könnte viel Kapazität eingespart werden , wenn die "Länderversionen" auch bei den Privatsender eingespart würde. Man schaue nur mal wieviele Varianten es von diversen Pay-TV-Anbietern gibt - eine weitere Tonspur würde es doch auch tun. Hätte den Vorteil das man öfter auf Englisch umschalten könnte.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    @amsp, was hast Du für einen Digitalreceiver?
    Bei der D-Box wird bei mir im Kabel Empfang der NDR und MDR mit den Länderprogrammen seperat angezeigt und auch ausgestrahlt. Ich habe MDR-Sachsen-A., MDR-Thüringen und MDR-Sachsen. Ab 19.00 Uhr kann ich unabhängig von EinsMuxx und Co diese Magazine schauen...

    <small>[ 23. Okober 2003, 16:00: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ist ja auch richtig , ändern nur nix daran das über EinsMuXx und Co. ausgestrahlt wird. Das die Sender mit Länderprogramm seperat angezeigt werden ist doch auch nix neues - inzwischen sollte jeder das Schema begriffen haben.

    MDR Fernsehen = MDR Länderzeit
    MDR Thüringen* = EinsFestival (19:00-19:30)
    MDR Sachsen-Anhalt* = EinsMuXx (19:00-19:30)
    MDR Sachsen* = EinsExtra (19:00-19:30)
    * während der Zeit von 19:30-19:00 wird auf das Signal von MDR Fernsehen verwiesen und während der Zeit von 19:00-19:30 auf das der jeweiligen Eins-Kanäle, die gerade das Regionalfenster senden.

    NDR Fernsehen = NDR Mecklemburg-Vorpommern
    NDR Niedersachsen* = EinsMuXx
    NDR Schleswig-Holstein* = EinsFestival
    NDR Hamburg* = EinsExtra
    * System s. oben

    Beim Bayerischen Rundfunk werden die Lokalfenster wie folgt ausgestrahlt
    BFS = Altbayern
    BRalpha = Franken

    Beim SWR und SR sind die Unterschiede größer deswegen:
    SWR BW, SWR RP und SR Fernsehen je als eigenständiger Kanal.

    Wie das ganze beim RBB ab 2004 gelöst wird, wird man sehen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    durchein AAAAjjaaaa durchein
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Natürlich sollen ganze Programme eingestellt werden, aber die sinnvollen Programminhalte sollen eben auch in die verbleibenden Programme integriert werden. Wo ist da der Widerspruch? Und was heißt hier zweifelhafte Gründe? Brauchen wir wirklich 30 öffentlich-rechtliche Programme?

    Die ÖR sollen ja eigentlich nur die Grundversorgung sicherstellen, und nicht die gesamte deutsche Medienlandschaft vereinnahmen. Warte nur, bis Du für Dein Handy GEZ bezahlen darfst, weil die ÖR auch über UMTS senden.
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lern zählen

    Sieht bei den Privaten doch nicht besser aus. Da Bertelsmann dort Saban und Tele München darf ein wenig mit im Sandkasten spielen. Bevor man über den ÖR herzieht sollte man mal die Monopol-Bildung bei den Privaten ins Auge nehmen. Da gibt's nämlich im Medienbereich nur eine Handvoll.

    Warte nur, bis Du auf alles irgendeine Verwertungsgebühr bezahlen musst - sogar das Klopapier wird Urheberrechtsabgaben belegt, man könnte ja was darauf schreiben breites_
     
  8. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich möchte auch mal wissen, ob ich was versäumt habe: 30 öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme?
    Immer schön sachlich bleiben - Polemik und Behauptungen die nicht stimmen helfen keinem weiter. Warum macht sich eigentlich keiner hoch, wenn Privatsender expandieren (zur ehemaligen Kirchfamilie zählen SAT.1, PRO 7, Kabel 1, DSF, N24, NEUN LIVE)? Die Werbung zahlen wira uch durch höhere Produktpreise! Nicht immer mit zweierlei Maß messen...
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    @amsp, es mag ja durchaus sein dass die Regiaonalprogramm auch auf einsmuxx ausgestrahlt werden aber ich hab zusätzlich zu dem Sender von wdr, HR, MDR je ca 4Stück in meiner Senderliste. Wie die jetzt genau heissen weiss ich nicht auswendig schliesslich steht der Receiver etwas entfernt so dass ich nicht schnell hinlaufen und durchzappen kan. Und auch wenn das teilweise parallel auf 2 Sendeplätzen ausgestrahlt wird muss das doch wirklich nicht sein. Und du willst mich anscheinend nicht verstehen wenn ich sage dass Arte nur einmal auch langt. Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob ich französisch verstehe oder nicht, meinetwegen senden bei uns in Deutschland auch Russen, Dänen, Maori um jetzt mal 3 Sprachen zu sagen die ich nicht verstehe. Mit den in meinem direkten umfeld (Süddeutschland)verbreiteten Sprachen kann ich jedoch was anfangen.

    Gruss Uli

    <small>[ 24. Okober 2003, 10:11: Beitrag editiert von: uli12us ]</small>
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    Man die Regionalversionen kommen nur einmal, aber mit 2 verschiedenen SIDs, so dass ein Unkundiger denkt, es wird 2 ausgestrahlt, was aber nicht der Fall ist... Denkst du dei Franzosen wollen ihren Film mit deutschen Untertitel sehen??