1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

München.TV: Keine Verbreitung via DVB-T mehr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2015.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: München.TV: Keine Verbreitung via DVB-T mehr

    Nein, die Knappheit von Frequenzen hat auf den Preis keine Auswirkungen - soviel Nachfrage besteht da nicht. Die Kosten setzen sich vor allem aus der Zahl der pro Kanal übertragenen Programme, der Sendeleistung und der Masthöhe zusammen.
    DVB-T2 wird ja mehr Nettorate pro Kanal bieten können als jetzt DVB-T - bei Zimmerantennentauglichkeit. Besseres Fehlerschutz sowie Schutzabstände machen das möglich. HEVC scheint -zumindest wenn man sich den Test anschaut in München - wirklich mit 5Mbit/s schon ein sehr ordentliches HD Bild liefern zu können. SD Versionen sollten da schon mit 1Mbit/s auskommen.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: München.TV: Keine Verbreitung via DVB-T mehr

    Wobei 3 bis 4 Mbit/s pro TV-Programm bei DVB-T2 realistischer sind. Es spielt allerdings eine Rolle was man dann noch dazurechnet: Audiostreams, EPG u. Verschlüsselungsoverhead.
    Falls wirklich 7 TV-Programme in HD pro Privatmux verbreitet werden sollen dann sind 3 bis 4 Mbit/s realistischer...
     
  3. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: München.TV: Keine Verbreitung via DVB-T mehr


    Na dieser Lokalsender wird auf der künftigen DVB-T2 PayTV Plattform sicherlich Millionen und Abermillionen von Zuschauern anlocken.:eek:
     
  4. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: München.TV: Keine Verbreitung via DVB-T mehr

    Ohne HD gibts aber nunmal keinen Platz in den einschlägigen HD PayTV Paketen.

    Jetzt verstanden warum der auf HD wechselt?:winken:
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: München.TV: Keine Verbreitung via DVB-T mehr

    Die Lokalsender werden unverschlüsselt gesendet u. speziell bei München.TV gehe ich davon aus dass dieser nur von den Standorten München / Wendelstein verbreitet würde, falls dieser bei DVB-T2 wieder kommen sollte.
    Zumindest ein privater DVB-T2 Mux wird regional angepasst werden u. nicht bundesweit einheitlich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2015
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: München.TV: Keine Verbreitung via DVB-T mehr

    Mit 5 Mbps rechne ich nicht. Wenn man sieht, dass selbst in H.264 oft mit 6-8 Mbps gesendet wird, gehe ich wirklich von 3-4 Mbps, gerade bei den Inhalten von münchen.tv.

    Aber hier geht es ja erst einmal nicht im DVB-T2, sondern die Frage, wo der Sender denn zum 01.06. in HD aufgeschaltet wird. ;) Ansonsten würde ich die "Strategie" nicht verstehen. Ist auf der alten Frequenz von münchen.tv HD schon wieder was zu sehen?

    EDIT. Auf 10 964 MHz horizontal wäre wohl noch Platz, dort ist ja auch SES HD Demokanal drauf, den man für neue Kanäle sowieso gern umsiedelt oder abschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2015
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: München.TV: Keine Verbreitung via DVB-T mehr

    Man sollte sich aber nichts vormachen: HD ist eine reine Ausrede warum man jetzt via DVB-T abschaltet. Man will schlicht das Geld einsparen. Ein Schritt der in der Tat mutig ist, wenn man bedenkt, dass man via DVB-T in München doch einige erreicht und man insgesamt ja sowieso nicht das riesen Potential an Zuschauern hat.
    Aber diese Lokalsender rechnen sich sowieso nicht, ohne massive Zuschüsse der BLM könnten sie sich zB die Satverbreitung nicht mal ansatzweise leisten...
     
  8. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.495
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: München.TV: Keine Verbreitung via DVB-T mehr


    ich meine mich zu erinnern, münchen tv wollte doch erst 2019 in HD senden oder nicht, wegen den Kosten. Die Wiesnaktion war ja nur temporär. Kann auch sein, dass es ein anderes Jahr war, weiß ich jetzt nciht mehr genau.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: München.TV: Keine Verbreitung via DVB-T mehr

    Da fehlt eine Kanalangabe. :D
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: München.TV: Keine Verbreitung via DVB-T mehr

    Ihr vergesst, dass die bayerischen Lokalsender einen Teil der (in Bayern eingenommenen) Rundfunkgebühren erhalten und daher nicht ausschließlich auf Werbung angewiesen sind.