1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[München] Signalwechsel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sserge, 11. Dezember 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: [München] Signalwechsel

    Es gibt drei Arten von DVBs:

    DVB-T (Terrestik)
    DVB-S (Sat)
    DVB-C (Kabel)

    Die Qualität hängt im wesentlichen von der Bandbreite und den Datenraten und der Auflösung ab die verwendet wird.

    Kabel-Digital-Home liegt bei den eigenen Muxen in etwa auf DVB-T-Stand.
    DVB-S ist die höchste Qualität, und wenn dies 1:1 durchreicht wird im Kabel gibts keine Unterschiede.

    Ein weitere Vorteil bei den privaten Netzen: Für die Privaten benötgt man keine Karte oder zusätzliche Entgelte.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [München] Signalwechsel

    Ja, es springen jetzt die ganzen NE4 Betreiber ab da KDG ihnen die Kosten immer weiter hochtreibt aber die Kunden oft nicht die Angebote nutzen können/dürfen.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [München] Signalwechsel

    Das kann aber unseren Privatsendern gar nicht gefallen, da sie so gerne payTV sein wollen und verschlüsselt werden wollen und jetzt passiert das Gegenteil...
    Aber die KDG muss da doch auch ne Schmerzgrenze haben. Das sind ja nicht wenige Haushalte die da wegfallen.
     
  4. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [München] Signalwechsel

    Schmerzgrenze ist gut. Ich glaub' die stehen drauf... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2007
  5. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [München] Signalwechsel

    DMAX gibts bei der KMS analog nicht!
     
  6. sserge

    sserge Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [München] Signalwechsel

    wenn dann kommt eh wieder digital her, da ich nicht auf NG etc verzichten moechte und die sind ja nur ueber kabelkiosk zu empfangen.
     
  7. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: [München] Signalwechsel

    Oder Du holst Dir IPTV von Alice, Arcor oder T-Home. Da hast Du dann auch DMAX dabei...
    Bei mir wird genau das demnächst passieren, da ich mir in der neuen Wohnung Einzelanschluss bestellen müsste (bei wem ist unklar...) aber keiner mir Internet über Kabel anbietet...

    Betreffs der NE4-Anmerkungen von Gorcon und Terranus:

    Das Spielchen ist doch schon lange gelaufen, jetzt wird der Markt aufgeteilt, damit jeder schön brav in seinem Revier der Monopolist bleibt! Siehe Orion/EWT/Telecolumbus, die mit KDG anlässlich der Primacom-Übernahme die Rechte, einen Kabelanschluss anbieten zu dürfen, hin- und hertauschen/verschachern....
    Und auch die "Kleinen" möchten einen Teil vom Kuchen und reden inzwischen auch von einem eigenen Playoutcenter, das dann natürlich ebenfalls Grundverschlüsseln täte. Dass die bislang nicht grundverschlüsseln, liegt einzig daran, dass ihnen die notwendigen Investitionen zu hoch sind...
     
  8. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [München] Signalwechsel

    DMAX gibts auch digital nicht!
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [München] Signalwechsel

    Das sehe ich gelassen. Dazu müssten X-Kabelanbieter an einem Strick ziehen und gemeinsam ein Playout-Center finanzieren und aufbauen.
    Das fließt noch viel Wasser die Elbe runter bis sich da was tut.
    Am ehesten könnte sich bei EWT etwas tun die ja nun mehr oder weniger Inhaber der Primacom sind und ein Playout-Center in Leipzig bereits haben.
    Aber selbst innerhalb der Primacom besteht besteht keine einheitliche Netzstruktur und über der Zugang nach Leipzig das übrigens nicht über Sat. erfolgt wie bei der KDG.

    Übrigens: Private Kabelnetze sind teils in der ANGA teils im FRK organisiert die auch mit verschiedener Philosophien arbeiten und sprechen. Grün ist man sich da nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2007
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [München] Signalwechsel

    Das ist eine Angelegenheit, die eigentlich vors Gericht gehoert. Die KMS luxt gezielt ganze Haeuserblocks ab, mit dem Argument des niedriegen Preises. Die strunzdu..en naja Hausverwalter lassen sich mit den 10-15 Euro jaehrlich pro Teilnehmer weniger koedern (wer weiss was denen noch zugesteckt wird). Bei grossen Mietblocks die einem Egentuemer gehoeren (also i.d.R. hat die Hausverwaltung alle Vollmachten) ist das sehr einfach.

    Das Argument, dass die gebotenen Services zum fast gleichen Preis sehr viel schlechter sind als bei KDG interessiert bei der Hausverwaltung niemanden. Ich hatte in unserer alten Mietwohnung auch die "Ehre", fuerchterlich. Als wir eine Eigentumswohnung gesucht haben, war mich eins der Kriterien freie Sicht gen Sueden oder "nicht verhandelbarer" KDG-Anschluss.

    Die Bildqualitaet der Kabelkiosk Sender ist bei der KMS nicht anders als bei den entspr. KD-Home oder Premiere Transpondern (13-th street, SciFi). Zu meiner Zeit war die Qualitaet bei den wenigen verfuegbaren Free-TV Sendern unterirdisch, das war wirklich "DVB-T Niveau".

    @Eike & Gorcon

    Muss ich meine Meinung ueber eure "Kompetenz" zum Thema KMS vs. KDG und "DVB-T-Niveau" wirklich wiederholen?