1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

München: DVB-T Qualität / Anamorph

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Dr.Bashir, 26. April 2006.

  1. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    Es ist mir schon klar, dass du 1024 Pixel hast. Ich wollte nur ausdruecken, dass davon aber nur 720 Pixel real sind. Der Rest ist auch hier interpoliert. Man hat also ca. 0.4 MPixel und keine 0.7 - im Gegensatz zu ca. 0.3 MPixel bei nicht-anamorpher Austrahlung. In meinen Augen ein deutlich ueberschaetzter Unterschied! Z.B. ist an einem gezoomten "Mission:Impossible", was gerade bei mir auf einem 16:9 Geraet laeuft, absolut nichts auszusetzen.
     
  2. Dirkmuc

    Dirkmuc Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    Also ich war letztes Jahr positiv überrascht nach dem Wechsel. Wenn ich jetzt mal wieder bei Freunden analoge Fernsehbilder z.B. aus dem Kabel sehe, fällt der Unterschied unschwer auf.

    Nächsten Monat ziehe ich nach München rein in eine Wohnung mit Zwangskabel und überlege, ob ich meine Zimmerantenne weiternutzen soll oder mir einen DVB-C-Receiver anschaffe. Auf "Plus" und "ZDF Info" und überhaupt die Bildqualität mag ich nicht mehr verzichten. Auf privates Free-TV verzichte ich gerne :)
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    @tommy0910 - iss aber bei den DVD-s die an PAL
    16:9 angepasst sind auch nicht anders -
    die MPEG Daten liegen anamorph vor !

    Ich selber wäre ja stattdesssen für ein HD-tv 16:9 Halbformat ca. 960x540 nicht anamorph dass
    dann 1:1 auf dem TV gerät umgesetzt wird,
    aber die 16:9 anamorphe Form ist eben analog
    entstanden und hat sich auch in den SD-tv standards
    verewigt .
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    Ich habe zwangsweise immer noch Kabel (in der Miete enthalten). Auf diesem Empfangsstrang sehe ich mir nur noch N-TV, MDR, das Vierte, BBC und CNN an - die verwackelten Amateuraufnahmen einer Normal8-Cam oder einer Handy-Cam der Zunamie-Welle werden bei DVB-x auch nicht besser. Eine auf Al Casira aufgezeichnetes Al Kaida-Video oder die Übertragung aus dem Reichstag kann man ebenfalls auf analogem Kabel in ausreichender Qualität ansehen. Aber die hier ausgestrahlten ÖRs und RTL-Pr7/Sat1-Gruppen werden nur noch auf DVB-T angesehen, evtl. getimeshiftet oder aufgezeichnet - Spielfilme, Serien und Musiksendungen machen eindeutig mehr Spass mit 5.1 und einem störungsfreien Bild.
    Digitaler Ton, kein auf Mono zusammenbrechendes Stereosignal, kein Gries und keine Geisterbilder.
    "Klötzchen" gibt es allenfalls bei ganz kritischen Situationen (Feuer, Wasserreflexionen oder schneller Schwenk) aber das kommt für ca. 1 - 2 Einzelbilder (1/50stel Sec) und maximal 1mal/Std. vor. Damit kann ich wirklich leben.
    Sogar die bei den Privaten immer zu zoomenden Breitbildfilme kommen gut rüber.
    Einzige Ausnahme sind alte Serien wie Miami Vice etc. Ich glaube da wurde das alte NTSC auf VHS-Magnetband gespeichert und dann in MPEG umgewandelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  5. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    Hallo,

    ich finde, dass DVB-T eine feine Sache ist und dem dahinsiechenden terrestrischem Fernsehen neues Leben eingehaucht hat. :)

    Mittelfristig wird es sich einen festen Platz neben Kabel und Sat erkämpfen.
    Und ob die Privaten es dann noch wagen werden, ganz aus DVB-T auszusteigen, ist auch noch lange nicht entschieden.


    Gruss


    Martin G
     
  6. Dr.Bashir

    Dr.Bashir Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    Ok, habe jetzt den Kathrein 571 via Scart RGB an meine etwas ältere Sony 4:3-Röhre angeschlossen. Das Bild ist in der Tat deutlich besser als noch letzten Sommer. Ob es am Kathrein liegt? Damals hatte ich einen Technisat genommen.

    Was mich am Kathrein aber sehr stört, sind zwei Punkte: Zum einen hat er kein Videotext, zum anderen keinen EPG über alle Programme wie der Technisat.

    Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Receiver mit sehr guter Bildqualität (vergleichbar Kathrein?) geben? Bin auch durchaus für PVRs mit Festplatte aufgeschlossen.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    Also Technisat hat eigentlich ein recht gutes Bild, und vorallem eine vorbildliche Software. Gut soll auch Thomson sein.
    Ich hatte mal nen Kathrein, aber hab den wieder zurückgebracht. Die Software war doch sehr mager und umständlich.
    Kathrein ist das non plus ultra in Sachen Installationsmaterialien (Antennen,Stecker,Weichen,usw.) aber wenn es um Endgeräte geht, sollte man lieber auf andere Pferde setzen...
     
  8. Dr.Bashir

    Dr.Bashir Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    Kannst du den Digicorder T1 empfehlen? Am liebsten wäre mir ja ein T2, aber den spart sich Technisat wohl. :-(
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    Ja wir können den DigiCorder T1 empfehlen.

    Hat sehr gutes Bild und Bedienungsfreundliche FW.

    Twin PVR gibt es von Siemens, Homecast und Topfield (<- etwas teurer).

    Da musste aber andere Fragen ob wie man die Dinger empfehlen kann.
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    bei den beamer-Leuten ist dann aber häufig auch
    der Wunsch da nach einem Receiver der einen
    YUV - Ausgang (der mit den 3 getrennten Kabeln) besitzt um den Beamer damit anzusteuern -
    was für eine Auflösung hat denn der vorhandene beamer ?