1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

München: DVB-T Qualität / Anamorph

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Dr.Bashir, 26. April 2006.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    echte 16:9 anamorph (zur WM vermute ich)
    kann man ja auch nicht beurteilen wenn man
    sich das auf einem 4:3 Fernseher ansieht weil der ja
    daraus nur letterbox Auflösung macht bzw. die Box
    schon auf 4:3 letterbox eingestellt sein muss .

    Aus der voll entzerrten 16:9 Auflösung von
    1024x576 eines echten 16:9 Geräts wird bei letterbox sowas wie 720x432 !

    Also wenn ich die ARD oder ZDF Sendungen
    in echter 16:9 Auflösung sehe bin ich sehr zufrieden .
    (mit 16:9 Röhre 50 Hz)
    Fussball gabs ja noch nicht soviel in 16:9 aber
    auch da wars eigentlich sehr gut .
    Die Datenraten zur WM werden schon bei mindestens
    4,5 Mbit Durchschnitt liegen bei ARD und ZDF .

    Übrigens es gibt ja auch schon Geraune und Gemunkel,
    dass die digitale WM Übertragung über Satellit von ARD und ZDF in dieser Superqualität volle 16:9 und gute Datenrate noch von irgendwoher verhindert werden könnte kurz vor der WM da europaweit unverschlüsselt empfangbar .
    Ähnliches war zur WM 2002 passiert .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2006
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    Wobei man in so einem Fall der WM natürlich sehr kurzfristig die Qualität stark erhöhen könnte indem man während der Übertragungen zB. das "plus" Programm abschaltet.
     
  3. Dr.Bashir

    Dr.Bashir Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    Was wohl die "plus"-Fans davon halten?
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    also 4,5 Mbit Mindest-Durchschnitt bei DVB-t wären
    schon sehr gut !

    Man muss wirklich sagen dass - vorausgesetzt
    man hat auch ein 16:9 Gerät - die ÖR-s
    eine sehr gute Qualität anliefern werden,
    und das premiere Paket "alle 64 Spiele nur 49 Euro"
    wäre garantiert teurer wenns nicht so wäre .
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    Mmh, im DVB-T RheinMain stecken 9 FS-Programme in drei Kanäle.

    Es sind DasErste (echte 16:9 WM Kanal), ZDF (echte 16:9 WM Kanal), ZDF info/doku, Kika/3Sat, Phoenix, arte, Eurosport, TerraNova, rheinmaintv.

    Drei Kanäle * 13 Mbit/s = 39 Mbit/s / 9 = 4,333 Mbit/s im Durchschnitt (Ok Tondaten usw. müssten noch abgezogen werden).

    Sagen wir also im Durchschnitt 4 Mbit/s auf min 9. FS digitalen FS-Programmen.

    D.h. obige Forderung nahezu erfüllt. :LOL:

    Dem kann man also zustimmen. :winken:
     
  6. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    Also ich ziehe DVB-T jederzeit einem analogen Sat-Bild vor. Ab und zu mal ein kleines bisschen Blockbildung nervt lange nicht so stark wie die Fischchen im analogen Bild. Bei DVB-T ist "rot" wenigstens endlich wirklich "rot".

    Das stimmt so auch nicht, weil anamorph ja nicht im 16:9-, sondern im 4:3-Verhaeltnis gesendet wird. Die tatsaechliche horizontale Pixelzahl bleibt daher bei 720, es gibt lediglich mehr Zeilen.
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    hab ja auch nicht gesagt dass in 1024 horizontal gesendet wird, sondern dass das voll entzerrte Bild dann 1024 breit ist

    Die volle 16:9 Auflösung ist nur virtuell vorhanden solange sie nicht entzerrt ist .
     
  8. Jose1701

    Jose1701 Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    @minzim

    Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren. D.h. ich weiß gar nicht welcher Sender es genau ist.
     
  9. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    Hallo,

    grundsätzlich ist zu sagen, dass die Qualität der privaten Multiplexe gegenüber dem Start von DVB-T in München vor einem Jahr besser geworden ist.

    Vermutlich setzen diese Sender jetzt bessere Encoder ein. An der Qualität der ARD,ZDF und BR-Multiplexe war von Anfang an so gut wie nichts auszusetzen.

    Der BLM-Multiplex bietet bei Eurosport eine gute Qualität, München TV, HSE und Tele 5 sind dagegen deutlich schlechter.

    Fernsehen über DVB-T lässt sich in München also durchaus aushalten .


    Gruss

    Martin G
     
  10. Dr.Bashir

    Dr.Bashir Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: München: DVB-T Qualität / Anamorph

    Klingt doch alles in allem recht ermutigend. Ich habe mir einen Kathrein 571 und eine Außenantenne (ebenfalls Kathrein) besorgt, weil bei uns das Fernsehzimmer im Keller liegt. Die Verbindung zum Beamer klappt noch nicht, weil mir ein Scart->RGB-Kabel fehlt, das ist aber unterwegs zu mir.

    Ich lasse mich überraschen. ;-)