1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Müller-Sönksen: "ARD und ZDF droht Legitimitätskrise"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. August 2010.

  1. Ubuntux

    Ubuntux Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW10
    Anzeige
    AW: Müller-Sönksen: "ARD und ZDF droht Legitimitätskrise"

    Ich finde so etwas auch reine Geldverschwendung. Aber ARD und ZDF haben ja gar keinen Anreiz Geld zu sparen. Die können ja immer aus den Vollen greifen.

    Wenn es doch mal eng wird, wird beim Rundfunkrat eine Gebührenerhöhung beantragt da die Produktionskosten durch die neue Technik enorm steigt und schon gibt es wieder mehr Geld.

    Sky hat es doch bei der WM vorgemacht das man mit wenigen Mitarbeitern vor Ort auch eine gute Sendung machen kann. Die ÖR kennen doch immer nur größer und schöner.
     
  2. Argamon

    Argamon Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Müller-Sönksen: "ARD und ZDF droht Legitimitätskrise"

    Ich fordere eine Volksabstimmung über die GEZ-Gebühren. Die Informationspflicht ist auch von den Privatsendern gegeben, somit ist die Daseinsberechtigung der öffentlich Rechtlichen nicht mehr zwingend und sie müssen sich genauso dem Markt stellen, wie andere Sender auch.
     
  3. Heimkinofan

    Heimkinofan Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Müller-Sönksen: "ARD und ZDF droht Legitimitätskrise"


    Genau, Sky hat es vorgemacht, wie es funktionieren kann, wenn man Kostendruck täglich spürt und dennoch gute Qualität abliefern muss. Wer stand denn am Tor nach dem Treffer, dem England nicht gegeben wurde. Sky. Jeder Euro mehr an diese "Anstalten des öffentlichen Rechts" dient nur zur Sicherung der eigenen Pfründe. Wo gibts denn sowas noch im normalen Leben: Feste Etats über mehrere Jahre. Jeder in der freien Wirtschaft muss auf den Markt ragieren, ARD und ZDF reagiert immer nur reflexartig (üblicherweise zwei Jahre vor der nächsten Gebührenerhöhungsdiskussion) mit einem markerweichendem Sparzwang, der sich ganz plötzlich auftut und dringend mit den nächsten Gebühren abgefedert werden muss. Das hat doch alles seit Jahren System. Ich möchte nicht auf Tagesschau und das Heute Journal verzichten, aber es gibt einiges, was gut und gerne auch privat laufen könnte. Einige Politmagazine, die sonst exzellente Arbeit machen, lassen mittlerweile auch eine Tendenz des Rudeljournalismus erkennen. Und warum so viele Landesanstalten den Rundfunkpreis in die Höhe treiben ist auch klar: Jeder Landesfürst möchte am liebsten seinen eigenen Haus und Hofsender haben. So weit kommt es im Förderalismus. Deswegen finde ich gut, wenn Bundespolitiker, gleich von welcher Partei, die Mißstände an dieser Front aufzeigen, auch wenns nicht viel bringen wird, es sei denn in das KOnzert stimmen andere mit ein.
     
  4. Heimkinofan

    Heimkinofan Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Müller-Sönksen: "ARD und ZDF droht Legitimitätskrise"

    So plakativ muss man das ja nicht gleich machen, aber der Gedanke ist nicht schlecht.

    Fang doch mal an, nicht zu fordern, sondern zu initiieren. Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Unterschriften bereits hier im Forum zu finden sein werden.
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Müller-Sönksen: "ARD und ZDF droht Legitimitätskrise"

    Wieso müssten dann Litauen und Estland 177 Mann zur Übertragung schicken??? Um das sagen zu können, müsste man genau vergleichen, welchen Stellenwert die Übertragung in den Ländern hat, wieviele Wettkämpfe übertragen werden usw. usf. Vielleicht hast du ja das entsprechende Zahlenmaterial.
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Müller-Sönksen: "ARD und ZDF droht Legitimitätskrise"

    So richtig weißt du auch nicht, wovon du redest. Der Rundfunkrat ist für vieles zuständig, aber ganz sicher nicht für eine Gebührenerhöhung.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Müller-Sönksen: "ARD und ZDF droht Legitimitätskrise"

    Also, von den Privatsendern ist schon mal gar keine Informationspflicht gegeben. Sie können auch keine Pflichten "geben". Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat aber mehr Aufgaben, als das, was du offenbar als "Informationspflicht" bezeichnest.
     
  8. Argamon

    Argamon Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Müller-Sönksen: "ARD und ZDF droht Legitimitätskrise"

    Das Problem sind die Politiker, diese werden das System nicht ändern, weil die führenden Stellen (Aufsichtsräte) von jener Kaste besetzt wurden. Diese Vetternwirtschaft bekommt man nur über eine Volksabstimmung abgeschafft. Selbes System findet man bein Lotto, deswegen ist dies auch verstaatlicht und wird nicht geändert. Gewissen Damen und Herren verdienen sich hier eine goldene Nase.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2010
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Müller-Sönksen: "ARD und ZDF droht Legitimitätskrise"


    Was heißt hier Stellenwert?

    Der Stellenwert ist der Sport an sich. Wenn man sich allein die letzte Fußball-WM anschaut, da waren doch viele Länder gar nicht dabei und haben trotzdem alle Spiele und Hintergründe live vor Ort übertragen. Und überhaupt, wenn du irgendwie den Zusammenhang Medaillen/Größe des Landes andeuten willst, dann sage ich, USA und China räumen ständig ab, sind um ein vielfaches größer als Deutschland und hatten nie die meisten Mitarbeiter vor Ort. :winken:


    P.S. Etwas OT aber dennoch in dem Zusammenhang: Der nordkoreanische Trainer der Fußballnationalmanschaft wurde nach dem 0:7 von der Partei ausgeschlossen und ins Arbeitslager verbannt. Stellenwert eben auf nordkoreanisch :D
     
  10. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Müller-Sönksen: "ARD und ZDF droht Legitimitätskrise"

    [ ] Du hast verstanden wie Verträge über Sportrechte entstehen, insbesondere zwischen der DFL und Sky.

    [x] Du weißt nicht wie Kirch sich die Rechte für seine Sendergruppe - insbes. DF1/Premiere - gesichert hat.