1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Müßte man seine Yagis nicht eigentlich um 90° drehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gummibaer, 12. März 2003.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Na, da haben wir ja Glück, dass wir in Niedersachsen wohnen. Ich nehme mal an, der Hauptgrund ist die Testrecke entlang der A2 und der A7 - ist ja schonmal schön, dass die in Niedersachsen wissen, wie man DVB-T zu senden hat.

    Bleibt die Frage: Warum machen die in Berlin so einen Schwachsinn? Kann doch eigentlich nur entweder Faulheit, Dummheit oder Geiz gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es teuer ist, die paar Antennen umzurüsten. Vor allem müssen nichtmal neue her, amn muß nur ein paar lange Ausleger anbringen und die Antennen drehen. Aber selbst mit neuen Antennen - lassen wir es mal insgesamt 200.000 Euro Kosten - na und? Das macht man genau EINMAL.

    @Asket:
    Klar, kann man bei Terrestrik nicht die Kanäle mit beiden Polarisationsebenen doppelt belegen, wie bei Sat. Aber das heißt nicht, dass die Polarisation egal ist.

    Ich glaube nicht, dass der Aufwand so riesig ist - und selbst wenn: es muß nunmal sein!
    Wieso sollte man, nur weil man in der Nähe des Senders auch so empfangen kann (im Auto dann halt bevorzugt nur auf dem vertikalen Kanal 27), nicht trotzdem auf die korrekte, vertikale Polarisation umrüsten, wenn man damit

    a) Dank Gleichwellentechnik in Randlagen oder Problemlagen mit einer senkrecht stehenden Stabantenne auf einfachste Weise alle umliegenden Sender gleichzeitig empfangen kann, wodurch sich ein verbessertes Signal ergibt

    b) Wesentlich besseren Mobilempfang hat, wegen a)

    Also, wer zieht T-Systems oder wer auch immer da diesen Mist baut und auch noch Monopolpreise für den Sendebetrieb verlangt, den Nagel aus dem Kopf?

    <small>[ 14. M&auml;rz 2003, 03:53: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vertikal kann man in Berlin wohl kaum senden, da müssten ja sämtliche bestehenden Antennenanlagen (auch auf Empfängerseite) umgebaut werden.
     
  3. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja eben, alle Empfänger kommen auch noch dazu.
    Und das Argument mobil ist momentan eh nicht so angebracht, da ausschließlich im 8k Modus gesendet wird.
    Die sollen erstmal die Bildqualität auf die Reihe kriegen. entt&aum
     
  4. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Im Idealfall beträgt die Crosspolarisationsdämpfung 20dB, d.h. bei falscher Polarisation der Antenne nimmt diese dann nur ein hundertstel der Leistung wie bei richtiger Polarisation auf.
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Vielleicht wird ja demnächst horizontal UND vertikal gesendet (wird das nun auf K27 schon gemacht oder ist der nur vertikal?)

    Eigentlich müßte das doch am allerbesten funktionieren, speziell für Handempfänger, z.B. im Handy oder PDA.

    Dass es dadurch zu Auslöschungen kommt kann ich mir nicht vorstellen.

    Wenn aber nur eine Polarisationsebene, dann vertikal. Horizontal ist für DVB-T Schwachsinn, macht wie gesagt evtl. aber Sinn zusätzlich zu vertikal.

    @Terranus
    NA UND?!!
    Nur weil alle Antennen bisher horizontal ausgerichtet sind heißt das ja nicht, dass das bis in alle Ewigkeit so bleiben muß. Ich finde da könnte man den terrestrisch schauenden Leuten (sind ja eh' nur 7%, auch wenn es jetzt wieder mehr werden dürften) durchaus mal zumuten, die Antennen neu anzubringen - bei der Gelegenheit könnten dann auch falsche Ausrichtungen und mit DVB-T wohl überflüssig gewordene Sperrkreise, die im schlimmsten Fall vielleicht sogar gegenüber früher nun genutzte Kanäle abschwächen bis blocken, entfernt werden)

    @Asket
    Auch wenn der 8k-Modus für mobil wengier taugt, als der 2k-Modus: meinst Du nicht auch, dass eine falsche polarisation für Mobilempfang noch viel störender ist?
    Dann doch lieber 8k vertikal als 2k horizontal. Optimal wäre natürlich 2k vertikal, am absolut schlehctesten ist 8k horizontal.
    Und was wird gemacht? Natürlich das schlechtest mögliche... :-(

    <small>[ 15. M&auml;rz 2003, 13:34: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  6. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das mag auf die gute 91 Element Yagi zutreffen, bei einer popeligen Stabantenne sinds eher die genannten 3-6dB.

    Mal eine andere Überlegung: Vielleicht waren die vertikalen Frequenzen ja für den Raum Berlin schon belegt ? Ansonsten könnte ich mir diesen Unsinn nicht erklären.
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Doctor Daemon:
    Es muß keine 91-Elemente-Yagi sein, eine mit 5 bis 7 Elementen 90° zu drehen reicht, um einen deutlichen und bei mdr in Hannover (fällt hier recht schwach ein) noch einen GEWALTIGEN Unterschied wahrzunehmen!

    Und Du glaubst doch nicht, dass auf den gleichen Frequenzen noch was anderes vrtikal polarisiert gesendet wird? Dann ginge ja gar nichts mehr, sowas kann man nur bei Richtfunk (z.B. Sat) machen.

    <small>[ 16. M&auml;rz 2003, 13:50: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  8. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es muß ja nicht in Berlin oder der näheren Umgebung vertikal polarisiert auf den selben Frequenzen gesendet werden, sondern das kann auch eine ganze Ecke weiter Weg sein. Die europäische Behörde die Frequenzen zuordnet läßt da genügend Abstand für den Fall von Überreichweiten.