1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mösenstövchen - oder was?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von horud, 25. Juli 2004.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.714
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    Hi!

    Diesen Artikel hab ich gerade bei n-tv.de entdeckt. Würd mich mal interessieren, was euer schönstes deutsche Wort ist.:winken:

    Sonntag, 25. Juli 2004
    "Mösenstövchen"
    Das schönste deutsche Wort

    Eine Woche vor Einsendeschluss gehen immer mehr Begriffe ins Rennen um das "schönste deutsche Wort". In einer Umfrage des Deutschen Sprachrats gaben auch Politiker ihre Lieblingsworte zu Protokoll. Kulturstaatsministerin Christina Weiss wählte den "Erfahrungsschatz", weil es "in seiner Dimension in keine andere Sprache übersetzbar ist".

    Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer wählte das "Wiesenschaumkraut" als "eine wunderbare Sprach- und Bildmalerei" für den Wettbewerb, für den bis zum 1. August noch Vorschläge angenommen werden.

    Etwas aus dem Rahmen fiel der Autor Wiglaf Droste bei seiner Wahl: "Mösenstövchen, das hat mich umgeworfen." So habe eine Freundin die Sitzheizung ihres Autos genannt. "So etwas profanes wie eine Sitzheizung mit viel Liebe und Zartheit zu umschreiben, das ist das eigentliche Wesen der Poesie", meinte Droste.

    Ein Zitat von Bertolt Brecht - "ein Teil allen Talents ist die Courage" - brachte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) auf ihr Wort: "Mut". Man brauche Mut, "um unpopuläre Entscheidungen zu treffen oder weiter zu kommen". Wort-Favorit von Bundesernährungsministerin Renate Künast (Grüne) lautet "tafeln" als Beschreibung "für die Freude an Essen und Trinken".

    Seit Anfang Mai sucht der Sprachrat der Deutschen liebstes Wort. Mehr als 16.000 Einsendungen sind bisher eingegangen. Die Entscheidung der Jury, der unter anderem Jutta Limbach vom Goethe-Institut sowie der Sänger Herbert Grönemeyer und der Schriftsteller Uwe Timm angehören, wird im Rahmen einer Live-Sendung im Fernsehen bekannt gegeben.

    Weitere Vorschläge bis 1. August an:

    Deutscher Sprachrat c/o Goethe-Institut
    Dachauer Str. 122
    80637 München
     
  2. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mösenstövchen - oder was?

    ... mich auch gerade :D :D :D , ich schrei mich weg ...