1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Möglichkeiten mit einer Sat Anlage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von patryk, 28. Mai 2007.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Möglichkeiten mit einer Sat Anlage?

    Das würde ich nicht sagen. 23,5° Ost soll für Deutschland in den nächsten Jahren ausgebaut werden.
    Zudem ist der Empfang von Kabel Deutschland mit einem DVB S 2 Receiver Möglich.
    Dadurch hat man alle Satelliten und Kabelprogramme auf einen Schlag. Mehr Programmvielfalt gibt es nicht.
     
  2. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Möglichkeiten mit einer Sat Anlage?

    Man bedenke aber dass die KDG spätestens ab 2008 plant über Deutschland ein Glasfasernetz zu ziehen und die Verbreitung via 23,5 einzustellen.
     
  3. patryk

    patryk Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Möglichkeiten mit einer Sat Anlage?

    Ich habe gelesen man soll wegen schlechten Wetters einen Spiegel von 65 bis 80 cm haben in Deutschland, reicht da auch eine 60cm?
     
  4. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Möglichkeiten mit einer Sat Anlage?

    In Bezug auf dein Anfangsposting sollten es schon mindestes gute 80 cm Durchmesser sein, für beide Orbitalpositionen, u.a. aufgrund der Schlechtwetterreserve.

    SPIDY
     
  5. patryk

    patryk Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Möglichkeiten mit einer Sat Anlage?

    Was wiegt so eine 80cm Antenne?

    Braucht man von jedem LNB jeweils eine Kabelzuleitung oder reicht ein Kabel für zwei LNB? Mein Decoder hat nur einen IF Anschluß.


    Die Hotbird 6, 7a, 8 sind die alle in diesem 13 east lnb mitdabei?

    Wie sieht es mit Intelsat 802 32,9east, 902 64,3east aus? sind die auch einfach zuempfangen mit einem zusätzlichen LNB und zumontieren auf dem Spiegel der auf Astra ausgerichtet ist oder ist das eine ganz andere Himmelsrichtung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Möglichkeiten mit einer Sat Anlage?

    @Patryk:
    Denk doch mal ein bißchen mit. Die gewüncshten Astra-Satelliten sitzen auf 19,2° Ost. Die Hotbird-Satelliten sitzen auf 13° Ost. Das sind 6° Abstand. Das kann man mit einer Schüssel noch gut überbrücken. Du redest hier von 32,9° Ost oder sogar 64° Ost. Letzteres sind fast 40° Abstand. 64° Ost kannst du in Deutschland ÜBERHAUPT nicht empfangen. Zu weit östlich. Das was möglich ist, geht etwa von 58° Ost bis 45° West.

    Der Intelsat 32,9° Ost hat einen Fokus auf Afrika. In Deutschland - keine Chance.


    Eine 80cm Antenne wiegt - je nachdem ob Alu oder Stahl unterschiedlich. Genaue Angaben kann ich dir nicht machen - aber schwerer als 10kg dürfte keine SAT Antenne im Bereich um 80cm sein.

    Wieviel Kabel von jedem LNB weggehen hängt davon ab, was du für LNBs nimmst. Es gibt LNBs für einen Teilnehmer, für zwei, für vier, für acht oder für den Anschluss an einen Multischalter, wo dann beliebig viele weiterverschaltet werden können. Wenn du Astra und Hotbird mit nur einem einzigen Receiver empfangen willst, brauchst du von jedem LNB ein Kabel, welches dann per Diseqc-Switch zusammengeschaltet wird. Bei zwei Teilnehmer eben 2 Kabel pro LNB, bei 4 vier und bei Multischalter-LNBs auch vier.

    Am Besten du informierst dich nochmal auf ein paar Anfänger-Seiten über Sat-Technik bevor du damit loslegst...

    Greets
    Zodac
     
  7. patryk

    patryk Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Möglichkeiten mit einer Sat Anlage?

    Ich will die Antenne an einen Receiver anschließen der eben nur einen if Eingang hat und Diseqc fähig ist, daher brauche ich wahrscheinlich sowas wie eine monoblock-lnb lösung oder eben diesen diseqc-switch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007
  8. György

    György Guest

    AW: Möglichkeiten mit einer Sat Anlage?

    Habe jetzt eine Meldung auf einer polnischen Seite zum Thema "Freesat-Plattform" gelesen. Demnach soll die Plattform wahrscheinlich noch bis Ende des Jahres gestartet werden. Voraussetzung zum Empfang ist, dass man die polnische GEZ bezahlt. Es dürfte also auf das österreichische bzw. schweizerische Modell hinauslaufen, so dass zum Empfang der Plattform eine Smartcard nötig ist. (Quelle: http://www.satkurier*****?polskie_kanaly/&kat=150&id=36580)

    PS: Sterne durch "." & "pl" & "/" ersetzen, Punkte durch "naly/&ka"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2007
  9. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Möglichkeiten mit einer Sat Anlage?

    Hi,
    hier in München empfange ich per 45er Multytenne Twin eigentlich alles auf 13/19,2/23,5 und 28 Grad (d.h. ca. 2800 Programme - und das ohne Blindscan der 4 Satelliten) - bis eben auf die englischen Sendergruppen BBC und ITV.
    Gravierende Ausfälle nur durch wirklich extremes Unwetter - der Regen gestern z.B. sogut wie keine Probleme (nur kurzer Check)...

    So long,
     
  10. patryk

    patryk Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Möglichkeiten mit einer Sat Anlage?

    Soweit habe ich heute alles installiert mit einem Monoblock Astra19,2 und Hotbird 13. Wenn ich auf Sendersuche gehe findet er aber auch auf Eurobird 1 ca. 500 Programme, wie ist das möglich?!

    Hat sich erledigt, die LNB waren vertauscht oder so ähnlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2007