1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Möglichkeiten in Wuppertal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mindulia, 4. März 2008.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Das ist die beste Lösung ! Und bis Herbst wird ein Ersatz gefunden sein (mein Tipp digidish 45 + ordentlicher Receiver)
     
  2. hsm42

    hsm42 Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Ich würde eher sagen: Es kommt extrem darauf an, wo man in Wuppertal wohnt. Im Tal sieht es meistens ziemlich schlecht aus, auf den Höhen hat man in der Regel einen erstklassigen Empfang. Für einen etwas genaueren Blick in den "Kaffeesatz" müsste man den Wohnort etwas genauer kennen.
     
  3. mindulia

    mindulia Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Hallo Ihrs!

    >> Für einen etwas genaueren Blick in den "Kaffeesatz" müsste man den Wohnort etwas genauer kennen. <<
    Der ist im Tal, sonst hätte sich der Sendersuchlauf mit Sicherheit erfreulicher gestaltet...
    Genauer gesagt, wohne ich in der Rudolfstraße 122, was etwa die Mitte der Barmer Seite ist. Nach hinten heraus ist es zumindest so frei, daß ich am Balkon mit der 35 cm Billigcampingschüssel (digital) meiner Eltern guten Empfang habe.
    Es ist nur extrem schade, daß ich jetzt wohl komplett neue Technik brauche.
    Es ist ja nicht nur der Fernseher im Wohnzimmer, sondern auch ein Videorekorder. Also Twin LNB und Receiver...ziemlich teuer. :( Dazu kommt der kleine Zweitfernseher, weil ich nicht immer Kika sehen möchte, wenn die Lieblingssendungen meines Sohnes laufen. Und zuletzt der Computer... einen DVB-T Stick kann ich jetzt ja wohl knicken. (Zum Glück habe ich noch keinen gekauft)

    Grüße Claudia
     
  4. mindulia

    mindulia Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    >> Und bis Herbst wird ein Ersatz gefunden sein <<
    Bis dahin habe ich auch etwas mehr Geld gespart... kann im Monat nicht allzu viel auf Seite legen. Momentan könnte ich keine Anlage kaufen.

    Grüße Claudia
     
  5. hsm42

    hsm42 Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Bei der Lage dürfte der Empfang wirklich zum Problem werden:
    Die Hügel Richtung Norden verhindern wohl recht zuverlässig den Empfang der Sender Langenberg, Essen und Wesel, von der Seite könnten ein paar Signale (evtl. über Reflexionen) aus Düsseldorf bzw. Dortmund reinkommen. Und in Richtung Köln sind auch wieder genug Hügel dazwischen. Bleibt also nur der Sender in Wuppertal (so etwa in Richtung SW), aber hier werden nur halt nur die ÖR-Programme gesendet.
    Bliebe evtl. noch der Versuch mit einer aktiven Aussenantenne oder einer (ebenfalls aktiven) Zimmerantenne in "Nudelsieb"-Optik. Dann sollte man aber vorher sicherstellen, daß man diese Antennen bei Nicht-Erfolg wieder zurück zum Händler bringen kann. Besser (d.h. mit stabilerem Empfang) dürfte aber die Variante mit einer Sat-Schüssel sein (soweit erlaubt und an geeigneter Stelle zu montieren).
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Stimmt nicht so ganz. Ich wohne in Erkrath und habe einmal die Bonner und einmal die Düsseldorfer Programme drin. Somit auch zweimal den RTL.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    ... aaaah ja. In Bonn wird RTL auf Kanal 29 verbreitet im Gegensatz zu Düsseldorf, wo RTL auf Kanal 29 verbreitet wird ...
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Was weiss ich was Du für einen Sendersuchlauf hast. Bei meinem werden zwei RTLs angezeigt, und bei diesen Sendern, die im unteren Bereich angezeigt werden, ist auch der WDR Bonn mit bei. Hier hat RTL einen
    ähnlichen Ausschlag, was die Frequenzstärke angeht. Früher bei Analog-TV
    hatte ich die Sender zum Teil auch doppelt und dreifach. Geht es Dir theoretisch nicht in den Kopf, das es mehrere Sendetürme gibt, und das
    man teilweise von beiden etwas Frequenz empfängt? Wo Du bei DVB-T den
    RTL speicherst, ist Hose wie Jacke, ob bei Sendeplatz 1, 29 oder 99.
    Es ist nicht mehr wie bei Analogzeiten, wo der RTL den Kanal 29 blockiert.
    Bei DVB-T wird ein Sendeplatz genau wie ein Satellitentransponder
    von einem ganzen Muxx belegt, und das können theoretisch bis zu schlagmichtot 8 Sender sein....
     
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Super - aber die Darstellungen von -kimigino- sind noch witziger, wenn auch unfreiwillig ...
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    @kimigino:
    Kannst Du im Menü mal die beiden Frequenzen von RTL nachgucken und diese hier nennen?