1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

möglicherweise auch im Kabel harter Umstieg auf digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mischobo, 21. Juni 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: möglicherweise auch im Kabel harter Umstieg auf digital

    ... hier in NRW im ish-Netz ist S20 schon "ewig" belegt und die Digitalisierung von S25 steht hier nicht zur Debatte. Das ist aktuell eine reine KDG-Angelegenheit. DVB-T ersetzt den terrestrisch-analogen Empfang und Haushalte, die bisher über Antenne analoge Programme empfangen haben, empfangen DVB-T sobald die entsprechenden Sender auf DVB-T umgestellt werden. Wenn man sich mal die DVB-T-Karte für NRW stand 29.05.06 anschaut, dann sind da gar nicht mehr allzuviele weisse Flecken. Aachen, Südwestfalen und das Münsterland werden bis 2008 umgestellt und dann ist DVB-T flächendecken in NRW verfügbar. Auch die Kabelnetze in NRW werden sukzessive ausgenaut. Auch auf dem Lande wird es Kabelinternet geben. In Swisttal-Buschhoven ist kein DSL verfügbar (nächste Vermittlungsstelle knapp 9 Km enfernt), dafür aber zumindest teilweise ausgebautes ish-Kabel. Es werden immer komplette Netze aufgerüstet. Zum Kabelnetz Bonn gehören z.B. auch Meckenheim, Rheinbach, Teile der Gemeinde Alfter, Bornheim - Roisdorf.
    Ish hatte bis Mitte 2005 alle Kabelkopfstationen modernisiert und an das Network Operation Center in Kerpen angeschlossen. Im nächsten Schritt, werden die Netze auf 630MHz ausgebaut indem die Streckenverstärker ausgetauscht werden. Im Kabelnetz Bonn mit 122.000 Kabelhaushalten waren das immerhin etwa 1.300 Verstärker, die einem nach dem anderen ausgetauscht wurden. Bis NRW komplett rückkanalfähig ausgebaut ist müssen noch zigtausende Verstärker ersetzt werden und das dauert nunmal seine Zeit. ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2006
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.154
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: möglicherweise auch im Kabel harter Umstieg auf digital

    Ja, ich fände es auch gut, wenn die Digitalisierung des Kabels schneller voranschreiten würde als befürchtet. Gegen eine "harte" Umstellung hätte ich nichts, aber ich fände es schon gut, wenn innerhalb der nächsten 12 Monate vier oder fünf weitere Kanäle digitalen Programmen zur Verfügung gestellt würden.