1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mögliche Zusammenlegung von Digitalkanälen der ARD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DVB-T-H, 15. September 2010.

  1. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mögliche Zusammenlegung von Digitalkanälen der ARD

    Ah - Niveau maximal senken. Und die Nachrichten bestehen nur noch aus "Berlusconi ist toll, der größte, der einmaligste. Und die linke Justiz will Berlusconi nur das allerböseste. Dabei will B. dich nur das allerbeste" (für sich alleine).

    cu

    trueQ
     
  2. io3on

    io3on Guest

    AW: Mögliche Zusammenlegung von Digitalkanälen der ARD

    Ich spreche auch nicht von Nachrichten, sondern von den Digitalkanälen. Da bietet die RAI wesentlich mehr um möglichst jeder Zielgruppe gerecht zu werden.

    Da zahle ich doch gerne TV-Gebühren bei einen solchen Angebot:

    * Rai 1 - Vollprogramm
    * Rai 2 - Vollprogramm
    * Rai 3 - Vollprogramm
    * Rai 4 - Beinahe Vollprogramm, Junges Publikum (14-30)
    * Rai 5 - (Herbst 2010), Dokumentation, Reportagen, Unterhaltung
    * Rai News - Nachrichten/Information
    * Rai Sport 1 - Sport
    * Rai Sport 2 - Randsportarten
    * Rai Storia - Geschichte
    * Rai Gulp - Kinder und Jugendliche von 7 bis 13 Jahre
    * Rai Movie - Film/Events/Italienisches-Kino (Jugend/Erwachsende)
    * Rai YoYo - Cartoons etc. (0-6 Jahre)
    * Rai Premium - Serien aus Italien/Ausland
    * Rai HD - Vollprogramm: Zur Zeit nur vereinzelnt in nHD 1080i
    * Rai Scuola - Schule, Bildung Kinder & Jugendliche
    * Rai Nettuno Sat 1 - Für Studenten/Universität
    * Rai Med - Information, Multi-etnisch

    ... und die RAI ist nicht "irgendwer". Die kaufen aus USA, Deutschland massig ein. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2010
  3. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mögliche Zusammenlegung von Digitalkanälen der ARD

    WOW! Von der Vielfalt großartig, aber halten die sich auch strikt an die einzelnen Spartenprogramme? Oder gibt es bei Rai 5 auch mal Filme, auf Rai Movie auch mal Serien u.s.w.???
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2010
  4. io3on

    io3on Guest

    AW: Mögliche Zusammenlegung von Digitalkanälen der ARD

    Zu RAI 5 kann man noch nix sagen. Startet im Oktober 2010.

    RAI Movie. Ja ausschließlich Filme (Dramas, Horror, Komödien, Western .. eben das übliche) am laufenden Band :winken: . Hauptsächlich italienisches Kino, aber auch große internationale Meisterwerke, die in den Hauptsendern wenig Platz finden. Begleitend zu Filmen gibts oft auch gelegentlich Interviews, Dokus & Hintergrundberichte.

    RAI 4 www.rai4.rai.it zeigt vor allem US-Mainstream Serien/Filme. (Jetzt im September laufen gerade wieder die ganzen Star-Trek Filme) - Werbefrei. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2010
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Mögliche Zusammenlegung von Digitalkanälen der ARD

    Das sieht recht gut aus.Die Gliederung gefällt mir.
    Leider hat die RAI in der EU trotzdem nicht den besten Ruf.Kein anderer ÖR-Sender war europaweit wegen fehlender Unabhängigkeit so in den Schlagzeilen wie die RAI.Stichwort:Regierungsfernsehen.
    Was ich von regionaler Berichterstattung der RAI kenne überzeugt jetzt auch nicht gerade.
    Gerade RAI Bozen kommt etwas unterfinanziert daher.Man hat immer das Gefühl eine Aufnahme aus den 80ern vor sich zu haben.
     
  6. io3on

    io3on Guest

    AW: Mögliche Zusammenlegung von Digitalkanälen der ARD

    Ja, das wird so stimmen.

    Ganz so professionell läuft's tatsächlich nicht ab.
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Mögliche Zusammenlegung von Digitalkanälen der ARD

    Scheint eine Musterlösung zu sein :).
    China:

    CCTV-1 - Vollprogramm/Unterhaltung
    CCTV-2 - Wirtschaftskanal
    CCTV-3 - Kulturkanal
    CCTV-4 - International (Chinesisch - Mandarin)
    CCTV-5 - Sport
    CCTV-6 - Kinofilme
    CCTV-7 - Landwirtschaft (Vorhersagen, Preise, Marktbeobachtung) und Militärthemen
    CCTV-8 - Serien & Seifenopern
    CCTV-9 - International verbreiteter Nachrichtenkanal auf Englisch
    CCTV-10 - Dokus, Wissenschaft und Technologie, auch anspruchsvollere Lehrfilme
    CCTV-11 - Opern und klassische Konzerte
    CCTV-12 - Gesellschaft und Recht
    CCTV-新闻 ("News") - International verbreiteter Nachrichtenkanal auf Chinesisch (Mandarin)
    CCTV-Children - Kinderkanal
    CCTV-Music - Popmusik, Konzerte
    CCTV-E International, auf Spanisch
    CCTV-F International, auf Französisch
    CCTV-العربية ("Arab") International, auf Arabisch
    CCTV-Русский ("Russia") International, auf Russisch
    CCTV-HD – High-definition, bereits etwa über 50% nHD (laut Website)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2010
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mögliche Zusammenlegung von Digitalkanälen der ARD

    China wie auch Italien, so sehen die Aufstellungen durchaus attraktiv aus.
    Aber leider würde ich bezüglich der Unabhängigkeit der Sender von Regierung und/oder Wirtschaft bei keinem der beiden Länder meine Hand auch nur in die Nähe einer offenen Flamme halten. Genausowenig wie ich diesbezüglich Frankreich noch für seriös halte. Berusconi, Sarkozy aber auch die Regierung Chinas haben leider jeweils zuviel Einfluss auf die jeweiligen Medien.
    Zwar sind auch unsere ÖR Medien beeinflusst, aber Gott sei Dank noch nicht so abhänging wie in diesen Staaten.
     
  9. io3on

    io3on Guest

  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Mögliche Zusammenlegung von Digitalkanälen der ARD

    Die Aufstellung der RAI oder von CCTV ist wirklich gut gelungen. In Deutschland kann es aber schon aus einem simplen Grund nie so werden: Wir haben zwei öffentlich-rechtliche Systeme, die miteinander konkurrieren (abgesehen von KI.KA, Arte, 3sat, Phoenix) und das gibt es so im Ausland nicht.
    Hier kämpfen die Privatsender gegen ZDFneo, aber BBC 3 und France 4 (bzw. RAI 4) sind doch ähnliche Programme. Das System ist vollkommen ausgeufert mit ähnlichen Programmen und nicht - wie im Ausland - eher vielfältigen Programmen.