1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mögliche Sportrechte für Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von pallmall85, 9. Mai 2012.

  1. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    3.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Im endeffekt wird man mit solchen ligen nie wirklich neue fans gewinnen sondern nur die bestehenden bedienen können.

    Als basketballfan kann ich sagen, dass es balsam auf der seele war als die telekom gekommen ist und man spiele nicht mehr ammliveticker verfolgen musste.

    Klar hat sky mehr reichweite, den namen und in der hinterhand wohl nen starken free tv partner. Aber letztendlich sollte man an die fans denken und ihnen so viele spiele wie möglich bieten. Das kann die telekom eben...

    In deutschland ist eben der fussball absolute spitze. Selbst wenn man durch die zeitungen blättert kommen andere ligen weit hinten vor.

    Ich habe den vergleich zu meiner heimat serbien. Da werden alle sportarten gleich respektiert. Wenn du hier was anderes als fussball favorisierst bekommste schon mal nen komischen blick zugeworfen.
    Gerade hier im ruhrgebiet wo fussball im prinzip in die wiege gelegt wird. Da gibt es nie etwas was mal vorgezogen wird bzw sehr selten. BBL, DEL und HBL werden nie den respekt bekommen wie ihn der fussball hier immlande genießt.

    Die Handballer waren schon olympiasieger, weltmeister und europameister. Trotzdem weiß keiner der millionen zuschauer des finales wer der aktuelle deutsche meister oder CL sieger ist.

    Ich,würde gerne meine sportart breit bei sky sehen, aber das wird nie passieren. Da geht es um andere dinge ... die telekom hingegen kann solche projekte anders finanzieren und hat mehr standbeine. Dazu wird es wirklich auf die fans zugeschnitten ... das ist mirmlieber als sven haist und co zu hören die in solchen sportarten nicht zu hause sind.

    Sorry fürs off topic :))
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    DAZN hatte als reiner Internetstream-Anbieter von vorne herein keine Chance. Viele Vereine hätten sich dagegen ausgesprochen. Stand so bei dwdl
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Handball, Baskettball und Hockey sind alle auf Nummer 2 Niveau Budnesweit gesehen. Regional gibt es aber Unterschiede. Hockey ist in bayern zum Bsp populär und in SH eher nicht, bei Handball ist es genau umgekehrt.

    Zum Bsp kann man aber mit Handball in SH punkten, wo es keinen hochklassigen Buli Vereine gibt.

    Alleine schon wegen der Hanball CL macht die HBL sinn. In der BBL rumort es auch über den Telekom Deal wegen der fehlenden Free TV Präsenz. Natürlich will die Telekom die Finalspiele nicht alle im FreeTv haben und hier kommt ein weiterer Vorteil der HBL ins Spiel, es gibt keine Playoffs. Also FreeTV Spiele können problemlos im FreeTV laufen ohne, dass die PayTV Rechte entwertet.

    Außerdem wollen die Vereine wirklich, dass jedes Spiel im TV zu sehen ist? das Geld wird doch noch in den Hallen verdient. In den USA gibt's beim Football Black Out Regelungen. Dort ist das Heimspiel nur im regionalen TV zusehen, wenn das Stadion ausverkauft ist. Ich sehe halt die Gefahr, dass bei einem all in one TV Deal auf Dauer die Vereine Probleme bekommen.

    Optimalerweise wäre natürlich ein Deal, alle Auswärtsspiele zu zeigen und Heimspiele nur, wenn bis 2 Tage vor Beginn 75% der Tickets verkauft sind in einem bestimmten Radius.

    Natürlich darf es aber auch nicht nur 1-2 Spiele pro Woche sein. Sky muss hier schon mehr bieten. Zu jeder Anstoßzeit ein Spiel, sodass wir auf 4-5 Spiele pro SPieltag auf Sky und 1 Spiel im FreeTv kommen.

    Dazu noch die Handball CL und eventuell die WM und es wäre ein schönes Paket.

    Sky hat ja auch nicht Kapazität an jedem Spieltag alle SPiele zu zeigen, da ja Feeds für die Bundesliga, 2.Liga, Formel 1 und Österreich benötigt werden. Außerdem hat man ja auch noch Gold und Tennis im Programm.

    Also ich bin von den Telekomprodukten nicht begeistert. Habe allerdings auch kein Entertain und kann die SPiele nur in 25fps verfolgen. Beim Hockey ist das ganze ein No go, Basketball ist gerade noch akzeptable.

    Aber das ganze ist für die Telekom ja auch ein Verlustgeschäft. Die Frage ist, ob sie sich noch eine 3 Liga ans Bein binden möchte.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Den Quoten nach kommen vor Ballsportarten noch weit vorher mind. Formel 1, Biathlon und Skispringen, ja sogar Frauenfußball. Ja, einiges ist Wintersport, aber einfache Weltcups erreichen hier weit höhere Quoten wie Ligaspiele der HBL. Handball WM kann man nicht vergleichen, da sitzen 95% Schlandjünger zusätzlich vor der Glotze, egal was läuft, hauptsache Schland ist irgendwie gerade in irgendeinem Finale und man kann mitgrölen und sich überlegen fühlen.

    HBL hat im Fernsehen durchschnittliche Quoten. Etwas besser wie die DEL zu ihren besten Zeiten, aber weit weit weg von irgendwelchen Millionenwerten. Bei Sport1 krebst die je nach Mannschaft zwischen 200.000 und 500.000 herum. Darts liegt bei über 1 Million :D. Und das ist nicht mal typisch deutsch. Im PayTV kann man wie gewohnt davon 90% abziehen, da ebenso viel Reichweite verloren geht. Die BBL liegt sogar nur bei um die 120.000 im Durchschnitt, was allerdings seinen Grund auch in den "flexiblen" Sendeplänen von Sport1 hatte, die BBL gern mal zugunsten anderen Sports rausgekickt haben. Das ist auch der Grund, warum die BBL Manager rumgenölt haben. Vor dem Hintergrund halte ich bspw. ein Anwurfzeitenroulette seitens Sky wegen paralleler Bundesliga eher für unwahrscheinlich bzw. dass die Manager darauf eingehen, sofern Sky sowas in Betracht zöge.

    Ergo müsste Sky die meisten Spiele parallel zu Live Bundesliga am Samstag oder zur CL zeigen, vor allem auch zum Bundesliga Topspiel. Da Sky nicht gemeinnütziger Verein ist, aber Bundesligasender, kann man jetzt schon prognostizieren, dass HBL bei Sky wohl einen schwereren Stand haben wird wie bei der Telekom. Ist auch die Frage, ob Sky gegen die Live Bundesliga eine ebenso umfangreiche und intensive Rundherum Berichterstattung der HBL am Samstag parallel stellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2016
  5. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    1.851
    Punkte für Erfolge:
    163

    Ist das so? Hier stellst du wieder etwas dar, was so doch auf beide zutrifft und du die Telekom wieder gloriifizierst. Die DEL hat ihren Sonntagsspieltag dank der Telekom komplett geändert. Weißt du jetzt schon ob die Telekom die HBL Spiele nicht auch an anderen Terminen haben will.

    Ich denke beide werden auf den Spielplan Einfluss nehmen wollen und klar wird Sky nicht Samstag gegen die Bundesliga senden wollen, will aber die Telekom das? Wenn eine Liga einen solchen Deal machen will, wird das TV immer Einfluss nehmen und das ist auch logisch. Wenn Sky die HBL bekommt und sie nicht blöd sind, sehe ich einige Termine wo man HBL spiele zu festen Terminen unterbringen könnte. Machen Sie doch übrigens mit der CL schon vor. Ist doch auffällig wie oft Heimspiele der deutschen Mannschaften kurz vor oder nach Bundesliga oder CL Übertragungen an bzw. Abgepfiffen werden.
    Das große Problem von Sky ist nur, daß zu wenig rüberschalten. Was wahrscheinlich noch nicht einmal an Sky liegt.
     
  6. Mado92

    Mado92 Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    53
    also egal wer die Rechte bekommen wird, die HBL wird bereit sein ihre Spielpläne für den neuen Rechteinhaber anzupassen.
    Bei sky passt die HBL mit der CL super zusammen, Dienstags und Mittwochs könnten gut Spiele vor der CL angesetzt werden.
    Freitags könnte man zukünftig auch parallel zur Bundesliga senden.
    Samstags wäre sicher der 17:00 Sendeplatz der aktuell schon genutzt wird und dann 20:30 super!
    Zudem wäre der Montag auch nicht so ausgeschlossen. Auch für den Handballer ein etwas komischer Termin aber machbar.

    In der Summe müssten also wenig Spiele direkt gegen die Fußball bei sky gesendet werden. Wenn dann gegen die Österreichische, aber die interessiert doch eh kaum einer in Deutschland.

    Problem für sky wird natürlich sein mehr Handball Fans als Kunde zu gewinnen, aktuell wird wohl niemand ein Abo nur wegen der EHF CL abgeschlossen haben.
     
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist nur sehr interssant das die Liga schon 8 Ligaspiele bestritten wurden und kein TV-Vertrag besteht.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der TV Vertrag gilt ja noch dieses Jahr.

    Du bist ein Spaßvogel.
     
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Danke.... :( Also heißt, Sky würde erst nächste Saison dann die HBL zeigen und jetzt ist das noch Sport 1?

    Was heißt Spaßvogel. Ich bin da jetzt nicht so fachkundig, gebe ich ja zu. Daher stellte ich diese "dumme" Frage.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    genau.

    Ohne TV Vertrag wären die Klubs auch Pleite.