1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mögliche Sportrechte für Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von pallmall85, 9. Mai 2012.

1. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Mit Blackouts kann die NFL aber ihren LP vergessen, dafür gibt es zu wenig Spiele ....

Sky kauft nur Rechte, wenn man sie exclusiv hat, sonst macht es keinen Sinn und hier meine ich das Free TV.

Wie man in der Branche hört gibt es durchaus ein Modell, was die Reduzierung auf 1 Spiel bei Pro7 (FREE TV) vorsieht.
    Es ist einfach eine Frage des Geldes. Ganz wird die NFL aber nicht aus dem Free TV verschwinden.

Daktari und Redheat21 gefällt das.
  2. tim.p

tim.p Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Beim letzten Mal hat ProSiebenSAT.1 erst mit der Pressekonferenz vor Saisonbeginn die Verlängerung bekanntgegeben, und da wurde wohl auch bis kurz vorher verhandelt. Wann DAZN es bekanntgegeben hatte weiß ich leider nicht mehr, war aber relativ sicher ein anderer Zeitpunkt (und ich weiß auch nicht ob die Laufzeiten gleich sind). Und für die nächste Saison bleibt ja eh erstmal alles gleich ;)

Generell denke ich das die NFL an sich sehr gerne mit ProSieben weiter machen würde, eben weil man genau weiß wie groß dort der Stellenwert im Programm ist und wie man das Produkt präsentiert, gerade auch mit dem Hinblick auf die zukünftigen Spiele in Deutschland (und seien wir ehrlich, ohne den Erfolg von ranFootball würde es die jetzt so nicht geben).

Chance auf komplette Exclusiv-Rechte sehe ich daher für sky als sehr gering an, wenn müsste man sich diese teilen ähnlich wie bislang ProSieben/DAZN.

Auf was sich evtl. sky einlassen würde:
    - Man übernimmt das jetzige Paket von DAZN für alle Night-Games + Redzone + Playoffs, und produziert ähnlich wie letztes Jahr eine eigene Konferenz a la ENDZONE selbst.
    - Man zeigt jeweils ein Früh- und Spätspiel in voller Länge LIVE + exklusiv, wobei ProSieben das ran.de-Spiel verliert im Gegenzug. Evtl. einigt man sich das jeweils eine Sendegruppe den First-Pick abwechselnd je Woche oder in einem Slot hat (z.B. ProSieben im frühen, sky im späten), damit man nicht immer nur das "Zweitspiel" hat. Damit hätte man für seine Spiele Exklusivität, und der Zuschauer könnte sich aussuchen welches Spiel er lieber sehen würde.
    - Anstatt der von der NFL angebotenen Spiele kann man ggf. auch das Spiel von sky UK übernehmen, sofern dies ein anderes Spiel ist und attraktiver.

So hätte man zumindest eine Teil-Exklusivität ggü. dem Free-TV, mit der man evtl. leben könnte.

Allerdings ist ja bislang auch nicht wirklich bekannt ob sky die Rechte überhaupt will. Dazu kommt vielleicht auch noch ein gewisser emotionaler Faktor der mit reinspielt: Man hat mit Buschmann + Schmiso zwei der Kommentatoren unter Vertrag, die ranFootball ja mit groß gemacht haben, und ob man jetzt ausgerechnet derjenige sein möchte der mit dem alten Personal in Konkurrenz dazu antritt, bzw. dies ersetzt (bei kompletter Exklusivität), stell ich mir unter einem rein emotionalen Standpunkt schwierig vor. ("Ihr habt uns Football im Free-TV genommen was ihr selbst mit aufgebaut habt, wie könnt ihr nur!!!")

Daher sehe ich auch die NFL bei sky als nicht unbedingt wahrscheinlich an. (geringe Exklusivität + Vorgeschichte des eigenen On-Air-Personals)

3. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Thanksgiving 2019 wurde die Verlängerung bis 2023 verkündet.

tim.p gefällt das.
  4. Doodi

Doodi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Konkret: 19 Uhr Free, 22.30 Pay.

5. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    für Sky wäre die NFL ein strategisches Recht

man könnte DAZN erheblich schwächen
    NFL ist die wachstumsstärkste Sportliga in Deutschland
    NFL zieht ein junges Publikum
    man kann Synergien mit NBC und Sky UK nutzen
    man hätte am Sonntagabend, der Zeit mit der höchsten Fernsehnutzung, ein attraktives Sportrecht

6. Doodi

Doodi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Hinzukommt: die durchschnittliche Live-Sendestunde ist günstiger als bei Formel 1 und Fußball und es gibt Livesport auch unter der Woche (wenn auch nachts). Dazu die schon erwähnte sehr junge Zielgruppe, die der Fußball weniger anspricht als noch vor 5-6 Jahren.

7. Dinotrex

Dinotrex Guest

Die Free TV Präsens wird in ähnlicher Form wie bisher bleiben. Davon ist fest auszugehen. Vielleicht streicht man ein Spiel, mehr aber auch nicht.

Einzig das Pay TV Paket könnte verändert werden (mehr Exklusivität, Originalton etc.). Und wie @kleeburger schon schreibt wäre die NFL eine Möglichkeit dem angeschlagenen DAZN eins auszuwischen. Nicht nur in Deutschland sondern auch in Italien.

8. Doodi

Doodi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Erlebt die NFL in Italien eigentlich einen ähnlichen Hype?

9. Dinotrex

Dinotrex Guest

Dort läuft die NFL, mit Ausnahme des Super Bowl bei RAI 1, nicht im Free TV wie bei uns. Dort hat DAZN (mit dem Gamepass) die exklusiv Rechte.

10. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja die Frauen Bundesliga sehe ich in Zukunft ganz klar bei Sky.