1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mögliche Sportrechte für Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von pallmall85, 9. Mai 2012.

1. Butterbean

Butterbean Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: mögliche Sportrechte für Sky

Also, die Volleyball-BL kann ich mir im TV eher weniger vorstellen. Da dürfte das Interesse der meisten Abonnenten noch wesentlich geringer sein als bei BBL oder DEL... da gibt es doch andere Sachen, die Sky eher anpacken sollte, um sein Sportprogramm deutlich zu verbessern und damit auch für die Fans, die nicht nur den Mainstream (oder Golf und Xtreme) wollen, interessanter zu sein. Kostet halt alles Geld, und nach der BL-Verlängerung dürfte erst recht keins mehr für was Anderes da sein...

2. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ich würde für diese Situation des etwas mageren Sportprogrammes eher die DFL verantwortlich machen. Das Sky die Bulirechte braucht um die Abozahlen hoch zu halten ist logisch. Auch als Premiere vor ein paar Jahren vor dem Arena Desaster die Bulirechte hatte gab es doch ein recht breites Sportangebot. Ich frage mich wie man für eine Liga, die nach wie vor nur als die 3.Beste in Europa avanciert so viel Geld verlangen kann. Ich finde das sich in diesem Zusammenhang mal die Fernsehsender zusammentun sollten und dagegen protestieren sollte. Dann wird auch die DFL mal wieder zur Vernunft kommen.

3. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Die DFL hat niemanden dazu gezwungen, die Summen zu zahlen, die von der Telekom und Sky geboten wurden. Die DFL wäre ja bescheuert, bestünde sie auf weniger für die Rechte.

Oder gehst du zu deinem Arbeitgeber und sagst ihm, "sorry Chef, ich verdiene zu viel und verhindere damit die Anstellung weiter Arbeitskräfte"?

4. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Trotzdem ist es doch etwas seltsam das die Rechte Preise noch vor ein paar Jahren so niedrig waren das sie sich ein Minisender wie Arena kaufen konnte. Außerdem sehe ich was den Sportlichen Hintergrund angeht keinen Grund in einen Fußballhype zu verfallen. Wenn die Deutschen Jungs bei der EM solche Leidtungen wie bei den letzten Testspielen abliefern, sehe ich Schwarz. Wer sich im letzten Jahr einige Einzelspiele der Bundesliga angesehn hat weiß wovon ich schreibe. Da waren die Teams in meinen Augen vor 4,5 Jahren auch nicht besser. Sicherlich hat man den Medien auch die Hohen Bulipreise zu verdanken das nur noch Gott Fußball zählt. In der Hinsicht hat man es etwas nach meinem Kenntnisstand übertrieben.

5. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Hinter dem "Minisender" verstecke sich aber der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber Deutschlands namens Unitymedia. Unitymedia hatte damals die Rechte erworben und anschließend den Sender 'Arena' geschaffen um die Spiele an die Fans zu bringen.

6. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Guck mal über den Tellerrand: Überall in der Welt werden Sportrechte teurer. Und du sagtest es ja selbst, die Bundesliga ist wohl derzeit unter den Top drei Ligen Europas. Zu Arena-Zeiten war sie das nicht.

Hinzu kommt, dass Sky sich sichtlich erholt und wächst. Dahinter steht ja auch mittlerweile die mächtige News Corp, was auch damals nicht der Fall war.

Es ist also eigentlich nur ein natürlicher Prozess, der den Preis in die Höhe treibt. Sicher ist die Steigerung exorbitant, aber das gilt ebenfalls für die anderen Sportrechte auf der Welt, insofern ist das wohl einfach die Normalität.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2012
  7. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn natürlich damals das gesamte Unitymedia Unternehmen sich für die Kosten verantwortlich gemacht, ist es etwas anderes. Trotzdem konnte man sehen in was für einem Debakel selbiges enden konnte. Wenn man sich vergegenwertigt, wie viel Sky für die Bulirechte aufbringen muss ist es klar das man an den Rechten, die man noch hat sparen muss. Das sieht man an diesem Formel 1 Rennwochende wieder, wo man Jacques Schulz und Marc Surer in München lässt. Das sich aufgrund des geringen Sportangebotes einige die Hoffnung auf weitere Rechte machen halte ich für unbegründet weil man jetzt schon irgendwie versuchen muss die Formel 1 Rechte zu halten wo man mit dem Paket mit der GP2 und dem Porsche Supercup noch etwas live Sendezeit füllen kann. Golf kann man in der Hinsicht praktisch gar nicht dazu zählen, weil die Rechte sehr billig sind und es kaum jemanden interessiert. Deswegen denke ich das Sky die DEL Rechte behält aber den Teams mit den sehr wenigen Übertragungen keinen Gefallen tun wird. Wenn es gut läuft, wird man sich die BBL Rechte holen die im Moment offen auf dem Markt liegen. Mehr halte ich wohl in absehbarer Zeit nicht für möglich. Sky geht natürlich auch auf die Taktik das Sky Sport nicht der einzigste Platz im Sky Portfolio ist, sondern weil es mit Motorvision TV, Eurosport HD und Eurosport 2 Sender enthalten sind die mit Live Übertrgungen über alle Vacetten des Sports glänzen können. Man ist also gar nicht alleine auf die Rechte angewiesen.

8. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Du unterschätzt Golf, denke ich. Die ganzen Golfspieler aus den Golfklubs haben meist das nötige Kleingeld für PayTV und dürften eine ideale Zielgruppe für dieses sein. Ich denke schon, dass die Golf-Übertragungen ihre Fans haben werden. Nich umsonst startet Sky bald eine eigenproduzierte interaktive Golf-Sendung, was man bestimmt nicht machen würde, wenn man vorher wüsste, dass es niemanden interessiert und keiner einschaltet.

Ob billig oder nicht, kann ich nicht genau sagen. Aber aufgrund von Martin Kaymer hatten die ÖR doch zuletzt mal Interesse gezeigt, was auch zeigt, dass die Rechte für den einen oder andere Zuschauer interessant ist. Golf spricht zwar keinesfalls die Masse an, aber eben eine Zielgruppe. Genaue Quoten würden mich mal interessieren, aber irgendwie scheint es sich für Sky zu lohnen, da man Golf schließlich schon eine gefühlte Ewigkeit im Programm besitzt.

9. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hier...
    Ich bin ein großer Golf Fan, ob selber spielen oder zugucken.
    Ich liebe beides.

Gruß

10. Maycroft

Maycroft Master of Disaster

Punkte für Erfolge:
    38

Was hat es eigentlich mit dem neuen Spot auf sich in dem Sky für Olympia auf Sky wirbt???

Ich vermute mal dahinter steckt Eurosport oder hab ich etwas nicht mitbekommen???