1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mögliche Sportrechte für Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von pallmall85, 9. Mai 2012.

  1. alex1

    alex1 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Schade, dass man speziell bei Amazon nie erfahren wird, was dieses 1 CL-Spiel pro Woche an neuen Kunden gebracht hat.

    Denn sind wir mal ehrlich: Denkt hier jemand, dass sich Amazon damit tausende neue Prime-Kunden anlockt? Mit dem einen Spiel?
    Also wenn ich kein Prime hätte oder wenn Amazon das in ein extra Paket auslagern sollte (was ich nicht denke), würde mir dann eher ad-hoc einen halblegalen Stream suchen, als ein Prime-Abo abzuschließen.
    Im Endeffekt sind das für Bayernfans (oder BVB Fans etc...) 6 Dienstagsspiele bis zum Finale. Dafür würde ich sicher keine 70€ pro Jahr bezahlen.

    Wirklich schade, dass es da keine Zahlen geben wird.
     
  2. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    927
    Punkte für Erfolge:
    123
    In dem Preissegment um die 70 € haben viele Prime nur wegen dem Versand. Erhöht man den Preis werden sicherlich auch Kunden abspringen. Aber ich denke nicht, dass man so viele neue Prime Kunden deswegen generieren wird, dass man damit die Rechte finanzieren kann, da ja auch etliche Fußball sicherlich schon unter den Kunden sind. Ich meine ist das selbe, wie die CL bei DAZN. In meinem Bekanntkreis, kenne ich auf Anhieb niemanden der deswegen DAZN neu abonniert hat. Die es vorher schon hatten und fußballafin sind, nehmen die CL natürlich mit, aber ohne Preiserhöhung hat DAZN im Prinzip hier nur die höheren kosten. Dazu kann man sich bei wichtigen / interessanten Spielen immer noch DAZN kostenlos über den Freimonat schuen.
    oder ist jmd anderer Meinung?
     
  3. derWaise

    derWaise Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was wäre wenn niemand bietet oder es wird so wenig geboten das die Rechte nicht vergeben werden.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2020
  4. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.125
    Zustimmungen:
    5.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke eher dass Amazon jetzt Fussball als Ausrede nimmt, die nächste Preiserhöhung zu rechtfertigen. Denn das deutsche Prime Angebot ist weltweit das Günstigste. So kann Amazon mit dem Top Spiel der CL und dem BL Top Spiel am Samstag werben, ausserdem werden sie sich wohl auch die Audio Rechte wieder sichern....und das Ganze dann für 89€ jährlich.
    Amazon geht mit diesen Rechten auch nicht auf Kundenfang. Natürlich nehmen die gerne jeden mit, der neu an Bord kommt, aber darauf angewiesen (wie die übrigen Rechteinhaber) ist Amazon nicht. Denen geht es wohl auch darum, die vielen Prime Abonnenten die Prime Video bisher nicht nutzen, endlich mal zu aktivieren. Denn von den 16 oder 17 Mio Abonnenten nutzen nur 5-6 Mio das Angebot.
     
    MtheHell gefällt das.
  5. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.946
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Nein, aber das ist ja auch nicht der Gedanke oder das Ziel von Amazon. Auch hier muss man nicht spekulieren, dazu gibt es Aussagen.
    Nach der Bekanntgabe mit dem CL-Dienstag hat Ralf Kleber (CEO AZ DE) ja der FAZ ein Interview gegeben und dazu gesagt:

    "In das Sport-Highlight Fußball haben wir uns mit dem Audiostream reingewagt, und nun wollen wir Stück für Stück herausfinden, was unsere Kunden wünschen.“ Der Champions-League-Vertrag, sagt Kleber, sei „optimal, weil wir nun drei Jahre Zeit haben, unseren Frieden zu machen."
    (Anm.: Die letzte Aussage lässt mich auch zweifeln, ob AZ tatsächlich dieses Mal schon bei der BuLi zuschlägt - oder ob das eine Option bei der nächsten Vergabe sein kann, wenn man die CL-Auswirkungen analysiert hat)

    Weiter sagt er:
    "Was Amazon allen anderen Sportrechtenutzern voraushabe, sei die Unabhängigkeit vom direkten Ertrag: „Wir müssen nicht mit dem Champions-League-Angebot selbst unser Geld verdienen, wir können es auch mit Popcorn, Bier oder wenn einer danach Schuhe kauft. Wir müssen nicht unser ganzes Gewicht auf dieses Asset legen. Die Champions League gibt uns mehr Engagement und mehr Manövrierfläche auf anderen Feldern.“"

    Er hat dort übrigens auch gesagt (aber das nur am Rande):
    "„Der Mix aus Prime am Dienstag, Dazn am Mittwoch und ZDF im Free TV“ sei „so geil und so viel besser“ als das teure Angebot von Sky. Auch das könne den Fußballverband Uefa dazu bewogen haben, die Rechte an die drei Anbieter zu verkaufen: „Ich glaube, das war auch der Trigger für die Uefa, weil das jetzt einfacher und billiger ist als vorher.“"

    Es ist nicht alleine der Versand. Eine Prime-Mitgliedschaft hat wesentlich mehr Vorteile, die zusammen den Jahrespreis durchaus rechtfertigen (wenn man ein paar davon auch nutzt natürlich):
    Die Prime-Video Nutzung ist ja auch günstiger im Jahresabo, dazu kommen 2 Mio. Musiktitel über Prime Music, (noch) unendlich Speicherplatz in der Amazon Cloud für Fotos, Zugriff auf die Kindle-Bibliothek, kostenfreie eMagazines und eBooks bei Prime-Reading, Twitch-Prime mit eigenem Kanal, 1 kostenfreien Kanalabo/Monat, Ingame-Boni für viele PC-Spiele sowie 3-4 Spiele/Monat selbst.
    Beim Warehouse ist es auch nicht nur der Übernacht-Versand oder die Same Day-Lieferung, der/die übrigens für eine weitere Person im Haushalt genutzt werden kann. Ist also auf deren Konto übertragbar, ohne weitere Mitgliedschaft.
    Man bekommt zusätzlich individuelle Prime-Angebote, hat Zugriff auf Amazon Pantry (Artikel des 'täglichen Bedarfs') und man hat 30 Minuten Vorkaufsrecht bei Blitzangeboten (Black Friday, CyberWeek, usw.).

    Wer davon nichts nutzt, sondern nur das Geld bei Prime Video sparen will durchs Jahresabo, okay - der sollte bei einer eventuellen nächsten Erhöhung, die sowieso irgendwann ansteht (unabhängig von CL oder BuLi) dann lieber schauen, ob er nicht lieber nur gezielt einzelne Monate bucht um dann gesammelt Inhalte zu schauen.
     
    samlux gefällt das.
  6. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.946
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Sowas gab es ja zuletzt noch in Italien 2018:

    "Die Serie A hat keinen TV-Sender gefunden, der die Ligarechte für eine Milliarde Euro pro Jahr kaufen will (...)Die beiden großen Pay-Medienhäuser Sky und Mediaset hätten zusammen gerade einmal um die 800 Millionen Euro für die Serie A geboten, weniger als erhofft. DAZN, das einen Start in Italien vorbereitet, soll nur Interesse an einem kleineren OTT-Paket haben. Rekorderlöse sind also nicht in Sicht. "

    Der Verkauf an einen Rechtevermarkter für über 1 Mrd. wurde dann für unwirksam erklärt, da die geplante Umsetzung des Weiterverkaufs nicht regel- und gesetzeskonform war:
    Gerichtsentscheidung: Italienische Fußballrechte müssen neu ausgeschrieben werden

    Letztlich haben Sky IT und DAZN sich die Rechte geteilt für weniger als veranschlagt war:
    Italien - Serie A verkauft TV-Rechte an Sky Italia und Perform
     
    Molato gefällt das.
  7. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    50.788
    Zustimmungen:
    14.639
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Wird auch mal Zeit daß die Ligaverbände mit ihren Unsummen in die Schranken gewiesen werden.
     
    prodigital2 und MtheHell gefällt das.
  8. chris1969

    chris1969 Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    7.300
    Zustimmungen:
    2.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mindestpreis 1 Mrd. Euro, das ist auch gut.
     
  9. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.946
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Ja, ja... Vergessen einige, wer soviel Geld fordert. Die ersten, die dann nämlich wieder meckern, dass sie sich keine Spieler für 2+ Mio. leisten können sind dieselben, die immer ganz schnell "keine Investoren von Außen" wollen und lieber traditionell Plakate malen. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2020
    Schnirps und Premier4All gefällt das.
  10. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    50.788
    Zustimmungen:
    14.639
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Hat ebay ein neues Geschäftsmodell?