1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mögliche Sportrechte für Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von pallmall85, 9. Mai 2012.

1. sanktnapf

sanktnapf Guest

Anzeige
    Das ist jetzt die grosse Frage.
    Dafür wäre ich schon längst, nur die jetzige Ausschreibung sieht das wieder nicht vor, daher mein "an der Realität vorbei"
    Die wollten ja erst das grosse Wettbieten, erst wenn einer all in geht, alles verballert hat, dann gibt es 2 extra Pakete.
    Das wird meiner Meinung nach keiner machen. Lieber auf eins verzichten, dann hast du mehr davon.

Sinnvoll wäre, 1 Komplettpaket für Fernsehen und eins für Internet auszuschreiben. Und die beiden Pakete müssen dann aber das gleiche kosten. Das wäre faiere Wettbewerb.

Aber so bleibt die ganze Ausschreibung wieder nur eine Instrument, um das Produkt auszupressen und immer mehr zu zerstückeln.

2. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Würde dann aber heißen, dass wenn Sky die TV Rechte erwirbt via Sky Go, Q, Ticket, X die Spiele nicht zeigen darf, denn die Streamingrechte dürfte Sky dann nicht erwerben, wegen Monopol. 1 Anbieter alle Verbreitungswege.
    Das möcht Sky dann garantiert auch nicht.

3. sanktnapf

sanktnapf Guest

Genau das heißt es, doch was Sky will sollte egal sein.

Aber so wie es aktuell aussieht wird der Fussballfan 2021 sau blöd aus der Wäsche schauen.

4. MtheHell

MtheHell Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Das Wettbieten ist schon "normal", nur die veranschlagten Summen sind es nicht mehr. Zur Erinnerung vom letzten Mal:
    Das ließe sich nur durch eine der beiden von mir angesprochenen Varianten eindämmen: Entweder findet man Wege auf andere Art Geld in die Liga zu holen - oder man muss "aussteigen" aus dem "International Soccerbusiness" zwischen Madrid, London, Qatar und Dubai.

Der Deutsche Fussball - und vor allem der Fan - wird sich früher oder später entscheiden müssen welchen der Wege er nun mitgehen will und dann muss man sich entscheiden für die Richtung. Dieser Spagat zwischen bezahlbarer Romantik und internationaler Wettbewerbsfähigkeit führt irgendwann definitiv zu einem Bruch.

drgonzo3 und StevenP1904 gefällt das.
  5. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich bezweifle, dass ein eigener OTT Dienst eine Liga macht, denn man kann nicht planen und hat das ganze Risiko. Dazu muss man alles selbst aufbauen. Die Rechte teuer zu verkaufen, garantierte Einnahmen und keine Arbeit ist doch der bessere Weg.

Also als ein Anbieter will ich meine Spiele exclusiv haben, es müssen natürlich nicht alle sein. Aber es kann nicht funktionieren, wenn ein Anbieter 5 € bezahlt und der andere 100 €. Dazu stellt sich auch die Frage nach Interview Gästen etc ...

Eine Trennung nach Verbreitungsweg wird immer schwieriger umzusetzten. So wäre aber der Markteinstieg für die Streamer einfacher und man bräuchte das ganze Co-Exclusive nicht.

Aber Sky wird nicht so blöd sein alle pakete zu holen. Man hat das ja beim letzten mal schon bewiesen. Dann lieber noch Liga 2 mit sichern.

6. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Frage ist, ob man die Monopol Regel noch braucht, wenn alle Pakete nach Verbreitungswegen ausgeschrieben würden. Aber das ist Zukunftsmusik und für diese Ausschreibung nicht relevant.
    Sky könnte mit einem co-exclusiven Paket leben, aber nicht mit 2 , was 130 Spiele außer Samstag beinhaltet.

7. MtheHell

MtheHell Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Nicht mitbekommen?
    Premier Leauge erwägt Streaming-Dienst im Netflix-Style für Fans
    War schon für die jetzige Periode angedacht, wurde aber um eine Runde verschoben.

8. sanktnapf

sanktnapf Guest

Genau das trifft es. Noch bin ich zerrissen. Aktuell sag ich als Bayern und Hachingfan. Noch ein 1 Abo trag ich mit. Auch wenn ich dann auf wichtige CL Spiele verzichten muss. Sollte aber Amazon noch das 18:30 Spiel bekommen, dann ist für mich als Fan die rote Linie überschritten und ich kündige alle Fussball Abos.

Dann kommt der neue Weg mit der Fussball romantik und meinem Telekom Sport ab, wo ich entspannt jedes Hachingspiel sehen kann.

Die Entscheidung muss man irgendwann treffen wenn das so weiter geht.

MtheHell gefällt das.
  9. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die EPL überlegt dies. Das potentielle Geld ist natürlich verlockend. Aber die DFL wird auch festgestellt haben, dass Sky und ESP sich schwer bei der Refinanzierung tun. Ich denke wenn wird man wie bei den US Ligen so einen Dienst fürs Ausland starten.

10. sanktnapf

sanktnapf Guest