1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mögliche Sportrechte für Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von pallmall85, 9. Mai 2012.

  1. Doodi

    Doodi Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    1.250
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Fakt ist, dass die UEFA wohl wieder einen Free-TV-Partner vorschreiben wird. Das macht die Pay-TV-Lizenzen günstiger. Das dürfte aber auch heißen, dass es nur noch EINEN Pay-Partner künftig geben wird. Meine Glaskugel sagt mir, dass das Sky sein wird. Dafür dürfte DAZN 2020 ein etwas größeres Stückchen Bundesliga abbekommen. Ob exklusiv, das ist schwer zu sagen. Ist aber alles Spekulation.
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nö. Zuletzt wurde nur diskutiert/spekuliert, dass das Finale verbindlich im Free-TV laufen soll:
    Champions-League-Finale im Free-TV geplant

    Am Ende des Tages dürfte es eine Geldfrage sein und drauf ankommen, welches Modell der UEFA das meiste Geld in die Kassen steht. Es ist ja auch nicht so, dass dem ZDF bei der aktuellen Ausschreibung gesagt wurde "Sorry, interessiert uns nicht, was ihr bietet. Free-TV gibt es dieses Mal nicht".

    Und wenn es wieder Free-TV-Pakete gibt, hält das zunächst natürlich auch keinen Pay-Anbieter davon ab, darauf zu bieten und dann die Konditionen vorzuschreiben - es sei denn, die UEFA schreibt explizit eine "No Single Buyer"-Rule oder ähnliches in die Ausschreibung.
     
  3. kleeburger

    kleeburger Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    3.070
    Punkte für Erfolge:
    213
    nur wird es von einem Free-TV Anbieter nur nennenswert Geld geben, wenn er am Dienstag oder Mittwoch First Pick hat.
    das Problem ist auch, dass die CL fürs FREE-TV unattraktiver geworden ist:
    in der letzten Quali Runde keine deutsche Mannschaft mehr
    dazu spätere Anstoßzeit unter der Woche um 21 Uhr sowie mögliche weitere Verzögerungen durch Videobeweis, so dass die Spiele erst gegen 22h 50-55 enden. Das führt dazu, dass die Zuschauerzahl gerade bei schon entschiedenen Spielen in der 2. Halbzeit abnimmt und die Nachberichterstattung von deutlich weniger Leuten gesehen wird als früher.
     
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meinst du? Die UEFA hat doch (fast) darauf bestanden beim letzten Mal, dass die raus gehen.

    Naja, ich lass es auf mich zukommen, mit der derzeitigen Regelung kann ich leben.
     
    sanktnapf und Berliner gefällt das.
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist eine Vermutung von dir. Aber DAZN zahlt auch gutes Geld ohne jedes Mal den First Pick zu haben. Wieso sollte nicht auch ein Free-TV-Sender diese Kröte schlucken? Wieso soll es ausgeschlossen sein, dass der Pay-TV-Partner hier und da Spiele blockt? Alle großen Sender rufen nach mehr Live-Inhalten, selbst CL-Spiele ohne deutsche Beteiligung liefen da noch akzeptabel bis ordentlich (das letzte Mal als das passierte war es beim Gesamtpublikum knapp unter Senderschnitt beim Gesamtpublikum, deutlich über dem Senderschnitt beim jungen Publikum).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Free-TV-Sender der CL verweigern würde, wenn sie an manchen Tagen ein anderes Spiel mit deutscher Beteiligung zeigen müssten als das faovorisierte Bayernspiel. Dafür laufen die auch zu gut.. wenn man sieht, was RTL und Nitro selbst mit der Europa League holen.

    (Das alles gesagt: Ich will das nur als Option in den Raum werfen und sage nicht, dass es so kommen würde. Wie geschrieben: In Italien gesteht Sky seinen Free-TV-Partnern den First Pick zu. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass einer sagte "Wenn wir nicht jede Woche Bayern zeigen können, verzichten wir liebend gerne auf die CL).


    Das ist - mit Verlaub - ziemlicher Unsinn. Im DFB-Pokal werden Spiele seit Jahren um 20:45 Uhr angestoßen, auch zahlreiche Länderspiele beginnen um 20:45 Uhr. In der Europa League gibt es die 21:00 Uhr-Spielzeit.

    Für das ZDF wäre der Anstoß um 21:00 Uhr sogar praktischer, weil man dann schöner planen kann aka eine Sendung zur typischen Primetime-Zeit um 20:15 Uhr reinschieben und dann um 20:45 Uhr starten kann. Früher liefen die Sendungen über 20:15 Uhr hinweg.

    Als kleiner Service habe ich dir aber hier eine Liste der Sender zusammengestellt, die sich daran stören, dass in der Champions League einige Spiele jetzt läppische 15 Minuten später angepfiffen werden als bisher und deshalb die Champions League nicht mehr zeigen würden:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2019
  6. Doodi

    Doodi Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    1.250
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hab das irgendwo gelesen, dass das wohl auf Druck der Klubs passieren soll.
    Das Modell soll vorsehen, dass der Free-TV-Sender an einem Tag, also z.B. Mittwoch, den First Pick hat.
    Das heißt aber auch: In der KO-Phase gibt es keine Follow-Your-Team-Regel, sodass quasi immer ein Spiel Pay-Exklusiv ist.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.680
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das macht die PayTV Lizenzen vor allem unattraktiver. Und den "Fakt" hätte ich auch gern quellenmäßig untermauert, so wie das bei mir immer gefordert wird.

    Wie drgonzo schon schrieb konnte es der UEFA, nicht nur in Deutschland, zuletzt kaum schnell genug gehen die CL aus dem FreeTV rauszuhauen.

    Das besondere Problem für die UEFA ist nun ähnlich wie für die DFL dass das rumdoktern an den Rechtepaketen, immer unter dem Oberbegriff "Einnahmesteigerung", besonders bei der CL an einem Punkt angekommen ist, wo es nichts mehr zu steigern gibt. Ist ja alles im PayTV und Sky+ DAZN mussten schon eine finanzielle Zweckgemeinschaft bilden, damit selbst das überhaupt möglich ist.

    Mit einem FreeTV Paket würden die Einnahmen aus Deutschland sinken. Weder Sky noch DAZN würden hohe Beträge zahlen, wenn das FreeTV wie bis 2018 beteiligt wird. Also First Pick und speziell für Schland noch "schlimmer" die Regel, dass auch Dienstag gesendet werden darf, wenn nur noch die Bayern...äh..1 dt. Klub ;) im Spiel ist. Das war es ja was für Sky die Jahre vorher immer schlimmer wurde. Nicht die Tatsache dass oft nur die Bayern länger überlebten, sondern dass Sky 50% seiner üblichen Zuschauer bei der Parallelübertragung im ZDF abhanden kommen.

    Ein FreeTV Paket mit Skys Gnaden wird meiner Ansicht nach keiner kaufen. Falls nun kommt "ey moment..DSF hat sich doch auch damals 2006 von Premiere verarschen lassen"...ja. Aber nur weil alle anderen, inkl. die ÖR, RTL und SAT1 mit PREMIERE nicht kooperieren wollten, weil nämlich PREMIERE vorgeschrieben hat was übertragen werden darf. Das war der KO Punkt für alle anderen Interessenten. Daher gebe ich einem FreeTV Paket mit Gnadenrecht für Sky 0 Chancen. Entweder First Pick + Follow your german Team oder kein FreeTV.

    Die FreeTV Interessenten werden sich Restriktionen genau anschauen, da kannst Du sicher sein. Schließlich müssen sie ne Menge Geld bezahlen. Und dann aber davon abhängig sein was die UEFA oder Sky zugesteht, das wird entweder niemand mitmachen oder nur so kleinen Dollar bezahlen wollen, dass die UEFA tobt. Sorry, aber gerade das ZDF zeigt doch, dass es ohne CL im FreeTV zu keiner erhöhten Suizidrate in Deutschland gekommen ist. Im Gegenteil..die CL spielt in den öffentlichen Medien kaum noch eine Rolle. Also kein FreeTV Sender wird Kredite aufnehmen nur um die belanglose CL zeigen zu können und wenn dann nur wenn sie die Regeln bestimmen. Und dem FreeTV Zuschauer wird nicht vermittelbar sein wenn die Bayern als einziger dt. Klub VF am Dienstag spielen, dass nur Mittwoch was anderes gezeigt wird, weil das FreeTV Dienstag nicht senden darf. Das kommt niemals.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2019
  8. reli

    reli Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    667
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was bastelt DAZN im Hintergrund?

    Die Planspiele der UEFA


    [​IMG]
    Nach einem Bericht der Sport Bild wird die UEFA, wie vor Wochen schon einmal vermutet, die Ausschreibung für die Champions-League-Rechteperiode 21-24 (vermutlich die letzte Periode, in der die Königsklasse nach bisherigem System gespielt wird) auf Herbst vorziehen und die Verträge bis spätestens Weihnachten fix machen. Somit käme man der Bundesliga-Ausschreibung die bis kommenden Frühsommer beendet sein soll, zuvor. Clou: Die Europa League und die neue Europa League 2 soll diesmal wohl seperat und erst im Herbst 2020 an den Sender gebracht werden. Warum? Dann hofft DAZN auf hohe Gebote der Anstalten, die vorher bei Champions League und Bundesliga leer ausgingen.

    Dem Bericht zufolge wird es auch Änderungen geben. Läuft die Champions League aktuell komplett im Pay-TV bei Sky und DAZN, soll in der neuen Ausschreibung eine Free-TV-Ausstrahlung des Finales Bedingung sein. Zudem wird es ein kleines Rechtepaket geben, das sowohl vom Free- als auch vom Pay-TV erworben werden kann. Es umfasst in jeder Spielwoche ein Mittwochs-Spiel. Um das Pay-TV, anders als früher, in der KO-Phase nicht zu sehr zu schwächen, soll es aber keine Follow-Your-Team-Regel mehr geben. Heißt: Im Normalfall würde es immer eines der beiden Spiele des FC Bayern München auch nur gegen Bezahlung geben. Weil Deutschland im Ranking der TV-Einnahmen bei der Champions League nach SportBild-Infos nur auf Rang sechs liegt, will die UEFA in der kommenden Drei-Jahres-Periode gerne mehr als 600 Millionen Euro (200 Millionen pro Saison) sehen. Spekulationen gibt es über ein Interesse der üblichen Verdächtigen: ZDF, RTL, Sky, DAZN, Telekom und Amazon - wobei Amazon bis dato in keinem Land durch wirklich massive Sport-Investitionen auffiel und (wenn überhaupt) in Deutschland dann wohl eher die Bundesliga im Auge hätte.

    Was ist die Folgerung? DAZN steht vor einer kniffligen Frage: Will man für die Champions League wirklich viel Geld auf den Tisch liegen? Oder “spart” man sich dieses nicht doch lieber für die Bundesliga (mit der Gefahr, dort nicht zum Zuge zu kommen?). Sky, das jetzt schon massiv höhere Rechtekosten trägt, kann minimal entspannter sein. Für den paneuropäischen Sender dürfte es vor allem wichtig, überhaupt wieder zum Zuge zu kommen, um die gerade wieder versöhnten Sportfans nicht vor den Kopf zu stoßen.
     
    Berliner gefällt das.
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.680
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Danke. Man sieht die UEFA besteht nur noch aus Irren. Das PayTV Paket wird entwertet, indem das Finalspiel unabhängig von Schland Beteiligung definitiv im FreeTV laufen muss. Ebenso ein paar Schland Spiele aus Vor-und KO Runde. Die UEFA erwartet, dass Sky und DAZN dafür noch ne Ecke drauflegen und meinetwegen das ZDF für das Luschen-FreeTV Paket auch mehr bezahlt wie bis 2018 :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

    Viel Erfolg!

    Mit wirtschaftlichem Sachverstand muss das Pay-und FreeTV in Deutschland für das Angebot weniger bezahlen als bisher.
     
    drgonzo3 gefällt das.
  10. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da bin ich aber mal gespannt, ob ZDF oder RTL mit den Preisvorstellungen der UEFA einverstanden sind. Sky und Amazon könnte ich mir vorstellen.