1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mögliche Sportrechte für Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von pallmall85, 9. Mai 2012.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Der Flaschenhals ist ja auch nicht die eigene Leitung sondern DSLAM, Knotenpunkte oder Server.

    Es gibt zig möglichkeiten, wo unterwegs was schief gehen kann, es ist eben OTT.

    Es ist wirklich schade, denn nur mit einem linearen Feed könnte man soviele Kunden abdecken und ich bin der Meinung, dass unter den Kablern seine Abnehmer finden würde.

    Der zeitliche flexibilität wie bei Filmen und Serien gibt es beim Sport nur bedingt, am ehsten beim US-Sport, aber sonst wird live konsumiert.
    Eigentlich Käse.

    und der ganze Internettraffic wird nicht weniger. Hier nützt der schönste Glasfaser Anschluss oder beste Serveranbindung auf der Seite des Kunden und des Streaming Anbieter nichts, wenn es beim Provider oder einem Dienstleister an einem Knotenpunkt hängt.
     
    Met-Mann gefällt das.
  2. MSC Racer

    MSC Racer Talk-König

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    6.341
    Zustimmungen:
    748
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was für eine Farce. Sky Sport verkommt immer mehr zur Lachnummer. Keine F1, keine Garantie für die CL Spiele des Lieblingsvereins. Bis Sommer bin ich noch an das Paket gefesselt, dann ist Schluss, ich Zahl doch nicht weiter den selben Preis und seh keine F1 und nicht mehr alle relevanten CL Spiele.
     
    Met-Mann gefällt das.
  3. alex1

    alex1 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Problem ist aber, dass es "den Deutschen" nicht gibt. Es gibt aber Fans vom FCB, BVB, Schalke,..
    Solange das Spiel nicht FCB vs PSG ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich ein Dortmund-Fan das Bayern-Einzelspiel anschaut. (Auch wenn der BVB erst am nächsten Tag spielt). Aber dieser Dortmund-Fan schaut dann die Konferenz.
    Andersherum natürlich ähnlich: BVB vs Real schaue ich als Bayernfan vielleicht einzeln, solange Bayern nicht parallel läuft. Aber Nikosia vs BVB, ne danke.
    So entstehen die Konferenzgucker. Das sind immer die, deren Verein gerade nicht spielt.
    Also kann man die Zuschauer nicht pauschal immer zu den Konferenzen zählen. Am Dienstag ist ein Teil evtl bei einem Einzelspiel, am Mittwoch dann ein anderer Teil beim Einzelspiel und der Rest bei der Konferenz.

    Und da werden bei Sky dann schon ein paar in die Röhre gucken u.a. auch bei Bayernspielen. Bei 4 deutschen Mannschaften und nur 12 Einzelspielen in der Gruppenphase ist das zwangsläufig gegeben.

    Im Prinzip muss ich als Bayern-Fan hoffen, dass die Bayern möglichst oft die frühe Anstoßzeit bekommen, dann sehe ich immerhin rechnerisch 45min statt nur 15min (!) in der 6er-Konferenz.

    Bisher macht DAZN ja auch nur ausländische Nische. Und ob das gut oder schlecht ist, kommt ja auf die Summe an, die DAZN bezahlt.
    Aber mal gucken. Schade, dass es da auch keine Quoten oder Abozahlen geben wird. Ich tippe -wie auch bei Olympia bei ES- auf ein mittleres Fiasko.
    Man kann das Prinzip ja keinem normalen Menschen innerhalb von 5 Minuten erklären. Also da tut mir der Sky Vertrieb jetzt schon leid.
     
    sanktnapf gefällt das.
  4. Doodi

    Doodi Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1.251
    Punkte für Erfolge:
    163
    Doch sogar in weniger als 5 Minuten.
    - Sky zeigt alles in der Komferenz.
    Dazu in der Gruppenphase jeden Tag ein einzelspiel.
    -Achtel und Viertelfinale Hinspiele co-exklusiv (evtl. nur in Konferenz. Hier müsste sky mal sagen wie die Regel ist) die die wichtigsten Achtelfinalrückspiele exklusiv bei Sky, alle VF Rückspiele exklusiv
    -Beide Halbfinals und das Finale bei Sky und DAZN

    Easy oder?
     
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Da stimm ich dir voll zu. Der Fan schaut sein Team und wenn das nicht spielt eben Konferenz. Der Deal ist nüchtern ausgedrückt einfach scheisse für den Fan. Ich bin gerne bereit einen Hunderter im Monat für PayTB auszugeben. Investiere auch 20-30 Euro zusätzlich im Monat in den Sky Store/Select. Aber bei mir hörst auf, wenn ich mich als Fan verarscht und abgezockt fühle. Und das passiert gerade im Fußball. Ich soll für die Spiele meines Teams jetzt 3 Abos abschließen? Geht's noch?

    Deshalb gilt für mich, was auf Sky kommt wird geschaut, was nicht läuft, zur Hölle damit. Ich geh seit 20 Jahren zu den Bayern ins Stadion und schau so gut wie jedes Spiel. Aber irgendwann ist Schluss mit dem ausnehmen!
     
    alex1 gefällt das.
  6. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.892
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum lese ich hier Lachnummer?
    SkySport bietet doch Sport: Fussball CL, DFBPokal, WWE, Golf, Tennis, Handball (ka was da noch fehlt). Also wo ist das kein Sport. Und wo ist definiert, wieviel Stunden von einer Sportart gezeigt werden soll? Oder gar, wo steht wieviel insgesamt man zeigt, also inhaltlich?
    Es ist immer einfach zu schimpfen, weil man selber nun nämlich für alles tiefer in die Tasche greifen muss. Das ist nämlich der Grund und kein anderer.
    Denn neben den eigenen Sport-Kanälen hat man immernoch EurosportKanäle, Sport1+ auch dazu. Also eine Lachnummer ist was ganz anderes.

    Wir sind uns alle einig, dass es lange nicht mehr das ist, was man einmal hatte, aber das ist das Ergebnis der Entwicklung aus Kosten-Nutzen und vor allem aber auch der Marktentwicklung.
    Die Rechte (besonders im Sportbereich) sind gerade bei großen Ligen oder Veranstaltungen aus finanzieller Sicht, jenseits von Gut und Böse. Weshalb soll man mittlerweile ALLES einkaufen für Millionen noch und nöcher, die Kunden aber ausbleiben. Und nein hier wird mir zu oft nur die eigene Sicht geschrieben....toll wenn jemand hier an der Liga aus Kroation interesse hat. Ist ja auch sein gutes Recht, aber für gefühlt 0,001% Zuschauer, kauft kein Unternehmen mehr für Geld hier in Deutschland sowas auf linearem Wege sowas ein.

    Gleiches gilt mittlerweile für CL-Rechte: Die Konferenzen ziehen wenn (auch in der Bundesliga) am Meisten. Danach der FC Bayern und dann kommt schon lange nix mehr (vielleicht noch der BVB oder so). Die anderen Einzelspiele sind zwar toll, aber seit Jahren zeigen die Abrufzahlen oder das Interesse geht bei diesen gegen Null, im Vergleich zum Rest. Weshalb also weiterhin Millionen bzw. Mlliarden reinpumpen, wenn es nichts bringt außer Kosten?
    Das hat man Jahrzehnte lang versucht und es war ja alles toll, ABER Problen: keine Kunden und kaum Interesse. Erst seit man kontinuierlich an der 30 Euro Marke kratzt hat man über 5 Millionen Kunden erreicht, aber eben trotz Einsparungen.
    Klar pumpt man (meiner Meinung nach viel zu viel) Kohle in die BuLi, aber die zieht nunmal immernoch und ohne Sky, keine BuLi.

    Sky hat nun große Konkurrenz und das über Jahre im Bereich Film und nun seit bald 2 Jahren im Sportsektor. Aber nicht linear sondern im Streamingbereich. Kosten-Nutzen sind hier ganz unterschiedlich.
    Gerade wegen der großen Konkurrenz MUSS man bei Sky umdenken, ob es einem gefällt oder nicht. Man setzte auf exklusive Sachen, geht wie mit DAZN zur Not Deals ein um das FreeTV auszuschalten und holt sich dann einzelne Stücke raus. Wie man wahrscheinlich sieht bei der CL mit den für den deutschen besten Spielen.
    Ja ich hör die BVB-Fans schreien, aber außer dem FCB reißt seit Jahren keine Mannschaft international mehr irgendwas.

    Das ist keine Lobhudelei auf Sky, aber der Weg SCHEINT richtig zu sein und wenn nicht, wird sich das auch ändern. Aber das geeier von wegen Lachnummer oder so, zeigt, dass man sich überhaupt nicht mit der Gesamtsituation auseinander gesetzt hat.

    Nochmal: jahrelang/jahrzehnte lang gabs alles bei Premiere/Sky hat aber kaum jemanden interessiert. Nun hat man weniger und die Kundenzahlen sind gestiegen auf über 5 Millionen zu günstigen Preisen mit weniger Inhalt.
    Die Konkurrenz hat jeweils nur 1 Gebiet: entweder Film oder Sport. Und kostet damit zusammengerechnet sogar mehr und wird für günstige 10 Euro aufwärts angeboten. Einzig Amazon finanziert das quer und setzt Prime voraus.

    Und deine F1, weshalb Millionen ausgeben, was im FreeTV 1:1 live gezeigt wird? Also der Hintergrund ist ein logischer Schritt von Sky. Subjektiv ärgerlich, aber aus Unternehmenssicht 100% nachvollziehbar.

    Also von daher es ist alles andere als eine Lachnummer, sondern es ist einfach eine ganz andere Situation und ein anderer Markt geworden.
    Sky konzentriert sich auf nationale oder die wichtigsten für Deutschland relevanten Rechte und hat damit bisher zumindest alles richtig gemacht. Und solange man sowas alles im FreeTV sehen kann, solange bleibt das PayTV schwierig.
    Würde man die Rechte an der Nationalelf bekommen, wären WM und EM sofort bei Sky zu sehen.
    Hatte man damals ja versucht bei Premiere, nur wenn parallel diese Spiele im ZDF oder ARD oder nun RTL zu sehen sind, warum sollten dann Millionen ein PayTV-Abo abschließen. Genau, es gibt keinen Grund, denn nicht messbaren Quoten interessieren sich für Spiele von Schweiz gegen Slowenien oder so ;)
     
    prodigital2, Scorpion99, dan1612 und 2 anderen gefällt das.
  7. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.980
    Zustimmungen:
    2.400
    Punkte für Erfolge:
    163
    Geht noch einfacher: Der geneigte Fan sieht in der Gruppenphase bei Sky in der Konferenz alles zu jeder Anstoßzeit oder das erlaubte Einzelspiel pro Spieltag. Ab der Endrunde ist man bei Sky in D. klar im Vorteil. Dazu noch alles in stabilen 1080i oder teilweise in U-HD.
     
    sanktnapf gefällt das.
  8. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht wird sich Sky ja dazu durchringen, dass jeweilige Einzelspiel in UHD zu übertragen, aber das ist wohl eher ein Wunschgedanke
     
  9. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Kann ich mir durchaus vorstellen, da man die Spiele ja dann selbst produziert.
    Absolut, man hat jahrelang Geld verbrannt für etwas, was eh frei zu empfangen war. Ich glaub auch kaum, dass man den Verlust der F1 bei den Abozahlen merken wird.

    Im Grunde hat Sky alles richtig gemacht, man muss finanziell das Paket klein halten, da die Bereitschaft hohe Preise zu zahlen nicht da ist, also holt man das, was hohe Quoten einfährt. Und da hat Sky die Toprechte bis 2021!
     
    Schnirps gefällt das.
  10. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ob sky alles richtig gemacht hat, wenn man bei Kündigern jetzt schon 24,99 für komplett mit monatlicher Kündigung anbieten muss, damit diese bleiben, lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist, dass die Vollzahler massiv abnehmen werden und ob das langfristig gutgeht, keine Ahnung. Premium ist sky zumindest schon lange nicht mehr, sonder eher das Aldi des Pay-TV.
     
    Met-Mann gefällt das.