1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Möchte Mir Eine Analoge Schüssel Kaufen !?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von MissUnderstood, 20. April 2007.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Möchte Mir Eine Analoge Schüssel Kaufen !?

Aber nur im Ausbaugebiet. Und es spricht einiges dafür, dass MissUnderstood nicht im Ausbaugebiet wohnt.

Hier wurde nach Satempfang gefragt und entsprechend geantwortet.

Wäre nach den Programmen gefragt worden und wie man die am Besten empfangen kann, wäre es vielleicht etwas anderes. Aber es kann niemand Gedanken lesen.

Das MissUnderstood überhaupt bei Kabel-BW ist, habe ich auch nur aus einem anderen Thread. Die meisten hier konnten das gar nicht wissen. Und bei anderen Kabelanbietern ist außer ARD/ZDF alles verschlüsselt und insgesamt sind weit weniger Programme verfügbar. Deswegen war die Annahme Satempfang, wenn möglich, macht Sinn, durchaus realistisch.

2. MissUnderstood

MissUnderstood Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo zusammen,

@ erstmal an alle
    (insbesondere an : grmbl & Thrakhath)

CNBC Europe ist bei KABEL BW nur per monatlicher Gebühr für 9,90 Euro empfangbar !!!!! Siehe dazu : http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=3836&highlight=

Über KABEL BW Digital Home kann ich momentan ausschließlich alle Programme empfangen, die ich auch über analogen Empfang empfangen kann. Stuttgart - Mitte/West. Und das sind EURO NEWS, N-TV, N24 & PHOENIX ...

Bloomberg TV Germany ist über DIGITAL KABEL DEUTSCHLAND frei empfangbar. Doch das schließt DABEN-WÜRTTENBERG leider nicht mit ein ...

Außerdem kann ich über analogen Empfang zeitweise auch CNBC Europe von 05:00 - 10:00 Uhr analog empfangen - ansonsten läuft DAS VIERTE ...

Ebenso verhält es sich mit BLOOMBERG TV. Das kann ich von 03:00 - 14:00 Uhr analog empfangen - ansonsten läuft dann ARTE TV ...

Nun habe ich eben rausgefunden das ich eben über ASTRA 19.2 E - wenn ich die TV-Liste meines Receivers einschalte - folgende Programme frei empfangen könnte ...

* Phoenix
    * EuroNews
    * Bloomberg TV Germany
    * N-TV
    * BBC World (Sprache : Englisch)
    * CNN Int. (Sprache : Englisch)
    * CNBC Europe (Sprache: Englisch)
    * SKY News (Sprache: Englisch)

Ich weiß mittlerweile, dass dies alles über Astra (19.2°Ost) - steht ebenfalls in meiner TV-LISTE - frei empfangbar ist. Nur schaffe ich es nicht die Schüssel so zu positionieren, dass ich ein Signal empfange ...

Hier die Liste mit den Produkten - die ich bereits habe ...
    * eine Schüssel (Beispiel)
    * Quattro- oder Quand-LNB (Beispiel)
    * einer Halterung für die Schüssel (Beispiel für Wandhalterung)
    * ausreichend Kabel (Beispiel)
    [*]8 F-Steckern (Beispiel)
    * 1 Digitalreceiver (http://www.reichelt.de/?SID=293EtAI...9092;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3548;ARTICLE=72374)

Auf meinem Bildschirm - auf der TV LISTE des Digital Receivers - habe ich gelesen, dass ich unter EUTELSAT 13.0E auch folgende Sender empfangen könnte ...

* Bloomberg German TV
    * EuroNews
    * BBC World
    * Bloomberg English TV
    * Bloomberg European TV
    * NBC

Nach der Meinung von SCHLOSSER bräuchte ich jetzt nur noch ...

"2/1 Diseqc" Umschalter :
    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=35719

Quattro-LNB mit integriertem Multischalter (Quad-Switch) :
    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=43720

Und dies will ich mir eigentlich jetzt nun bestellen !!!!

Doch eine Frage habe ich noch ...

Wenn ich das machen würde, dann bräuchte ich ja den ...

* Quattro- oder Quand-LNB (Beispiel)

... nicht !!!!! Oder habe ich da etwas missverstanden !? !? !? !?

Außerdem finde ich auch - bei Reichelt - nicht den richtigen LNB ...
    http://www.reichelt.de/?SID=25EFFvp...1;SEARCHGROUPID=3524;GROUPID=3524;SEARCHALL=1

Bleibe Dir Bei Einer Schnellen Antworten Weiterhin Verbunden !!!

Mit freundlichem Gruß Aus Dem Ländle :
    Miss Understood

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2007
  3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Du zusätzlich Hotbird empfangen willst, dann wird die Ausrichtung nicht einfacher, sondern eher schwieriger, weil genauer eingestellt werden muss.

Und ich kann dazu nur sagen, dass ich seit Jahren Schüsseln mit Hilfe von Receivern angeschlossen an einem Fernseher ausrichte. Das ist sicher nicht optimal sein, funktioniert aber tadellos - selbst für eine Multifeed-Anlage, wie Du sie jetzt doch planst.

Wichtig ist, dass man die Schüssel erstmal grob per Winkelskala (Kippwinkel) auf der Halterung und per Kompass grob nach Süden ausrichtet. Dann muss man dazu in der Lage sein an der Schüssel zu drehen/zu kippen, während man auf einen Fernseher guckt, an dem ein Receiver angeschlossen ist. Und das hatte ich Dir auch bereits gesagt (siehe hier). Anders geht es ohne Messgerät nicht. Man stellt den Receiver auf ein Astra Programm oder geht ins Installationsmenü und ruft die Signalanzeige auf. Dann kippt, dreht man vorsichtig solange, bis man da den maximal möglichen Ausschlag bekommt. Das ist so die grobe Vorgehensweise.

Wenn Du auf dem schon vorhandenem Quattro-LNB aufbauen und Astra+Hotbird empfangen willst, ja.

Du brauchst für den Empfang von Astra+Hotbird mit einer Schüssel für 4 Teilnehmer im Prinzip folgende Komponenten (ohne Kabel und Schüssel):
    - 2 x Quattro LNB
    - Multifeed-LNB Halterung
    - Multischalter
    - DiSEqC Schalter
    Das ist jetzt keine Einkaufsliste, sondern nur die Komponenten, die enthalten sein müssen.

Früher nutzte man klassisch folgende Konstellation:
    - 2 x Quattro LNB
    - Multischalter für Multifeed (8 Eingänge, DiSEqC integriert (8/4 oder 9/4))
    Hier gibt es dann vom Multischalter 4 Abgänge, die direkt per Kabel mit den Receivern verbunden werden können und alle Astra+Hotbird bereit stellen.

Du hast jetzt aber schon ein Quad-Switch LNB, wo bereits ein Multischalter integriert ist. Darauf baute dann SCHLOSSER auf:
    - 2 x Quad-Switch-LNB (Multischalter integriert)
    - 4 x 2/1 DiSEqC Schalter
    Dabei werden jeweils ein Abgang von einem Quad-Switch-LNB und ein Abgang vom anderen Quad-Switch-LNB mit einem 2/1 DiSEqC Schalter verbunden. An jedem 2/1 DiSEqC Schalter kann dann per Kabel ein Receiver angeschlossen werden. Macht bei jeweils 4 Abgängen der beiden Quad-Switch LNB's mit Hilfe der 4 * 2/1 DiSEqC Schalter also 4 "Anschlüsse" für Receiver, die dann Astra+Hotbird empfangen können.
    So würde das allerdings niemand machen, der eine Astra+Hotbird Mehrteilnehmeranlage plant.

Was ich vorgeschlagen hatte, war folgendes:
    - 1x Monoblock-Quad-Switch LNB (Multischalter integriert, DiSEqC integriert, Multifeed Halterung integriert)
    Hier gibt es einfach 4 Abgänge vom LNB, die direkt per Kabel mit den Receivern verbunden werden können und alle Astra+Hotbird bereit stellen. Zusätzlich gibt es nicht soviele Einzelteile zum montieren (wobei natürlich Detail defekt=alles defekt heißt).
    Dann wäre der bereits erworbene Quad-Switch-LNB allerdings überflüssig.

Wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst die Ausrichtung der Schüssel selbst vorzunehmen, so würde ich das jetzt erst einmal machen, bevor ich mich weiter in Kosten stürze. Dringende Empfehlung.

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@Miss Understood:
    Du weißt aber schon, dass in den nächsten 2-3 Wochen Stuttgart-Mitte von Kabel BW modernisiert wird - und du dann zumindest einen Großteil der von dir gesuchten Sender digital empfangen kannst (Bloomberg TV Germany & UK).

Aber gut ...
    Hattest du nicht weiter oben geschrieben, dass du ein LNB mit integriertem Multischalter hast? Falls ja, dann kannst du das im Idealfall zurückgeben. Für Astra und Hotbird brauchst du einen 9/4 Multischalter. Dann noch ein zweites Quattro-LNB ohne integrierten Multischalter - und eine Multifeedhalterung. Alternativ geht natürlich auch ein zweites Quattro-Switch LNB und 4x 2/1 Diseqc-Switches. Aber die Multischalter-Lösung ist eigentlich die elegantere.

Zu deinem Problem, dass du die nicht ausgerichtet bekommst - wo montierst du denn die Schüssel?

Wenn du willst, könnte ich am Samstag oder Sonntag bei dir vorbeikommen und dir beim Ausrichten helfen. Fahre da jeweils sowieso durch Stuttgart durch.

Greets
    Zodac

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Aber nur, wenn das vorhandene LNB genutzt werden soll. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Quad-Switch (integrierter Multischalter) nicht mit jedem Multischalter zusammenarbeitet. Der Multischalter muss dafür ja die Schaltkriterien 14/18V bzw. 0/22KHz für die Ebenen an den Anschlüssen für das LNB anfordern. Das machen aber nicht alle.
    Also Vorsicht bei der Variante!

Grundsätzlich braucht man keinen extra Multischalter und keine extra Multifeedhalterung, wenn man ein Monoblock-Quad-Switch LNB verwendet. Das hatte ich doch gerade ein Posting vorher geschrieben.

Da hatte ich doch alle Varianten aufgelistet. Bitte nicht verwirren. MissUnderstood hat es schon schwer genug.

6. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@Thrakath:
    Sorry wenn das nicht richtig rübergekommen ist.
    Ich meinte natürlich, dass vorhanden LNB NICHT genutzt werden soll sondern gegen ein Quattro-LNB (ohne ingegriertem Switch) umgetauscht werden soll.

Also 2x Quattro-LNB (ohne integriertem Switch) plus 9/4 Multischalter. Oder eben Monoblock LNB. Wobei ich davon nicht so viel halte. Will man mal mehr als 4 Anschlüsse oder andere SAT Positionen als 19,2 und 13 ist das nicht möglich.

Quattro-Switch an Multischalter würde ich - selbst wenn es geht - nicht machen. Die LNBs sind ja auch in aller Regel teurer als LNBs ohne Switch.

Deine Varianten hattest du übrigens aufgelistet während ich meinen Beitrag geschrieben habe. Sonst hätte ich mich gleich darauf bezogen.

Greets
    Zodac

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das mit der Erweiterbarkeit ist längst besprochen gewesen:
    Und ich glaube nicht, dass MissUnderstood so schnell exotischere Satpositionen per Multifeed empfangen will...

8. MissUnderstood

Punkte für Erfolge:
    26

Nein - das wußte ich nicht :wüt:
    Aber ich bin allen voran an CNBC Europe interessiert :cool:

Aber gut das Du mich darauf aufmerksam machst !!!
    Außerdem kann ich mir dann als Schwabe auch die monatlichen Grundgebühren - bei KABEL BW - sparen !!!!!

Okay, ich habe soeben mit Reichelt telefoniert und kann den QUAD LNB umtauschen !!!!

Ich hab jetzt folgenden Artikel bestellt ...
    http://www.reichelt.de/?SID=27i1FEk...24;ARTICLE=62091;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Perfekt - Wenn Du Dir Die Zeit Nehmen Könntest Wäre Das Wunderbar !!!

Reichelt Sicherte Mir Zu, Dass Ich Bis Freitag Sowohl Den 2. Receiver Als Auch Den Monoblock-Quad-Switch LNB Zugesandt Bekomme !!!

Wenn Du Dir Also Tatsächlich Zeit Nehmen Könntest Würde Ich Mir Deinen Aufwand Auch Etwas Kosten Lassen :winken: !!!

Die Satschüsel Ist Bereits An Der Hauswand Am Fenster Montiert ...
    Die Kabel Sind Bereits Alle Verlegt - Also Von Der Schüssel An Die TV Endgeräte ...
    Das Einzige Was Noch Passieren Muss Ist Das Das Bild Zu Empfangen Ist ...

Übrigens Meine Nachbarn Haben Jeweils Einen Stock Über Mir Ebenfalls Eine Satschüsssel - Also Von Der Verfügbarkeit Dürfte Das Kein Problem Sein. Wenn Ich Aus Dem Fenster Schaue Sind bis Zu 8 Schüssel Richtung Süden Ausgerichetet !!!!

Sende Mir Einfach Per E-Mail An Bergamasker@web.de Eine Formlose Email Und Ich Sende Dir Meine Anschriftsdaten Zurück !!!!!

Das Wäre Tatsächlich Stark !!!

Mit freundlichem Gruß Aus Dem Ländle :
    Miss Understood

PS : DANK EUCH ALLEN NOCHMAL FÜR DIE MÜHE - WERDE DAS BOARD HIER WEITER EMPFEHLEN !!!!!

9. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ich melde mich nachher bei dir ...

Ist die Schüssel denn gut vom Fenster zugänglich?

Greets
    Zodac

10. MissUnderstood

Punkte für Erfolge:
    26

Sehr Schön ...

DANK DIR SCHON JETZT !!!!!

Und Euch Allen - Die An Diesem Thraed Mitgewirkt Haben - Natürlich Auch !!!!!

Mit Freundlichem Gruß Aus Dem Ländle :
    Miss Understood