1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Möchte Mir Eine Analoge Schüssel Kaufen !?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von MissUnderstood, 20. April 2007.

1. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Möchte Mir Eine Analoge Schüssel Kaufen !?

leichter Zugang: Antenne steht auf dem Balkon. Schwerer Zugang: Antenne ist am Mast auf einem Spitzdach montiert.

Die Ausrichtung einer Sat-Schüssel ist grundsätzlich auch durch Laien machbar (natürlich mit Einschränkungen), nachdem man sich die entsprechenden Informationen beschafft hat. Es wurde und wird viel dazu hier im Forum geschrieben (Suchfunktion), aber man muss sich mit einigen Grundbegriffen vertraut machen und ein gewisses Verständnis für die Zusammenhänge erwerben.

Im Zweifel ist ein Fachmann keine schlechte Idee. Oder ein Bekannter, der sowas schonmal zuvor gemacht hat.

2. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ich verstehe immer noch nicht, wieso sich Miss Understood überhaupt eine Sat-Anlage zugelegt hat; die von ihr gewünschten Sender müssten eigentlich im Kabel empfangbar sein.

3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist völliger Quatsch.
    Ich richte seit Jahren Schüsseln mit Hilfe von Receivern angeschlossen an einem Fernseher aus. Das mag nicht optimal sein, funktioniert aber tadellos - selbst für eine Multifeed-Anlage, wie Du sie jetzt doch planst.

Wichtig ist, dass man die Schüssel erstmal grob per Winkelskala (Kippwinkel) auf der Halterung und per Kompass grob nach Süden ausrichtet. Dann muss man dazu in der Lage sein an der Schüssel zu drehen/zu kippen, während man auf einen Fernseher guckt, an dem ein Receiver angeschlossen ist. Und das hatte ich Dir auch bereits gesagt (siehe hier). Anders geht es ohne Messgerät nicht. Man stellt den Receiver auf ein Astra Programm oder geht ins Installationsmenü und ruft die Signalanzeige auf. Dann kippt, dreht man vorsichtig solange, bis man da den maximal möglichen Ausschlag bekommt. Das ist so die grobe Vorgehensweise.

Hättest Du Dich gleich für Multifeed entschieden, wie es schon zur Diskussion stand, hättest Du Dir anstatt eines zweiten LNB's und mehrere DiSEqC Schalter wie damals schon vorgeschlagen ein Monoblock-Quad-Switch-LNB für Astra+Hotbird Empfang zulegen können. Und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch jetzt die besser Wahl wäre, da Du dann deutlich weniger Teile zum Installieren hast...

MissUnderstood empfängt bei Kabel-BW. Da sind einige der gewünschten Programme nur im Ausbaugebiet zu empfangen und zudem verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  4. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Meines Wissens sind die gewünschten Programme nicht verschlüsselt. Sie sollte mal einen Suchlauf an ihrer Kabelbox durchführen - mich zumindest würde es nicht wundern, wenn sie die ganzen Sender längst empfangen kann (es steht nirgends, dass sie nicht im Ausbaugebiet wohnt, und von einer Möglichkeit, um die Kabelgebühren herum zu kommen, hat sie auch nichts geschrieben).

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Laut dieser Liste ist CNBC Europe auch bei Kabel-BW verschlüsselt und Bloomberg ist nur im Ausbaugebiet empfangbar. Da sie erst vor kurzem einen ERASE und einen Suchlauf gemacht hat (anderer Thread), würde es mich wundern, wenn sie im Ausbaugebiet wohnen würde.

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  6. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Die verlinkte Liste ist etwas merkwürdig - CNBC wird nämlich zweimal gelistet, einmal verschlüsselt innerhalb KD-Home (wird das bei Kabel-BW nicht demnächst abgelöst) und einmal unverschlüsselt fürs Ausbaugebiet. Ach ja, die Threaderstellerin (ist sie überhaupt eine Frau?) hätte sich vielleicht auch einmal hinsichtlich des Ausbaustandes erkundigen sollen. Wenn das mit ihrer Satanlage so weitergeht, ist sie längst ausgebaut, bis sie endlich einmal etwas damit empfängt. (Und wenn sie nicht direkt Kabelkundin ist, sondern die Kabelgebühren als Teil der Miete eingezogen werden, kann sie sich nicht einmal die Gebühren mittels Kündigung des Anschlusses sparen). Ich finde einfach, hier wurde der vierte oder fünfte Schritt vor dem ersten gemacht.

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Du vergisst dabei aber, dass MissUnderstood ganz gezielt nach Satempfang gefragt hat. Und im ersten Posting auch nach einer ganzen Reihe mehr Programmen. Darunter auch welche, die bei Kabel-BW nicht zu empfangen sind, aber alle frei über Astra Digital zu empfangen sind. Und jetzt hat er/sie jetzt auch Innteresse an Hotbird Programmen gezeigt.

Wenn das Netz ausgebaut wäre, dann wären die Programme höchstwahrscheinlich von der Originalsoftware der DBox1 gefunden worden. Die macht nämlich einen ziemlich guten Netzwerksuchlauf.

8. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Sie hat zuerst nach einer analogen Anlage gefragt und sich schon im ersten Beitrag selbst widersprochen:
    Euronews gibt und gab es analog über Astra nicht, CNBC ist analog nicht immer zu empfangen.

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Was nichts daran ändert, dass es diese Programme über Kabel-BW nicht alle frei gibt.

Und für eine missverständliche oder falsche Darstellung der Seite, die MissUnderstood als Referenz rangezogen hat, kann er/sie ja nichts...

Wir können hier nur nach den Fragen und Prämissen ausgehen, die jemand liefert. Und die war halt analoger Satempfang und wegen Zukunftstauglichkeit dann digitaler Satempfang.

Kabelempfang war unter den gegebenen Vorraussetzung keine wirkliche Alternative, weil die 40 Programme aus der Liste im ersten Posting im Kabelnetz nicht alle bzw. nicht alle unverschlüsselt zu empfangen sind. Auch bei Kabel-BW nicht. Was kritisierst Du also ?

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  10. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Die gelisteten Programme sind - außer dem Astra-Werbekanal - alle bei Kabel-BW empfangbar.
    Dass hier völlig überstürzt zu Schritten geraten wird, die unter Umständen überhaupt nicht nötig sind.