1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Möchte Mir Eine Analoge Schüssel Kaufen !?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von MissUnderstood, 20. April 2007.

1. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Möchte Mir Eine Analoge Schüssel Kaufen !?

Nabend MissUnderstood ;)
    Was willst Du denn nun eigentlich empfangen ? Der Receiver ist ja ein Digitaler, der kann demzufolge auch nur digital empfangen.
    Das bedeutet, dass der Receiver auf diesem Programm kein Signal empfängt. (Antenne nicht korrekt ausgerichtet, Receiver-Einstellungen fehlerhaft)
    Das kann daran liegen, dass er entweder gar kein Signal bekommt, oder dass die vorgespeicherten Parameter nicht mehr stimmen (Kanalsuche machen)
    Deshalb hatte ich Dir "Das Erste" als Test-Programm empfohlen, das muss auf Anhieb kommen, wenn das auch nicht geht, dann ist an der Antenne was faul.
    Du solltest Dich erstmal wieder beruhigen und vielleicht eine Aspirin nehmen. :D
    Schau' nochmal nach, ob Du alle Kabel richtig angeschlossen hast und ob der Receiver richtig eingestellt ist. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Schüssel korrekt ausgerichtet ist, dann würde ich erst nochmal einen analogen Receiver anschließen und das kontrollieren, mit dem Digital-Reciver fischst Du da eher im Trüben, das ist reiner Zufall, wenn Du da ein Signal findest.
    Gruß Brummi :winken:

2. MissUnderstood

MissUnderstood Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich möchte die Astra 19.2E Programme empgangen - hauptsächlich die Wirtschafts- & Nachrichtensender !!!

Auf der TV-Liste - des RECEIVERS - meines TV Geräts finde ich bereits eine Liste mit allen frei empfangbaren als auch verschlüsselten Sendern auf ASTRA 19.2E & 13.0E

Ich lese gerade die ANTENNENEINSTELLUNG - meines Receivers - durch.

Folgendes steht drin :

Nachdem Sie Ihren Digital-Receiver individuell auf Ihre Wünsche eingestellt haben, müssen Sie nun, falls erforderlich, den Digital-Receiver noch auf Ihre Antenne einstellen.

Ab Werk ist Ihr Digital-Receiver aus ASTRA und EUTELSAT mit Universal-LNB vorprogrammiert. Diese Programme werden nach der Inbetriebnahme des Geräts an einer entsprechenden Empfangsanlage ohne weitere Einstellungen empfangen. Sollten Sie auch andere Satelliten empfangen wollen bzw. ein anderes LNB verwernden, stellen Sie Ihren Digital-Receiver wie folgt auf Ihre gewünschten Daten ein ...

Leider empfange ich NICHTS ... :wüt: :wüt: :wüt:

Ja, das werde ich jetzt auch nochmals tun ... :wüt: :wüt: :wüt: Und Das Mit Der Aspirin überleg`ich mir nochmal !? !? !? Lieber ein kaltes Blondes - nachdem aller funktioniert :D

Aber dank` Dir für deine bisherige & zukünftige Unterstützung schon jetzt :
    Miss Understood

3. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)

Wenn Du die Schüssel einfach nur so montiert und installiert hast, und sie noch nicht ausgerichtet wurde, wäre es ein ziemlicher Zufall, wenn Du auf Anhieb Bild hättest. Satellitenantennen müssen sehr exakt auf den zu empfangenden Satelliten ausgerichtet werden. Deine Anzeige ist also vollkommen normal.

Am Receiver muss normalerweise gar nichts eingestellt werden. Eine einfache Antenne mit der man Astra anpeilt ist die Standardeinstellung. In der Bedienungsanleitung wird man aber davon ausgehen, dass die Schüssel von einem Fachmann installiert und ausgerichtet wurde, weshalb dieser Schritt "übersprungen" wird.

Fazit: Schüssel ausrichten (lassen) und es wird gehen.

4. MissUnderstood

Punkte für Erfolge:
    26

Alles klar - auch ich denk` mittlerweile, dass es daran liegen dürfte !!!
    Sprich, dass ich die Schüssel ausrichten (machen lassen) muss !!!

ABER `MAL `NE ANDERE FRAGE ...

Auf meiner TV-Liste steht auch, dass ich auch EUTELSAT 13.0E Sender empfangen kann. Meine Frage jetzt ...

"Brauche Ich Da `Ne Zweite Schüssel ???" :eek:

Dank` Euch Für Die Unterstützung !!!
    Mit freundlichem Gruß aus dem Ländle :
    Miss Understood

5. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)

Mit einer Schüssel und einem LNB kannst Du nur einen Satelliten empfangen. Für einen zweiten Satelliten wird zusätzliche Ausrüstung benötigt. Wenn die Satelliten sich nicht zu weit entfernt voneinander sind, kann man sie auch mit einer Schüssel empfangen. Dazu wird dann ein zweiter LNB neben dem ersten installiert und justiert und über einen Umschalter auf die Ableitung geschaltet. Astra (19.2°Ost) und Hotbird (13°Ost) sind zum Beispiel übliche Kandidaten für dieses Unterfangen. Zwei oder mehrere LNBs an einer Schüssel nennt man "Multifeed".

6. MissUnderstood

Punkte für Erfolge:
    26

JA ICH BENÖTIGE AUCH NOCH EINEN MULTIFEED !!!!!

Ich möchte folgende Programme empfangen ...

Ich halt hier nochmal meine Liste der gewünschten Sender hoch ...
    • Phoenix
    • n-tv
    • EuroNews
    • CNN Int. (Sprache: Englisch)
    • N24
    • Bloomberg TV Germany
    • CNBC Europe (Sprache: Englisch)
    Ich weiß mittlerweile, dass dies alles über Astra (19.2°Ost) empfangbar ist.

Hier die Liste mit den Produkten - die ich bereits habe ...

Ich habe soeben auf meinem Bildschirm - auf der TV LISTE des Digital Receivers - gelesen, dass ich unter EUTELSAT 13.0E auch folgende Sender empfangen könnte ...
    • Bloomberg German TV
    • EuroNews
    • BBC World
    • Bloomberg English TV
    • Bloomberg European TV
    • NBC

Meine Frage Jetzt an Dich SCHLOSSER - oder aber auch natürlich an euch alle ...

Was zu meiner oberen Liste noch zusätzlich !? !? !?

Einen zweiten LNB ...
    [*]Quattro-LNB mit integriertem Multischalter (Quad-Switch)
    (Beispiel)

Was ist ein Umschalter !? !? !?
    Was ist das für ein Produkt !? !? !?

Hotbird (13°Ost) ist doch das was in meiner TV-LISTE als EUTELSAT bezeichnet wird !? !? !? Oder !? !? !?

Miss Understood

7. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Also schau' bitte erstmal, dass Du diese Anlage zum Laufen bekommst. Den zweiten LNB kann man dann auch nachträglich noch installieren.

Hotbird=Eutelsat 13° Ost.

Wenn Du an allen vier (zukünftigen) Empfangsstellen auch den Hotbird empfangen willst, dann wäre noch ein zweiter Quad LNB anzuschaffen. Zusätzlich benötigst Du dann noch 4 Stück "2/1 Diseqc" Umschalter. Z.B. diesen hier (auch bei Reichelt): http://www.reichelt.de/?SID=27Getsk...27;ARTICLE=35719;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Es wäre zwar besser gewesen, von Anfang an auf zwei Satelliten zu planen. Dann hätte man zwei Quattro LNBs (ohne Switch) und einen 9/4 Multischalter empfohlen. Aber mit den 4 Stück 2/1 Diseqc-Umschaltern geht es auch. Wenn nicht an allen 4 Empfangsstellen beide Satelliten zur Verfügung stehen müssen, kann man auch entsprechend weniger Umschalter installieren. Im Extremfall (nur eine Empfangsstelle mit Astra und Hotbird) nur einen 2/1 Diseqc-Umschalter und für den zweiten Satelliten dementsprechend auch nur einen Single LNB (1 Ausgang). Hängt von den Wünschen ab.

8. MissUnderstood

Punkte für Erfolge:
    26

Ich denke, dass es sinnvoller wäre den zweiten LNB gleich anzumontieren, denn wenn ich die Schüssel (mit nur einem LNB) einmal richtig gedreht haben sollte, wie soll ich dann den zweiten LNB anmontieren ;) Oder hab`ich da was missverstanden !? !? !?

ALLES KLAR !!! :cool:
    Wunderbar - Danke ... :D

ALLES KLAR !!! :cool:
    Wunderbar - Hab` ich verstanden ... :D

Ich halt hier also noch einmal die Liste mit allen noch fehlenden Geräten hoch ...

"2/1 Diseqc" Umschalter :
    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=35719

Quattro-LNB mit integriertem Multischalter (Quad-Switch) :
    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=43720

Ja, rückblickend muss ich Dir recht geben !!!! Keine Frage !!!
    Aber ich hab` halt erst heute Abend eben auf der TV LISTE meines TV Geräts gelesen was ich alles auch über EUTELSAT frei empfangen kann ...
    Aber rückblickend muss ich Dir natürlich recht geben !!!! Keine Frage !!!

Also ich möchte das maximal 2 TV Geräte - jeweils natürlich über die 4 einzelnen DIGITALEN RECEIVER - mit jeweils ASTRA & mit jeweils EUTELSAT zu empfangen sind ...

Ich brauche also 2x ASTRA & 2x EUTELSAT !!!
    Das wär` mein kleiner bescheidener Wunsch ... :winken:

Mit freundlichem Gruß aus dem Ländle & weiterhin besten Dank :
    Miss Understood

9. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Du brauchst für jeden Fernseher genau einen Receiver (mit jedem Receiver lassen sich mehrere Satelliten empfangen, dafür hast Du ja die Diseqc-Umschalter, die zwei Satelliten auf eine Ableitung schalten), in der Summe also 2 Receiver, es sei denn, Du möchtest Geräte mit eingebauter Festplatte und Twin-Tuner verwenden (gleichzeitiges Aufnehmen und Anschauen verschiedener Programme). Wenn Du also insgesamt 2 Receiver für 2 TVs hast, dann benötigst Du auch nur 2 Stück Diseqc-Schalter. Alles andere kannst Du dann bei Bedarf nachrüsten.

Bei der Installation ist es tatsächlich so, dass die Antenne erstmal auf den Hauptsatelliten (Astra) ausgerichtet wird, und das zweite LNB dann neben dem Astra LNB befestigt und auf besten Empfang für Hotbird justiert wird. Das lässt sich also wirlklich problemlos nachrüsten, sofern man leichten Zugang zur Antenne hat.

PS: Du brauchst noch eine Multifeedhalterung, die den zweiten LNB am ersten LNB befestigt.

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2007
  10. MissUnderstood

Punkte für Erfolge:
    26

Verdammt :wüt: :wüt: :wüt: !!!

Wieder ein tag vergangen - und ich hab immer noch kein Bild :mad: :mad: :mad:

Ich werde morgen einen fachmann aufsuchen müssen ...
    Das mit dem richtigen einstellen eines Satelitten ist wohl für das menschliche Auge kaum machbar. Da braucht man doch ein vermessungs-gerät - a la Ingeneur :D

Ich hab auf jeden Fall die schnauze voll - heuer morgen einen Fachmann an ...

DER SOLL MIR DIE SCHÜSSEL RICHTIG POSITIONIEREN !!!

Was meinst Du mitleichtem Zugang zur Antenne ?! ?!
    Meinst Du das wo der LNB befästigt ist !? !?

Ja, danke - das hatte ich vergessen :rolleyes:

Miss Understoood