1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Möchte Mir Eine Analoge Schüssel Kaufen !?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von MissUnderstood, 20. April 2007.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Möchte Mir Eine Analoge Schüssel Kaufen !?

Mit der Einführung von Entavio wäre ein Receiver mit CI Schacht oder zumindest "geeignet für Premiere" schon empfehlenswert.
    Sonst kann sie den FTA Receiver bald wieder wegschmeißen.:D
    Also zumindest den den sie sich ausgesucht hat nehmen.

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2007
  2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt. Ich wollte damit nur auch die momentane Situation verdeutlichen.
    Das sie erstmal weder Karte noch CI-Modul braucht. Wann Entavio kommt, müssen wir auch erstmal sehen. Bald kann da sehr relativ sein.
    Zudem kosten reine FTA-Digitalreceiver meist nicht soviel, dass es ein großer finanzieller Verlust wäre.

@MissUnderstood:
    Entavio ist ein Projekt, dass vorsieht bestimmte Programme, die momentan unverschlüsselt sind (z.B. die, die häufig unter "die Privaten" laufen), zu verschlüsseln, so dass man für den Empfang einen Digitalreceiver mit einem integriertem Verschlüsselungssystem braucht, das für Entavio verwendet wird oder halt einen Digitalreceiver mit CI-Slot braucht, um ein CI-Modul für Entavio nachrüsten zu können. Bislang ist das aber noch relativ Zukunftsmusik. Es gibt eine Vereinbarung zwischen Premiere und Astra, dass "geeignet für Premiere" Receiver auch Entavio tauglich sein sollen. Ansonsten gibt es (die Receiver mit CI-Slot einmal außen vor) glaube ich erst einen Entavio tauglichen Receiver.

3. MissUnderstood

MissUnderstood Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, Nelli22.08 ich fühl mich auch schon wie im Kindergarten in meiner damaligen blauen Krabbelgruppe ...

Aber wir scheinen der Sache mittlerweile sehr nahe zu kommen !!!!!

Und mühselig - aber wiegesagt ich bin Laie und werde (wenn ich dann die Kentniss besitze) rückblickend mitlachen können :LOL:

Das sind exakt die Programme die ich brauche ...
    Wunderbar !!! Mehr brauche ich tatsächlich nicht !!!!!

Ja, das habe ich mittlerweile auch begriffen !!!
    Aber ich denke, es gibt kein besseres Preisleistungsverhältniss für einen DIGITALEN RECEIVER - und außerdem habe ich dann noch 25.- Euro Guthaben bei Premiere, so dass einem Schwaben das ganze dann sozusagen nur 44.- Euro kostet :D

Ich habe mich heute den Tag über mal im Internet informiert und ich werde auf diese Beispiele zurückkommen. Ich habe keine gravierenden Unterschiede zwischen anderen Produkten wie Sie bspw. http://www.conrad.de anbietet gefunden, so dass ich die Angebote auf http://www.reichelt.de wohl morgen wahrnehmen werde !!! :cool:

Ja, das werde ich wohl hinkriegen - ansonsten frage ich hier einfach ganz unbedarft meinen Spezi Nelli22.08 :love:

Zum Abschluss ein grundsätzliches Danke !!!
    Ich weiß jetzt was zu tun ist und werde es in Angriff nehmen ...

Aber eine Frage hätte ich noch !!!!!
    Ich weiß - echt nervtötend - aber Sie muss sein !!!!!

Wenn ich 2 Programme gleichzeit anschauen bzw. auf 2 verschiedenen TV-Geräten den Tag über laufen lassen will - bspw. CNBC Europe & BLOOMBERG TV (deswegen eigentlich auch der ganze Aufwand) - BRAUCHE ICH DANN EINEN 2. DIGITALEN RECEIVER ODER REICHEN DA SCART-KABEL !? :winken:

Dank` Euch - und eine entspannte Zeit :cool:
    Mit freundlichen Grüßen Aus Dem Ländle ...
    Miss Understood

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es reicht weder ein zusätzliches Scartkabel, noch ein zweiter Digitalreceiver. Wenn Du zwei beliebige Digitalprogramme vom Satempfang gleichzeitig sehen willst, dann brauchst Du natürlich zwei Digitalreceiver. Aber vor allem brauchst Du ein anderes LNB (anderen Empfangskopf). Deswegen schrieb ich ja extra:
    Ich habe das nicht ohne Grund auf die ganze Liste bezogen.

Du solltest Dir ganz dringend vorher Gedanken machen, wieviele Fernseher Du mittelfristig versorgen willst. Die komplette Anlage muss darauf ausgelegt sein. Es ist nicht nur eine Frage der Anzahl der Digitalreceiver.

Grund:
    Bei jeder Satposition gibt es vier verschiedene Empfangsebenen auf denen Programme liegen (Vertikal Low, Horizontal Low, Vertikal High, Horizontal High).
    Ein Single LNB kann nur eine Ebene zur Zeit liefern. Der am Single-LNB angeschlossene Digitalreceiver teilt dem LNB über Steuersignale mit, welche Empfangsebene empfangen werden soll. Das LNB liefert dann diese Ebene. Beim Suchlauf über alle Ebenen speichert der Digitalreceiver auf welcher Ebene welches Programm liegt und fordert die entsprechende Ebene dann bei Anwahl eines Programmes an.
    Und jetzt wird auch schon klar, warum zwei Digitalreceiver nicht an einem Single-LNB unabhängig voneinander laufen können. Angenommen die Digitalreceiver wollen Programme von unterschiedlichen Ebenen empfangen. Das Single LNB kann aber nur eine Ebene zur Zeit liefern. Das geht also rein logisch schon nicht.
    Für zwei Digitalreceiver benötigt man also ein Twin-LNB (quasi zwei Single LNB's in einem).
    Für drei oder mehr Digitalreceiver benötigt man ein Quattro- oder Quad-LNB. Dies kann parallel dann alle Empfangsebenen liefern und über erweiterbare Schalter (Multischalter) an die gewünschte Zahl der Receiver ausgeben (die Receiver teilen dann dem Multischalter anstatt dem direkt LNB mit, welche Ebene gewünscht ist und der Multischalter hat alle Ebenen gleichzeitig zur Verfügung).
    Entsprechend der Anzahl der Digitalreceiver kommt natürlich auch mehr Kabelage zum Einsatz, denn jeder Digitalreceiver muss mit dem LNB oder Multischalter verbunden werden. Eine "Kette" wie bei Kabelanschluss, wo man von einem Gerät zum nächsten geht, ist nicht möglich.

5. Jack D.

Jack D. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

@MissUnderstood: Ich würde unbedingt einen mit CI-Schacht nehmen. Wie es aussieht, unterstützt der Receiver, den Du dir ausgesucht hast, nur das Premiere-Verschlüsslungssystem. Auf lange Sicht wärst Du damit zu eingeschränkt, da andere Anbieter andere (sichere:D) Verschlüsslungssysteme wie Cryptoworks oder Conax einsetzen, falls Du z.B. mal das MTV-Paket haben möchtest. Receiver mit CI-Schacht kosten übrigens nur unwesentlich mehr. Allerdings kommen dann später die Kosten für das Conditional Access Modul (CAM) dazu. Aber das braucht ja bei Dir erst Thema zu sein, wenn Du mal nicht nur Arena über Premiere kucken willst. In diesem Board findest Du eine Ummenge an Beiträgen zum Thema CAM und den Anbietern von CAMs (Stichwort: Alphacrypt).

Gruß, Jack D.

6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Genaugenommen braucht man kein Verschlüsselungs-, sondern ein Entschlüsselungssystem. :p

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich - aber alle sprechen immer vom Verschlüsselungssystem. Deswegen habe ich es der Einfachheit halber auch gemacht, um nicht zu verwirren. Genauso wie ich mich generell hier möglichst einfach versucht habe auszudrücken, um es für einen absoluten Laien verständlich zu machen. Wenn Du es genau nimmst, wirst Du viele solcher Mini-Begriffsungenauigkeiten finden, die der Verständlichkeit zuträglich, aber nicht ganz korrekt sind. Wenn Du die auch monieren willst. Viel Spaß...

8. MissUnderstood

Punkte für Erfolge:
    26

Den Grund habe ich jetzt verstanden - Gut dass ich da nochmal nachgehakt habe. Ich habe einfach folgende Wunschvorstellung ...

Ich habe in meinem Keller noch 2 Fernseher stehen - beide haben einen Scart-Anschluss. Ich möchte nun beide wieder in betrieb nehmen und am besten per kostenlosen Satelittempfang CNBC EUROPE & BLOOMBERG TV den tagüber gleichzeitig laufen lassen. Darüber hinaus sind mir noch die Nachrichtensender
    • Phoenix
    • n-tv
    • EuroNews
    • VIVA
    • CNN Int. (Sprache: Englisch)
    • N24
    • Bloomberg TV Germany
    • CNBC Europe (Sprache: Englisch)
    wichtig. Aber das mit den Prgrammempfang scheint ja kein Problem mehr zu sein ...

Ich möchte hier noch einmal festhalten ...
    Meine Wunschvorstellung sind 2 TV-Geräte per Satempfang über Astra 19,2° Ost zu empfangen - und dafür benötige ich, wenn ich Thrakhath und EUCH ALLE richtig verstanden habe, folgende Produkte :... ich habe drüber hinaus mich jetzt für einen Quattro- oder Quand-LNB entschieden falls wir im Wohnzimmer vielleicht Sat Empfangen Wollen.

Wenn ich mir diese Produkte jetzt bestellen würde - habe ich heute oder morgen tatsächlich vor - dann sollte es mit dem Satempfang klappen !? !? !?
    Oder ?! ?! ?!

Dank Euch Allen Für Eure Breite Unterstützung ...
    Mit Besten Wünscnhen & Weiterhin Viel Erfolg :
    Miss Understood

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2007
  9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das angegebene Quattro-LNB gibt an jedem Anschluss nur eine Ebene fest aus. Um dieses LNB zu verwenden, benötigt es noch einen zusätzlichen Multischalter (Beispiel), der die Ebenen flexibel für die Digitalreceiver verfügbar macht. Durch den zwischengeschalteten Multischalter kommen noch einmal 8 nötige F-Stecker dazu (vier zusätzliche Kabel).

Wenn die Erweiterbarkeit über 4 Digitalreceiver hinaus nicht entscheidend ist, kann man statt Quattro-LNB + Multiswitch ein Quattro-LNB mit integriertem Multischalter (Quad-Switch) verwenden (Beispiel).

10. MissUnderstood

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn ich das richtig verstanden habe wäre für dieses prdoukt ein unnötiger Schaltkreis vonnöten :confused: - also weg damit :D

Ja, mehr als 3 TV Geräte werde ich auf keinen Fall anschließen wollen !!! :cool:

Dann ist ja alles bestens - Perfekt

Jetzt muss ich mir nur noch folgende Produkte kaufen - und dafür sorge leisten (sprich anmontieren) das es funktioniert :winken:

Ich halt hier nochmal meine Liste der gewünschten Sender hoch ...
    • Phoenix
    • n-tv
    • EuroNews
    • CNN Int. (Sprache: Englisch)
    • N24
    • Bloomberg TV Germany
    • CNBC Europe (Sprache: Englisch)

Und hier nochmals die List mit den prdoukten die ich für meine Wunschprogramme - freier Empfang per Satelitt - brauche :D :D :D
    ...

Dann werde ich den Thread hier vorläufig beenden und mir diese produkte im laufe der Woche besorgen ... :cool:

Sollte ich mit der Installation nicht klar kommen werde ich mich - ich weiß` wie nervtötend wieder bei euch melden :D :love: :cool: !!!!!

Dank` Euch Zum X-ten Mal
    & Wenn Mir Wieder Eine Idee Kommt Meld` Ich Mich : :cool:
    Mit freundlichen Grüßen Aus Dem Ländle - Übrigens Die Bayern Haben Wir Am Samstag Geputzt :D
    Miss Understood