1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Godzilla, 19. April 2009.

  1. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Wenn er nen alten Windsor 5200+ hat (wovon ich ausgehe) bringt es was. Man darf nicht immer nach dem Takt gehen :rolleyes:

    Und übertakten ist überhaupt kein Problem. Das sind grad mal 200Mhz (Multi von 14 auf 15) = Das ist NIX. Die CPU macht noch einiges mehr mit wenn man den Standard Kühler gegen was besseres tauscht.

    Ausserdem braucht der 5400+ Black Edition nur 65 Watt. Der alte Windsor 5200+ pfeift sich gut un gerne mal 90 Watt rein.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Okay... :eek: Gut zu wissen.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Ich hab folgende Meinung:

    Prozessor: Ein AMD Athlon X2 5200+ ist für die allermeisten Zwecke noch ausreichend, Premiumsegment ist es aber nicht mehr. Wenn ich allerdings den Prozessor aufrüsten würde, dann würde ich allerdings einen deutlichen Sprung auf einen aktuellen Quadcore Proessore machen, ob AMD Phenom II X4, Intel Core2 Quad oder Intel Core i7 sei mal dahingestellt.

    Speicher: Auch da finde ich sind 2 GB für die allermeisten Zwecke locker ausreichend, auch wenn mehr Arbeitsspeicher nie verkehrt ist. Aber bei aktuellen Boards mit Sokel AM3 bzw. Sockel 1366 kommt ja DDR3 Speicher zum Einsatz, so das DDR2 Speicher dann nutzlos wird. Deswegen würde ich da jetzt keinen DDR2 Speicher mehr beschaffen.

    Grafikkarte: Die Radeon HD2400 ist zwar eine DirectX 10 Karte, jedoch ein Einsteigermodell, und ist bei vielen Games schon überfordert. Für Gamer empfelenswert halte ich derzeit Karten mit nVidea GeForce GTX 260 Chip, allerdings sind diese derzeit kaum unter 150€ zu bekommen. Wenn es günstiger sein soll ist eine Radeon HD4650/HD4670 aber auch keine schlechte Wahl.

    Festplatte: Wenn dir deine jetzige Festplatte kapazitätsmässig noch reicht lohnt sich wegen der SATA Schnittstelle allein imho kein Umstieg auf eine neue Festplatte. Wenn du eine neue Platte haben möchtest würde ich eine mit mindestens 320GB nehmen. Alles darunter lohnt sich finanziell auch nicht. Preise sind aktuell imho so circa 45€ für 320GB, 55€ für 500GB, 60€ für 640GB, 70€ für 750GB, 90€ für 1.000GB.
     
  4. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    [​IMG]
     
  5. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Ah OK du hast schon nen Brisbane. In dem Fall bringt das CPU Upgrade nicht viel.

    Das einzige das etwas lahmarschig wirkt ist die Grafikkarte.

    Was genau stört dich denn an deiner jetzigen Konfiguration??
     
  6. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Was für einen PC muss man eigentlich inzwischen haben um "in" zu sein?
    Was sind ordentliche Daten? Ich habe einen fast 6 Jahre alten Rechner und mich in den letzten Jahren kaum interessiert für den Fortschritt.

    Was ist so Standard heutzutage an Megahertz, Festplatte und Ram?
     
  7. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Habe Heute meine neue Grafik bekommen sie hat mich nichts gekostet bekam sie geschenkt, Es ist die Sapphire Radeon HD4350

    Was mich da jetzt aber etwas wundert ist die Bewertung bei Vista

    Die Bewertung für Aero ist bei 4,1 geblieben die für Spiele ist von 4,2 auf 4,8 gestiegen.

    Mir ist die Bewertung zwar egal aber müsste da nicht beides in der Bewertung steigen?

    Zu meinen Budget ca 80 bis 100 € im Monat da ich mir nicht alles auf einmal kaufen möchte.
    digitalgodzilla ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
     
  8. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Wenn du mit deinem 6 Jahre alten Rechner zufrieden bist is das doch schön :). Was man momentan "in" ist, ist ein DualCore, besser TriCore oder QuadCore Prozessor. Die Taktraten haben sich nicht sehr verändert, man hat sich zwischen 2 - 3 Ghz eingependelt. Die CPUs werden halt effizienter und Stromsparender. Beim RAM ist DDR2 angesagt, wird aber so langsam aber sicher durch DDR3 abgelöst. Festplatten wachsen immer weiter, 1 Terabyte ist nix mehr und mittlerweile auch Standard. Ausserdem ist die gute alte IDE Schnittstelle durch SATA abgelöst worden.

    Die Radeon HD4350 ist auch nicht grade ein Quantensprung :D. Die Karte hat halt immernoch nur eine 64-Bit Speicheranbindung, und die bremst extrem aus. Warum die Aero Bewertung nicht steigt kann ich dir nicht sagen (halte den Leistungsindex eh für blödsinn).

    Ich würde an deiner Stelle den ersmal den RAM rauswerfen. Am besten kaufst du dir ein 4 GB Kit (2x2GB), dann läuft der Speicher im DualChannel Modus. Das steigert die Geschwindigeit etwas.
     
  9. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Ich glaube ich werde mir diese Kaufen

    GeForce 9600 GT OC - 512 MB DDR3 - PCI- E 2.0
    Technische Details:
    Prozessor NVIDIA GeForce 9600 GT

    DirectX 10 OpenGL 2.1

    Grafikkartenspeicher 512 MB GDDR3

    Grafikprozessertakt 700 MHz

    RAMDAC Dual 400 MHz

    PCI-Express 2.0

    Speichertakt 1900 MHz

    Speicher-Typ 256-bit
     
  10. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213