1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Möchte kein Digital, brauche aber einen Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Pratze, 25. November 2008.

  1. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Möchte kein Digital, brauche aber einen Receiver

    Wenn die Übertragung unbedingt mit so einem Funkübertragungsset, dass an Scart angeschlossen wird, bewerkstelligt werden soll, dann kommt als "Analogreceiver" natürlich auch ein alter Videorekorder in Frage: Der kann nämlich das analoge Kabelsignal auf dem Scart-Ausgang ausgeben.
     
  2. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Möchte kein Digital, brauche aber einen Receiver

    und zum umschalten muss man dann immer den ganzen Flur ins andere Zimmer :confused:

    Ne Kabellösung ist das beste um gescheit TV zu sehen.

    Hinter den Scheuerleisten das Kabel verlegt und Ruhe.
     
  3. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Möchte kein Digital, brauche aber einen Receiver

    Es gibt auch Funkübertagungen mit Rückkanal für das IR-Fernbedienungssignal (verlinktes Produkt ist nur ein Bsp.). Natürlich ist die Kabellösung qualitativ vorzuziehen, die Nachteile der Funkübertragung hat mischobo ja bereits dargelegt. Aber der Threadersteller will oder kann ja die Kabellösung nicht umsetzen.
    Und wie ziehst du z.B. das Kabel im Türbereich hinter der Sockelleiste durch? Im Flurbereich müssen ja wahrscheinlich mehrere Türen passiert werden.
     
  4. Ex-Mad

    Ex-Mad Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Möchte kein Digital, brauche aber einen Receiver

    Dies hier wäre die beste Lösung. Alternativ als analog Tuner ein Videorecorder nehmen und Funkübertragung mit Rückkanal für IR Signal.
     
  5. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Möchte kein Digital, brauche aber einen Receiver

    Bei der Tür den Rahmen ab machen und zwischen Futter und Wand entlang führen. So habe ich es im nachhinein mit meinen Kabeln für die Surround Anlage gemacht oder alternativ unter die Türschwellenleiste verlegen.
     
  6. Pratze

    Pratze Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Möchte kein Digital, brauche aber einen Receiver

    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Vorab...Kabel verlegen könnte man natürlich theoretisch machen, nur bedeute dies wieder einen Heidenaufwand und den können wir beide momentan überhaupt nicht gebrauchen...vielleicht später dann. Das Funkübertragungssystem (mit Scartkabeln) ist bereits vorhanden, habe es von meinen Eltern vorerst bekommen. Die Idee mit einem alten Videorekorder ist gar nicht so schlecht, ich weiß aber nicht, ob unsere alten so einen Kabelanschluss besitzen.

    Nahezu sind wir eh am überlegen, uns das Digitalangebot von unitymedia zu holen, dann bekommen wir eben einen receiver gestellt und gut ist das ganze...und natürlich wissen wir nicht, wie die Auswirkungen der Funkübertragungen sind...von daher könnten wir am Ende wieder wie die Gelackmeierten dastehen und müssten doch Kabel verlegen...also, das bedeutet, dass ich mir irgendwo einen alten videorekorder mal ausleihen muss (vielleicht haben meine eltern noch einen), um überhaupt mal die funkqualität zu testen.

    Werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen, euch erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Aso, ich habe zum TV Anywhere keinen Preis gefunden, ich vermute, der wird aber so um die 100 Euronen liegen, naja das wollen wir nicht aufbringen, trotzdem danke, klang sehr interessant.

    DVB-T haben wir bereits probiert, ist nur ein schlechter Empfang, alle Sende konnten wir auch nicht bekommen...ich muss aber sagen, ich hab das Ding nicht in den Fingern gehabt, sondern mein Mitbewohner...und der konnte auch nicht so viel testen, wäre also noch mal eine Überlegung wert...wenigstens zum Ausleihen oder so.

    Viele Grüße
    Pratze
     
  7. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Möchte kein Digital, brauche aber einen Receiver

    Für mich stellt sich die Frage, wie soll das digital Angebot kabellos funkionieren? Würde dann ja auch wieder nur die analoge Funkübertragung in Frage kommen.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Möchte kein Digital, brauche aber einen Receiver

    Jeder Videorekorder hat einen Analogreceiver.

    Egal ob VHS oder DVD Rekorder.

    Es reicht ein Teil aus den 90zigern vom Flohmarkt...
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Möchte kein Digital, brauche aber einen Receiver

    Ich sage es unverblümt.

    Exakt DVB-T ist die Lösung.

    Da kann man die Empfangsstelle (eben die Antenne und Receiver) Kabellos aufbauen. [Na gut Strom braucht es noch]
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Möchte kein Digital, brauche aber einen Receiver

    Auch hier, du meinst sicherlich DVB-T.

    Ja, damit kommt man Kabellos zum Empfang...