1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Möchte die Wirtschaft ankurbeln. Daher benötoge ich eine gute Kaufberatung !

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von SupDo, 14. Februar 2006.

1. thyl

thyl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Möchte die Wirtschaft ankurbeln. Daher benötoge ich eine gute Kaufberatung !

Auflösung und Sitzabstand:

Es gibt so etwas wie einen, nennen wir es einmal "sweet spot" des Sitzabstands. Wenn man so nah dran sitzt, dass man die einzelnen Bildpunkte sehen kann, wirkt das Bild gepunktet, was keinen schönen Eindruck macht. Wenn man zu weit weg sitzt, kann aber das Auge die Bilddetails nicht mehr auflösen, die der Fernseher zeigt, was dann Verschwendung von Bildpunkten ist. Wenn Du den Fernseher auf den Mond stellst, sitzt Du ja auch weit genug weg, um keine Bildpunkte mehr zu sehen, aber hilfts Dir? Bei HDTV-Fernsehern sind die Bildpunkte kleiner als bei PAL-Fernsehern, wenn man die gleiche Bildschirmgröße annimmt. Dadurch verschiebt sich der Sweet spot näher zum Fernseher hin.

Skalierung DVD/Fernseher:
    Mir fehlen hier die praktischen Erfahrungen, es gibt aber wohl durchaus Unterschiede in der Güte der Skalierer. Viel Leute meinen, dass DVD-Skalierer häufig besser sind als die in den TVs. Andererseits ist es verückterweise wohl so, dass bei manchen (den meisten?) Fernsehern das HDMI Signal gar nicht 1:1 an die Pixel verteilt wird, sondern intern eine Zwischenrechchnung (Overscan-artig) gemacht wird, so dass Du bei Skalierung im DVD dann womöglich zwei Skalierungen mit all den Artefakt-Problemen etc. hast. Auch hier gilt: ausprobieren. Es gibt übrigens DVD-Spieler, die nach 1080i skalieren und über YUV ausgeben statt HDMI, das kann Dir einige hundert Euro für einen Umschalter sparen (www.momitsu.nl gucken)

2. SupDo

SupDo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Möchte die Wirtschaft ankurbeln. Daher benötige ich eine gute Kaufberatung !

@ Blockmaster

Es geht nicht in erster Linie um die Kabelverleggung. Die Anzahl der Boxen ist ausschlagebend und die Größe.
    Je weniger desto besser, aber auf einen 5.1 Sound möchten wir nicht verzichten. Schließlich waren/sind unsere Erfahrungen mit dem kleinsten Teufelsystem zufriedendstellend. (Bitte keine Diskussion um PC System usw. Für 99€ kann man das mal ausprobieren.)

Gruß
    SupDo

3. Littlehonk

Littlehonk Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Möchte die Wirtschaft ankurbeln. Daher benötoge ich eine gute Kaufberatung !

Hallo SupDo,

wenn du 5.1 Sound willst, dann mußt du auch 6 Boxen kaufen. Mit 2 Boxen plus Sub ist es trotzdem nur Stereo. Du mußt halt wissen, ob du nur Heimkino mit den Boxen machen willst, oder ob du auch Musik in toller Qualität hören möchtest. Für Heimkino empfehle ich ein 5.1-Setup, bei Musik ist Stereo auch prima.
    Wenn du ein 5.1 System brauchst mit kleinen Lautsprechern, dann schreib mir bitte mal ne PM, ich möchte gerade was loswerden in der Richtung...

Gruß
    Heiko

4. SupDo

SupDo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hi Littlehonk

da habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt.
    Das man mit 2 Boxen keinen echten 5.1 Sound hinbekommt ist mir bewusst. Aber zumindestens gut simuliert werden sollte dieser.
    Der Hubschauber sollte schon über unseren Köpfen hinwegfliegen und bei meinem Lieblingsfilm Gladiator darf man ruhig das Gefühl haben, man steht in der Manage.

Du hast ne PN ;)

5. Zodiak1

Zodiak1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!

Also ich kann dir nur meine Erfahrung mit einem Humax Receiver und Premiere Abo mitteilen.

Vorweg - Alles Mist, nichts als Ärger und keinerlei vernünftige Hilfe weder von Premiere noch von Humax!

Ich habe (hatte) einen Humax PDR 9800C Twin Receifer mit 160GB Festplatte, Premiere Smartcard und Kabelanschluß (Österreich).
    v
    Ich hatte nahezu auf jedem Kanal verherende Bildstörungen und auch Tonstörungen (RTL, RTL2, Suoer RTL, SAT1, Pro Sieben usw... auch teilweise auf den Premiere Kanälen)

Premiere schob die SChuld auf den Hersteller Humax - Humax schob die Schuld auf den Verkäufer Premiere. Hilfe hat mir keiner gegeben - einzig das Angebot, das ich den Receiver an Premiere zurückschicken soll, damit ich ein "funktionierendes" Austauschgeräte erhalte.

Insgesamt bekam ich von Premiere 4x ein Austauschgerät zugesand, keines der Geräte funktionierte - alle hatten die besagten Bild und Tonstörungen. Anscheinend liegt das Problem am Humax-Gerät.

Kabelsignal ist völlig in Ordung - Probeweise mal einen Technisat und auch einen Galaxy Receiver angeschlossen, und ich hatte keine Bild oder Tonstörungen.

Nur mit massiven Drohungen und mit Hilfe des Rechtschutzes konnte ich erreichen, das ich von Premiere ein anderes Gerät (einen Technisat) bekam anstatt des Humax. Seitdem funktioniert auch alles.

War alles nicht so ganz einfach, weil sich die Smartcard mit dem Humaxreceiver quasi "verheiratet" und somit in keinen anderen Receiver mehr funktioniert. Bis ich endlich dann meine Erstazsmartcard hatte die funktioniert war schonend gesagt ein Wahnsinn.

Naja, Premiere hat das Wort Kundenservice und Support nicht gerade erfunden - soviel dazu, aber das gehört eigendlich ja garned zu diesem Thred :)

Kurz gesagt - nimm keinen Humax Receiver, schon garnicht den den 9800er oder den 9700er! Du hast nur Ärger damit! Überhaupt würde ich von allen Receivern die "Premiere zertifiziert" sind meiden - Damit gibts nur Probleme, man ist extrem eingeschränkt was die Aufnahme und die einstellungen des Jungendschutzsystems betrifft. Weiters reserviert Premiere bei diesen Geräten den halben Festplattenplatz für Premiere Direkt+. Diesen reservierten Platz kann man nicht so ohne weiters freigeben und verwenden.

Wenn was ned funktioniert und man die Hotline braucht (Humax oder Premiere), dann wüsch ich nur nicht viel Spaß, gute Nerven und einen Rechtschutz wie die DAS :)

lg,
    Zodiak