1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lwl sat lnb

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von physman, 1. Dezember 2013.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Lwl sat lnb

    Ich werfe mal ganz provokativ ein, Wohnhaus und Gartenhaus als zwei getrennte Gebäude zu betrachten. Dem Gartenhaus verpassen wir mit einem 3 m langen Erder eine eigene HES. An diese wird auch der PEN angeschlossen, der aus dem Haupthaus kommt. Selbstverständlich muß ein FI (den ich im Garten unbedingt empfehle) dann auch hier hinter installiert werden. Das Netzteil vom LNB wird im Gartenhaus montiert.
    Der Blitzschutz der Antenne wird an die neue HES des Gartenhauses angeschlossen, damit wäre das Thema Blitzschutz erledigt, wenn eine metallfreie LWL ins Haupthaus gezogen wird. Die Stromversorgung vom Netzteil zum LNB muß auch in den PA einbezogen werden.
    Im Haupthaus kommt es nun darauf an, wie viele Receiver es werden sollen. Bei insgesamt nur 4 Empfangsteilen reicht eine Quad-Abschlusseinheit. Bei mehr als 4 Empfangsteilen eine Quattro mit Multischalter (das funktioniert von der Stromaufnahme her auch mit einem receivergespeisten Multischalter).
    Obwohl es bei einer Wohneinheit keine Vorschrift mehr ist (wenn gewisse Randbedingungen erfüllt sind, die ein Laie aber kaum sicher erkennen kann), empfehle ich, die Ableitungen zu den Antennensteckdosen in einen PA einzubinden (Erdungswinkel).
    E-Installation und Erder lässt du vom Elektriker machen. Gartenbau/Tiefbau soll ein min. 40mm-Leerrohr vom Keller zum Gartenhaus legen (auch mal überlegen, ob ggf. ein 110er KG-Rohr günstiger ist). In das Rohr die NYM (jetzt reicht günstige NYM, da nicht mehr im Erdboden) und die LWL legen. Die metallfreie LWL mit aufgesetzten Steckern muß günstiger zu bekommen sein als du sie gefunden hast.
    Noch ein Tipp, wenn du schon dabei bist: eine CEKON-Steckdose im Gartenhaus hat noch nie geschadet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lwl sat lnb

    Nachtrag zur LWL: nach meinen Infos bietet Axing neben den "üblichen" stahlarmierten fertig konfektionierten LWLs (grau) auch welche ohne Stahlarmierung an (gelb, Typ OAK..-02).