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Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von manuma1, 29. Oktober 2009.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

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    AW: Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

    Auch mich würden so einige Fakten über Flugfunk,
    Bordelektronik, Radartechnik sowie den Bodenbetrieb
    auf den Flughäfen interessieren.
    Mach weiter!

    :winken:
     
  2. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

    Ok, dann mache ich hiermal weiter.

    A400M verteuert sich abermals - F&E - Technik - airliners.de

    Das Airbus A400M-Projekt kostet nun nochmals 5,0 Milliarden mehr. Aktuell liegen 184 Bestellungen für den A400M. Dadurch würde sich der Stückpreis von 130-140 Millionen Euro auf 180-190 Millionen Euro erhöhen.

    Selbiges macht unter dem Strich eine satte Stückpreiserhöhung. Man darf wirklich gespannt sein, wie man sich einigt. Derzeit ist noch nichtmal gesichert, dass der A400M letztlich auch gebaut wird.

    Gruß ;)
     
  3. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

    First Flight Channel

    Hier gibt es auf der Webseite von "Airbus Military" Videos vom Triebwerkstestlauf und dem Rolltest des A400M.

    Sehr empfehlenswert sich das mal anzuschauen.

    Gruß ;)
     
  4. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

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    AW: Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

    Manuma!Weitermachen einfach so weitermachen und nicht auf die " Kritiker " hören die meinen das das hier nichts zu suchen hat weils n Digitalforum ist.Ich lese jedenfalls hier gerne mit.
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

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    AW: Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

    Der A400 erinnert mich doch sehr an eine C130 oder C160.
    Na ja, wie sollte man auch einen Militärtransporter anders bauen.
    Typisch ist die lange schräge Laderampe am Heck.
    Ich hatte während meiner Bundeswehrzeit auch schon mal das Erlebnis,
    mit einer Transall von Köln nach Neuhardenberg (Marxwalde) zu fliegen.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  6. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

    aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

    Der Erstflug des A400M soll in der 2.ten Dezember-Woche stattfinden.

    Der A400M ist ja als taktischer Militärtransporter direkt dafür gedacht, Truppen und Fracht in (auch kritischen) Einsatzgebieten abzusetzen. Ein taktischer Militärtransporter muss folgende Eigeschaften erfüllen:

    - Große Redundanz und Unempfindlichkeit:
    Am schönsten sieht man dass daran, dass ein taktischer Militärtransporter immer 4 Triebwerke besitzt. Desweiteren verwendet man stets Propeller-Antriebe (Fachwort: Turboprop), weil diese unempfindlicher sind als Strahltriebwerke. Aber auch bei anderen Bereichen wie Flugsteuerung, Elektronik, Klimaanlage ist große Redundanz vorhanden.

    - Langsamflugfähigkeit:
    Ein taktischer Militärtransporter muss ja direkt im Einsatzgebiet landen können. Da gibt es schonmal Landebahnen mit bspw. 1200 Meter Länge oder noch kürzer. Damit die Länge der Landebahn (Runway) ausreicht, muss er schon langsam anfliegen können. Bzw. muss der taktische Transporter auch auf solch kurzen Runways starten können. Dazu ist es wichtig, dass schon bei niedrigen Geschwindigkeiten ausreichend Auftrieb erzeugt wird, damit das Flugzeug abheben kann.

    - Extreme Steigfähigkeit:
    Da er direkt im Einsatzgebiet starten und landen muss, kann es schonmal vorkommen, dass mache probieren, mit Handfeuerwaffen den taktischen Militärtransporter ins Visier zu nehmen. Um genau das zu vermeiden, muss der A400M so schnell wie möglich in sichere Höhe steigen können.

    - Unbefestigte Untergründe:
    Nicht immer gibt es im Einsatzgebiet eine asphaltierte Runway. Deswegen muss der Militärtransporter auch mal in der Wüste starten und landen können.

    - Fracht: Der A400M muss Panzer, Hubschrauber, etc. ins Einsatzgebiet bringen können. Deswegen braucht es die große Ladeklappe, um das alles einladen und relativ leicht und schnell ausladen zu können. Desweiteren müssen Hilfsgüter abgesetzt werden können, sodass man dann schlicht die Laderampfe öffnet und die Güter im Flug absetzt.

    Es gibt natürlich noch mehr, was einen taktischen Militärtransporter ausmacht. Insgesamt ergibt sich halt dadurch ein gewisses Design.

    Gruß ;)

    ____________
    OHNE GEWÄHR
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2009
  7. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

    Das Gegenstück sind die auch sehr wichtigen "strategischen Militärtransporter". Solche sind bspw.
    - die sagenhafte Antonow 225 (Antonow An-225 ? Wikipedia)
    - die C-5 Galaxy (Lockheed C-5 ? Wikipedia)
    - die militärischen Varianten des A310 (Airbus A310 ? Wikipedia)

    Diese sind natürlich nicht dafür geeignet, direkt im Einsatzgebiet zu operieren. Vielmehr benötigen diese eine richtige asphaltierte Runway, um landen zu können. Dafür haben diese eine höhere Reisefluggeschwindigkeit und eine größere Reichweite.

    Mit solchen strategischen Transportern kann man Güter an einen nahen sicheren Flughafen befördern, ehe man die Güter dann bspw. in die taktischen Transportflugzeuge umlädt, um diese dann in das Einsatzgebiet zu fliegen.

    Jetzt gibt es einen Transporter, der beides ganz gut unter einen Hut bringt, nämlich die C-17 Globemaster. Hier gibt es das Video einer C-17 beim Takeoff.
    YouTube - C-17 Globemaster III Short Crosswind takeoff.

    Hier gibt es noch Video einer landenden C-17 Globemaster. Beachtlich die kurze Landestrecke: http://www.youtube.com/watch?v=OmKnwBYTxvM

    Noch eine Landung aus der Cockpit-Sicht einer Globemaster:
    http://www.youtube.com/watch?v=tSqYkOjcQhs

    Ein Start aus der Cockpit-Sicht einer Globemaster:
    http://www.youtube.com/watch?v=hzg5OHYBWGc

    Hier sieht man noch eine C-17 starten und landen, wobei man beim Landen den Einsatz der Schubumkehr gut sieht:
    http://www.youtube.com/watch?v=GNRXAHasFvk&feature=related

    Soweit mal paar lebendige Eindrücke eines modernen Militär-Transportflugzeuges.

    Gruß ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2009
  8. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

    Mal wieder ein MD-11 Crash :(

    Crash: Avient Aviation MD11 at Shanghai on Nov 28th 2009, overran runway on takeoff

    Eine MD-11F der Avient Aviation (Airline aus Zimbabwe) ist verunglückt. Der Flug sollte von Shanghai Pudong bis Bishkek gehen. An Bord waren 7 Crewmitglieder. Die MD-11F überschoss offenbar das Ende der 4000 Meter langen Runway und ging anschließend in Flammen auf.

    Alle 7 Crewmitglieder wurden in lokale Krankenhäuser gebracht, allerdings sind 3 inzwischen verstorben. Die anderen 3 Crewmitglieder erlitten ernste Verletzungen, das 4. Crewmitglied erlitt kritische Verletzungen, soll sich allerdings in einem stabilen Zustand befinden.

    Es gibt Berichte, dass das Flugzeug die Nase hochzog (Rotieren beim Takeoff), allerdings nicht in die Luft kam. Einen Tailstrike (d. h. Berührung des Flugzeughecks mit der Landebahn) soll es auch gegeben haben. Die Bilder in dem von mir verlinkten Artikel sehen heftig aus. Gott Sei Dank hat überhaupt jemand überlebt.

    Auf die METAR-Daten gehe ich später mal ein. Diese MD-11 stand erst seit 8 Tagen für Avient Aviation im Dienst. Hier gibt es ein Foto des Flugzeuges:
    Photos: McDonnell Douglas MD-11F Aircraft Pictures | Airliners.net

    Gruß
     
  9. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

    Hier gibt es METAR-Daten:

    1) ZSPD 280030Z 01007MPS 9999 SCT020 12/07 Q1028 NOSIG
    2) ZSPD 280000Z 36007MPS 9999 SCT020 12/07 Q1027 NOSIG

    Zunächst einmal werden METAR-Daten alle 30 Minuten aktualisiert. Der Unfall passierte um 00:12Z, von daher sind die METAR-DATEN aus Zeile 2 relevant.

    Übersetzt bedeuten diese Zahlen:
    - ZSPD ist der ICAO Code für den Flughafen Pudong (Flughafen Shanghai Pudong International Wikipedia)
    - 280000Z bedeutet 28. des Monats, Uhrzeit ist 00:00 Uhr UTC (Weltzeit)
    - Die Windrichtung ist 360 Grad, Windstärke sind 7 Meter pro Sekunde
    - Die Sichtweite am Boden betrug 10 Kilometer, evtl. sogar noch mehr
    - Die Bewölkung hat eine Stärke von 3 bis 4 Achtel, Wolkenuntergrenze befand sich auf 2.000 Fuß über Grund
    - Die Temperatur betrug 12 Grad, der Taupunkt lag bei 7 Grad
    - Der Höhenmesser war auf 1027hPa einzustellen, damit die Höhe korrekt angezeigt wird
    - Der Trend war NOSIG (No Significant Change), d. h. es ist mit keiner wesentlichen Änderung binnen den nächsten 2 Stunden zu rechnen.

    Sind eigentlich ziemlich normale Bedingungen.

    Gruß ;)
     
  10. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

    Um mal kurz das mit der Wolkenuntergrenze zu erklären:

    Warme Luft kann einiges an Feuchtigkeit aufnehmen, das ist bekannt. Verringert sich nun die Temperatur der Luft, nimmt die Aufnahmefähigkeit ab. Ist nun die Lufttemperatur auf den Wert des Taupunktes abgesunken, beginnt die Kondensierung der in der Luft enthaltenen Feuchtigkeit einzusetzen.

    Nun gibt es die Hauptwolkenuntergrenze (auf engl. ceiling). Meterologen messen die Bewölkung in Achtel. Die Ceiling ist nun die Höhe über Grund, an welcher die Bewölkung mehr als 4/8 beträgt.

    Bei den vorliegenden METAR-Daten lautet die Aussage so:
    2000 Fuß über Grund des Flughafen Pudong war die Bewölkung größer als 4/8.

    Gruß ;)

    _________
    OHNE GEWÄHR
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2009