1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von manuma1, 29. Oktober 2009.

  1. manuma1

    manuma1 Guest

    Anzeige
    AW: Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

    Die Auswahl an taktischen Transportflugzeugen ist doch recht klein. Da wäre

    - der A400M
    - die C-17 Globemaster (McDonnell Douglas C-17 Wikipedia)
    - die Alenia C-27 Spartan (Alenia C-27 Wikipedia)
    - die C-130 Hercules
    - die Antonow 70

    Die C-17 Globemaster ist sowohl strategischer, als auch taktischer Transporter. Das wäre mein persönlicher Favorit.


    Die Alenia C-27 Spartan ist ein kleiner taktischer Transporter. Wäre meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll, einen Transporter mit kleiner Nutzlastkapazität zu kaufen.


    Lockheed Martin begann 1999 mit der Produktion der C-130J Super Hercules. Diese hat
    - neue Turboprop-Triebwerke (Rolls-Royce AE 2100 Wikipedia)
    - Full Authority Digital Engine Control - FADEC (FADEC Wikipedia)
    - Glascockpit

    Weiterhin wurde die Zuladungskapazität um etwas mehr als ca. 1.200 Kilogramm gesteigert, die Höchstgeschwindigkeit und die maximale Steigrate wurden gesteigert. Das wäre meiner Meinung nach keine so schlechte Lösung, aber auch keine wirklich gute.


    Die Antonow-70 ist ein taktischer Transporter aus Russland. Der ist derzeit auch erst in der Flugerprobung. Außerdem glaube ich nicht, dass man tatsächlich Transportflugzeuge aus Russland kauft, während man die westlichen Flugzeugbauer links liegen lässt.


    Hier gibt es noch Informationen generell über Transportflugzeuge:
    Transportflugzeug Wikipedia

    Gruß ;)
     
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

    Kein Problem, es hat ja etwas mit Luftfahrt zu tun. Allerdings ist mir für diesen Kalender jeder Cent zu schade.

    EDIT: Und bitte schreibt doch noch einen persönlichen Kommentar dazu, wenn Ihr Pressemitteilungen verlinkt. Dann ist das kein Problem. Eine reine Linksammlung sollte nämlich nicht entstehen.

    Gruß ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2009
  4. manuma1

    manuma1 Guest

  5. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
  6. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

    Roll-out des Boeing 747-8-Frachters - F&E - Technik - airliners.de

    Das erste Flugzeug der neuartigen Boeing 747-800 wird nun noch lackiert, ehe mit den Flugtests begonnen wird. Ist zwar nur ein Frachter, aber halt eine Boeing 747-8.

    Derzeit gibt es deutlich mehr Bestellungen für die Frachtervariante als für die Passagiervariante. Die Lufthansa ist mit 20 Bestellungen derzeit der größte Kunde für die Passagiervariante. Für den Frachter gibt es mehr Bestellungen.

    Der Erstflug einer Boeing 747 fand 1969 statt. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte mit der Boeing 747-100.

    Gruß ;)
     
  7. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

    aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

    Es gibt neues zum Airbus A400M. Nun ist eine Tranchenlösung im Gespräch. Dahinter steckt folgendes:

    - Airbus Military liefert zunächst einen Teil der Flugzeuge zu dem vereinbarten Preis.
    - Danach wird ein neuer, "höherer" Preis ausgehandelt, zu welchem die anderen Flugzeuge ausgeliefert werden.

    Letztlich ist die Tranchenlösung nicht mehr als eine Preiserhöhung. Das ganze geht eher so: "Ok, euren dringendsten Bedarf an Transportflugzeugen könnt Ihr noch zum alten Preis abdecken, danach wollen wir aber einen höheren Preis für die restlichen Flugzeuge haben".

    Ein richtiges Entegenkommen sieht anders aus.

    Gruß ;)
     
  8. manuma1

    manuma1 Guest

  9. manuma1

    manuma1 Guest

  10. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Luftfahrt und Flugzeuge allgemein

    Hier gibt es noch bewegte Bilder vom Rollout der ersten Boeing 747-800.

    YouTube - 747-8 N747EX out of the paint hangar

    Das Flugzeug soll an den Erstkunden "Cargolux" ausgeliefert werden.

    Wer sich über die Lackierung wundert: Das Flugzeug wird als nächstes eine Reihe von Flugtests absolvieren müssen. Erst wenn die Flugtests erfolgreich verlaufen sind, wird das Flugzeug in den entsprechenden Farben für den Kunden lackiert und ausgeliefert.

    Gruß ;)