1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Luca-App bald populärer als Corona-Warn-App

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2021.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Ja richtig.

Aber es ging dem Kollegen Discone ja darum, warum die Corona-App und die CovPass-App Android 6 brauchen. Ich habe die Erklärung dazu geliefert. Mit Android 5 funktioniert weder die Kontaktverfolgung noch die verbindliche Verifizierung des Zertifikats. Letztere ist eine Voraussetzung, um amtlich anerkannt zu werden. Die Kneipe braucht das nicht.

2. martinterr

martinterr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Also Bluetooth wurde bei Android für die Corona App nachträglich in nem Update auf Low level eingeschaltet.
    Allerdings auf meinem Smartphone, Bundes Corona, Covpass.
    KEINE Luca!
    Denn auch der artikel verschweigt so schön, das diese Dank einer Promi Person und TV werbung rauskam. Aber niemals wirklich das hielt, was sie versprach. Der Ärger und die Probleme mit Gesundheitsämtern riss nicht ab. Resultat, zwar haben einige Luca drin. Aber Offiziell wird mehr Abstand von der App genommen, als das sie wirklich Willkommen ist.
    Sicherste bisher ist immer noch die Bundes App, welche nachträglich zig Functionen bekommen hat.
    Wer die Aktuellen Corona Zahlen will ( diese Index... ) , Tagebuch, Check in/outs und was weiß ich noch alles. ... Der braucht einfach nur die Bundes App. Denn die hat alles mit drin.

Wolfman563 und DocMabuse1 gefällt das.
  3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Blutooth Low Energy gibt es ca. ab 2013, ältere Chips unterstützen das erst gar nicht. Das hat aber nur bedingt was mit dem Exposure Notification Framework zu tun. Blutooth BLE ist die Voraussetzung dafür, aber das Framework muss im Betriebnssystem implementiert werden. Und das ist bei Android erst ab Version 6.0 der Fall,

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Viele Gastronomien nehmen die Luca App zum Einchecken. Also als Alternative zur schriftlichen Form um seine Kontaktdaten abzugeben. Übrigens auch geimpfte müssen weiterhin ihre Kontaktdaten angeben. Egal ob du deinen Impfnachweis vorzeigen kannst.

Pete Melman und horud gefällt das.
  5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich habe überhaupt kein Impfnachweis auf dem Handy. Gestern habe ich die Karte mit Impfbestätigigung vom Krankenhaus vorgezeigt. Ganz Analog. Wurde akzeptiert.

6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das kann doch die Corona Warn App auch. Jedenfalls steht da ein Punkt "Check in"

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Zu Beginn hat mir diese Corona Warn App noch paar mal "leichte" Begegnungen angezeigt. Aber seit nem Update vor vielen Monaten zeigt sie durchgehend grün an und "keine Risikobegegnungen". Ob das in einer Großstadt stimmen kann?

8. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
  9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Luca kann Gesundheitsämter noch mehr Arbeit aufhalsen und Sicherheitslöcher in die IT der Gesundheitsämter reissen.

Das will man Dich glauben lassen, weil der Luca Murks viel Geld gekostet hat, um bisher 60 Leute ausfindig zu machen. Da will kein Politiker zugeben einem alternden Rapper und seine "biep, biep..." Versprechen auf den Leim gegangen zu sein.

Bin bisher Überall ganz ohne Luca APP reingekommen. Ein z.B. Gastwirt wird nach den ganzen Umsatzeinbußen der letzten Jahre wohl niemanden ohne Luca abweisen.

Hier gibt es aber auch Lokationen die einchecken per Corona Waren APP anbieten und dann wird diese genutzt.

Wer nochmal Kopfschütteln will:

Wem hilft die Luca-App?

Nordi207 und Wolfman563 gefällt das.
  10. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mittlerweile mehr Gaststätten Restaurants ect gesehen die die Luca App vorgeben, weniger mit der Corona App.
    Allerdings kommt man auch überall rein, nur dann eben analog per Zettel!

Doc1 und Winterkönig gefällt das.