1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Luca-App bald populärer als Corona-Warn-App

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2021.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Und warum gibt es dann die Schnittstelle?
    HIH 2025

luca stellt klar: Wissenswertes zur Anbindung an Sormas - luca

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Soweit kommte es noch, daß ein kommerzieller Anbieter mal eben Zugriff auf alle Falldaten der Gesundheitsämter hat.

Wolfman563 gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wie willst Du sonst einen Abgleich machen?
    Krankenhäuser sind übrigens auch Kommerzielle Anbieter. ;)

4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Nicht überall, hier sind sie immer noch Eigenbetriebe des Landkreises (haben als solche aber natürlich auch die Aufgabe, Gewinne zu erzielen, um die Kreisfinanzen aufzubessern).

Gorcon gefällt das.
  5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Tja, nur wird nicht überprüft ob dies auch die richtige Handynummer ist. Von daher, nix wert.

Mit einer Nummer von einem der zig Online SMS Services geht das schneller, als einen Zettel mit falschen Daten auszufüllen. :D

6. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Meine Güte. Hier streitet man sich 135 Beiträge lang über Apps, die alle nicht funktionieren (können). Hier in D kann so etwas nicht funktionieren, weder die Corona-Warn-App, noch Luca oder sonstwas. Wir wollen doch alle anonym bleiben.
    Ich nutze nur die CovPass-App, damit ich nicht diesen riesigen Impfpass bei mir tragen muss.
    Und wenn ich in einem Lokal verkehren würde, die Lucas fordern, würde ich auch diese nutzen. Aber nur zum Eigennutzen, ohne Erwartung.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Falsch, denn die Nummer wird ja überprüft, es kann daher nicht eine Nummer eines unbekannten sein!
    Es ist immer noch besser wie überhaupt keine Überprüfung mit den Zetteln. Hier sollte dann wenigstens eine Ausweiskontrolle stattfinden!
    Das zeigt das Du es nur nicht willst das die Luca App Deine Daten hat und Du absichtlich mit falschen Daten diese füttern willst. Dann dürfte es bei den Zetteln auch nicht anders sein.
    Komischerweise willst Du diese aber nutzen obwohl diese gegen den Datenschutz verstoßen da Du nicht sicher stellen kannst das der Betreiber damit Unfug anstellt!
    Den Corona impfnachweis kannst Du auch in der Luca App eintragen, dann musst Du nicht beides nutzen. ;)

8. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Mein Impfpass (eigentlich nur eine Bescheinigung in einer Schutzhülle) ist nicht viel länger als ein 50 € Schein und hat Platz in der Brieftasche.
    Ein Smartphone mit der App schleppe ich nicht mit mir herum, ein kleines Handy genügt für Telefonate.

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich habe weder den Impfpass dabei noch eine Covpass App auf dem Handy. Bisher wird auch der Impfnachweis den ich im Krankenhaus bekommen habe überall akzeptiert. Ist eine Karte in Scheckkarten Format. Kann man sich als Alternative zur App bei uns inzwischen auch in der Apotheke machen lassen.

https://www.stuttgarter-nachrichten...hsd.19d21b0c-1cbb-4345-8589-be23ec84fc01.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2021
  10. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde es eher Diskussion nennen.

Doch z.B. die eines SMS Service, wie schon erwähnt.
    Es lässt sich auch eine xbeliebige Festnetznummer (mit SMS Funktion) nutzen. Welchen Sinn macht dies bei einer App für ein Mobilfunktelefon?

Es gibt also keinen Validitätsgewinn gegenüber den Zetteln, da die Daten der Luca App genauso falsch sein können, wie die auf einem Zettel.
    Möglichkeiten dazu, siehe oben.

Ich kann auch nicht Sicherstellen, dass ein Betreiber keinen Unfug mit meinen Luca Daten anstellt oder ist folgender Bug behoben?

LucaAppIssues/abandoned_issues.md at main · mame82/LucaAppIssues

Da gibt es nur ein paar unnötige Fallstricke. (Luca App als Impfpass: Diese Probleme treten auf)
    Die Luca App möchte die Daten im Impfnachweis QR Code nämlich mit den Daten in der App abgleichen, was aber alles nicht notwendig ist. Mit Blick auf die Nachrichten der letzten Monate zu den Covid Glücksrittern der luca App und deren Unfähigkeiten in sämtlichen Belangen, dann brauch ich nicht zu überlegen ob ich deren App meine Impfdaten anvertraue.:ROFLMAO:

CovPass App oder Corona Warn App kommen da mit weniger Daten aus. QR Code scannen, fertig. Ganz ohne zusätzlichen Abgleich mit irgendwelchen anderen Daten.

Die tagesschau schreibt:
    Quelle: Corona-Pandemie: Wie nützlich ist die Luca-App?

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2021
    FilmFan gefällt das.