1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LTE verbessert Internetversorgung auf dem Land

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. November 2013.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: LTE verbessert Internetversorgung auf dem Land

    Dir ist hoffentlich klar dass die handelsüblichen DSL-Router für Endkunden die Leitungskapazität höchstens grob abschätzen können, aber keinesfalls genau messen können. Das sind keine wirklichen Messgeräte für die Qualität der Leitung.
    Denkbar ist weiterhin dass die Telekom eine Sicherheitsreserve belässt falls auf im Leitungsbündel benachbarten Adern ebenfalls DSL geschaltet werden soll. DSL auf benachbarten Adern führt zu stärkerem Signalübersprechen u. zu einem verschlechterten SNR auf den eigenen Signaladern, was bedeutet die Leitungskapazität fällt.
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: LTE verbessert Internetversorgung auf dem Land

    Unsinn. Das ist das typische Drosselkomgebrabbel, welches du hier wiedergibst. Das der Wert ansich nur einen groben Anhaltspunkt gibt, ist klar. Eine Leitungskapazität von knapp 9000 bei einem geschalteten DSL1500 bzw. Pseudo-RAM2000-Anschluss deutet mMn auf einen Datenbankfehler hin. Vielleicht hat man ihn einfach irgendwann auf eine andere Leitung "geklemmt", die den direkteren Weg zur Vst. nimmt und nicht hunderte Umwege und dabei vergessen, die Datenbank entsprechend anzupassen. Wie gesagt, bei mir waren 1,5km Leitung zuviel eingetragen. Bei mir war es ein typischer Copy&Paste-Fehler.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LTE verbessert Internetversorgung auf dem Land

    Nein, das ist Gebrabbel dass ich als Experte auf diesem Gebiet von mir gebe. Ich habe Nachrichten- und Kommunikationstechnik studiert, arbeite aber nicht für das Unternehmen Telekom oder deren Subunternehmen.

    Ich stimme dir zu dass die Telekom bei der Schaltung der Verbindungsraten hohe Sicherheitsreserven lässt und die mögliche Datenrate der Leitung nicht nicht ausschöpft. Dennoch nochmal: Der Wert den ein DSL-Router bei der Leitungskapazität anzeigt ist in den seltensten Fällen ein wirklich verlässlicher Wert.
    Eine mögliche Alternative zur Datenbank-Lösung welche die Telekom praktiziert wäre dass vor der Inbetriebnahme ein Techniker die Kapazität jedes Anschlusses bzw. jeder Kundenleitung mit einem professionellen Messgerät misst, aber das ist vermutlich ein zu großer Aufwand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: LTE verbessert Internetversorgung auf dem Land

    Da man aber quasi immer DSL 16.000 zahlt (auch ein 2048RAM oder gar 384 Anschluss kosten ja dasselbe) macht es allerdings keinen Sinn, das man so konservativ schaltet.

    Naja, der SNR war auch viel zu hoch, ich glaub in einer Richtung um die 18dB und in die andere Richtung sogar 21dB.

    Naja, die Router konfguren sich in der Regel ja selbst auf etwa 7 dB SNR, so das es meist keine Probleme machen würde, wen ein zu hohes Profil geschaltet wurde.

    Und wenn wirklich die Verbindung zu instabil ist, könnte sich ja der Kunde melden.

    Einerseits ist es natürlich schon so, das eine stabile 10 MBit/s Verbindung besser ist als eine wacklige 16 MBit/s Verbindung. Umgekehrt macht aber eine wacklige 5 MBit/s Verbindung immer noch mehr Sinn als eine stabile 2 MBit/s Verbindung.
     
  5. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LTE verbessert Internetversorgung auf dem Land

    die regelung wurde vor langer zeit eingeführt, als kleine leitungen noch an der tagesordnung waren

    heute überholt, stimm ich zu
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LTE verbessert Internetversorgung auf dem Land

    Genau! Ich erinnere mich vorallem noch an die so unschlagbar günstigen Telefonpreise zu Zeiten des Post-Monopols! :winken:
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: LTE verbessert Internetversorgung auf dem Land

    Weshalb wird von vielen eigentlich direkt angenommen, daß es bei Staatseigentum nur einen Anbieter gäbe? Genausogut hätte der Staat als Vermieter der Infrastruktur an eine Vielzahl Unternehmen auftreten und dadurch durchaus Wettbewerb ermöglichen können.