1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LTE-Nachfolger: Test für neuen Mobilfunkstandard 5G in Berlin

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juli 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Zukünftig wird die Telefonie komplett IP-basiert funktionieren.
    Es wird dann nur die zwei Optionen geben:
    Analoger Festnetz-Telefonanschluss mit Wandlung auf VoIP im Outdoor-DSLAM oder in VSt.
    oder
    DSL-Anschluss – da stellt dann der Router des Nutzers den Festnetz-Telefonanschluss bereit

    Soviel zum Thema Festnetz meinerseits, denn es geht in diesem Thread eigentlich um Mobilfunk...
     
    mass gefällt das.
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Leute musste uns mal zeigen die einem Internet Anschluss wollen aber wissen den nicht nutzen können weil man keinen Computer hat/will , hier im Haus haben die wenigsten einen Internet Anschluss nur einer aber viele haben aber ein Fone/Table mit Mobil Card drin,
    neben mir wohnt z.b. jemand der ist erst 30zig hat einen LED TV, ein Fone G3 keinen PC keinen Internet Anschluss, braucht und will er nicht.
    Ich brauche auch keinen Internet Anschluss .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2016
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber er will sicher auch ins Internet. :rolleyes:

    Übrigens gibt es Router mit WLAN, die kann man zu Hause an (V)DSL anschließen, um mit dem Smartphone/Tablet ohne Einschränkung ins Internet zu gehen. :rolleyes:
     
    Patrick S gefällt das.
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    nö will Er nicht das hat der auf der Arbeit kostenlos,
    noch eine 2. Bewohnerin hier die hat und will auch keinen Internet Anschluss/PC,
    im ganzem Haus hier haben die meisten keinen Internet Anschluss brauchen/wollen die nicht, wie ich schon sagte, ein G3 oder F4 fähiges Fone hat hier fast jeder und damit kann man auch ins Internet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2016
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Hatte eigentlich noch nie Probleme
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nur dürft ihr euch dann halt nicht über die mangelnde Bandbreite oder das niedrige Datenvolumen beschweren. Wahrscheinlich bist Du von denen auch der einzige, der das hier macht.
     
    Patrick S gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich hatte das in einem Artikel gelesen, den ich hier auch schon mal verlinkt hatte.
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Ich geh nicht von dem aus was irgendjemand schreibt, sondern von meiner eigenen Erfahrung. Ich selbst hatte noch nie Probleme und nutze es jeden Tag. Nimms halt einfach zur Kenntnis.
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die sehr wenigen gehen ins Web genauso wie ich über G3 bis G4 Fone/Table was willste da heute noch mit einem Internet Anschluss, das lohnt heute für die meisten kleinen Haushalte mit nur 1 bis 2 Personen nicht mehr, ich brauche auch keine 10 bis 20 Telefonnummern für die kleine Wohnung hier zwei reichen Fax/Festnetz und Handy .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2016
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wobei man sagen muss das man mit den in Deutschland üblichen 300MB bis 1GB Smartphonetarifen wirklich nicht mehr sonderlich weit kommt, und die Drosselung auf 16-64 KBist/s ist schon sehr "hart" und defacto eigentlich eine Internetsperre.

    So Smartphonetarife mit 5GB bis 25GB Inklusivvolumen, und eine "weiche" Drosselung auf so 256-512 KBit/s wären da schon schöner und eigentlich auch wünschenswert.

    Bei Funknetzen ist aber eher die Auslastung des Funknetzes das Problem. Wenn man dann ein paar so Heavy-User in der Funkzelle hat, dann wäre die Funkzelle schnell ziehmlich überlastet.

    Da gäbe es durchaus Alterantiven.

    Wenn du nicht willst das dein Telefonanschluss auf einen IP-Anschluss umgestellt wird, könntest du ja den bisherigen Anschluss so lassen wie er ist, und einen zweiten Anschluss für DSL bestellen. Ist dann zwar natürlich teurer weil du im Endeffekt doppelt zahlen musst, aber wenn der Anschluss unbedingt analog bleiben ginge es nicht anders.

    Mindestvertragslaufzeit wäre allerdings kein Problem, denn z.B. bei congstar kannst du auch DSL und VDSL ohne Mindestlaufzeit bekommen.

    Für die Grundversorgung halte ich UMTS nach wie vor am sinnvollsten, weil er zumindest aus Nutzersicht am universellsten uns kompatibelsten ist. Von Sprachtelefonie bis Datenübertragung kann UMTS alles, und wird eben sowohl von allen Geräten als auch allen Roamingpartnern unterstützt.

    LTE hingegen hat da noch mit diversen Problemen und Macken zu kämpfen. Schon LTE Datennutzung ist nur bei einigen wenigen Roamingpartnern möglich, und wenn es an VoLTE für Sprachtelefonie geht, dann geht das bislang grundsätzlich nur im Heimatnetz und nur mit einer handvoll Geräten, die auch nicht die richtige Brandingfirmware haben müssen. Das ist alles noch sehr "holperig".