1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2013.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

    Aha.
    Deshalb zählt das Fernsehen über Entertain bzw Vodafone-TV zum Glück auch nicht zum verbrauchten Datenvolumen.
    Wird meines Wissens sowieso "netzintern" verteilt und verursacht keinen Datentraffic wie etwa einen Film bei Maxdome abzurufen.

    Gut, HD-Videos im Netz zu gucken, trifft sicher auf einige zu.
    Aber die Mehrheit kommt sicher nicht auf die genannten Datenmengen.

    Und für LTE ist dann wieder ein Aufpreis nötig (Vodafone) oder der Grundtarif ist schon teuer genug.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

    aber zum Beispiel youtoube ist damit nicht inbegriffen
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

    Die Streams die über IP-Multicast verteilt werden zählen nicht zum verbrauchten Datenvolumen dazu.

    Ob VoD bei Maxdome bei der Datenmenge angerechnet wird oder nicht, da bin ich gerade überfragt.

    Das mag sein. Wozu braucht man dann allerdings einen Anschluss mit 50 MBit/s?
    Um diesen mal für eine halbe Stunde am Tag voll auszulasten u. die restlichen 23,5 Stunden am Tag kein einziges Bit zu übertragen?
    Würde das die Realität widerspiegeln? Wohl kaum.

    Dafür gibt es ganz eigenständige Tarife, z.B. der LTE Zuhause Tarif oder Call & Surf via Funk.
    Mit eigener Sim-Card u. eigener Abrechnung, unabhängig vom Mobiltelefon.


    Ja.
    YouTube oder vergleichbare Streaming-Portale zählen zum den individuell übertragenen Daten u. werden bei der Datenmenge angerechnet.
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

    Das liegt dann aber nicht an UMTS (genauer gesagt HSPA) selbst, sondern z.B. an Überlastung.

    Hier ist HSPA, vom technikbedingt relativ hohen Ping und ggf. der tarifabhängigen Drosselung abgesehen, ein sehr guter DSL-Ersatz. Aber da ich DSL 16000 habe, macht es für mich trotzdem keinen Sinn (außer im Notfall, also bei DSL-Ausfall - eben da konnte ich die positiven Erfahrungen sammeln).

    Und zur Frage, wofür LTE (k)einen Ersatz darstellen soll: Ursprünglich war LTE als DSL-Ersatz, von mir aus einem temporären, in den Regionen gedacht, wo kein oder nur sehr langsames DSL verfügbar ist. Das lässt sich schon daran erkennen, dass LTE anfangs gar nicht mobilfähig war, d.h. die Übertragung konnte bei wechselnden Funkzellen gar nicht aufrecht erhalten werden. Mittlerweile ist das technisch möglich, so dass es nun zusätzlich auch für mobiles Internet gedacht ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2013