1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

    Finde ich auch.

    Für UMTS stehen ja neben den Frequenzen im 2100 MHz Bereich auch Frequenzen im 900 MHz Bereich bereit. Damit kann man dann auch sehr dünn bevölkerte Regionen gut mit UMTS versorgen.

    Wird in der Schweiz und einigen anderen Ländern schon seit einiger Zeit eingesetzt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

    UMTS ist kein wirklich brauchbarer Ersatz fürs Internet. Das ist zum Teil langsamer wie ISDN (bei optimalem Empfang wohlgemerkt)
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

    Das kann nicht sein, dann liegt mit deiner Node schon was im Argen.

    Bei normalen Signalpegel erreicht man mit QAM16 Hardware so 2,3 MBit/s bis 7 MBit/s, und mit QAM64 Hardware so 4 MBit/s bis 12 MBit/s. Je nach Auslastung, also ob man 5 / 10 / 15 Codes zugeteilt bekommt.

    Aber selbst 4 MBit/s sind für die Nutzung auf dem Smartphone mehr als genug.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

    Bei mir ist nur EDGE nicht zu gebrauchen. Damit funktioniert gerade mal Tapatalk vernünftig. Sobald HSDPA, oder HSDPA+ empfangbar sind ist es okay für mich. Hab aber auch mal gelesen, dass das EDGE bei VF besonders schlecht sein soll, VF davon weiß, aber nichts wirklich dagegen unternimmt.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

    Gorcon, wie mir scheint, kennst du offenbar nur vollkommen überbuchte Mobilfunkzellen aus eigener Erfahrung.

    Sicherlich ist da noch was machbar. Die Anzahl der UMTS-Basisstationen kann dem Ansturm an Datendiensten derzeit offenbar nicht standhalten.
    Sinnvoll wäre sicherlich eine UMTS-Basisstation pro 1000 Einwohner in Dtl., aber soweit ist der Ausbau noch nicht.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

    Ja, hier ist edas ganz extrem. Vor ca. 1Jahr ging es noch so halbwegs, jetzt kann man nichtmal eine E-Mail mit anhang runterladen.
    Es sind einfach viel zu viele Nutzer unterwegs die das verwenden weil es keine Alternativen gibt. (und wenn es sie gibt, haben die meist noch Verträge aus den sie nicht rauskommen)
    Aber nicht wenn sich ein ganzer Ort damit einloggt.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

    Bei den wenigsten UMTS-Basisstationen ist 64-QAM überhaupt freigeschaltet, weil das bei größeren Funkzellen, wie z.B. in ländlichen Gebieten nicht sinnvoll ist. Begrenzte Sendeleistung u. weitere Funkstrecken, dazu häufig noch Hindernisse im Funkübertragungsweg – zu hohe Fehlerraten bei der Übertragung bei 64-QAM.
    In dem üblichen Abstand vom Funkmast ist die Signalqualität meist bereits so schlecht dass 64-QAM nur an wenigen Plätzen in der Umgebung genutzt werden kann.
    Die Kapazität für Telefongespräche muss man von der Datenübertragungskapazität noch abziehen. Dass ein Nutzer 15 Codes exklusiv zugeilt bekommt das ist eher selten der Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2013
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

    @Gorcon: Bist du bei o2? Da sind die Datenraten in der Tat katastrophal?

    64QAM (HSDPA 21.6) ist imho mittlerweile bei fast allen Netzbetreibern freigeschaltet, bei T-Mobile und Vodafone ist sogar schon DualChannel (HSDPA 42.2) freigeschaltet.

    Selber hab ich leider keine 64QAM Hardware zur Verfügung (Apple iPhone 4 und Nokia N9 können nur HSDPA 7.2 bzw. HSDPA 14.4).

    Damit komme ich im E-Plus Netz auf so 2,5 MBit/s und bei T-Mobile sogar auf so 4,5 MBit/s.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

    Gut kann natürlich sein dass in einigen Fällen die Anbindung der Funkmasten die Datenrate nicht schaffen. Falls die Richtfunkstrecke die Datenmenge nicht schafft, kann der Mast die Menge an Daten nicht liefern.
    Ok, das sind jetzt meine Erfahrungen mit UMTS.

    Mein Galaxy S2 könnte im Prinzip HSDPA bis 21.6 MBit, mehr als 5 MBit/s hatte ich in der Realität allerdings noch nicht. (Telekom-Netz)
     
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: LTE in Deutschland kein Übertragungsweg für TV?

    Ja reicht doch.
    Das SD Signal schön mit H.264 codiert da braucht man doch nur 1 - 2 MBit pro Sekunde.

    ARD und ZDF bieten ja jetzt Web Livestreams an.
    Die Privaten werden bestimmt auch noch nachziehen.