1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LTE als DSL Ersatz

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von iSelger, 16. April 2012.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: LTE als DSL Ersatz

    Habe ich eigentlich richtig gelesen, dass skydsl keine drosselung hat ??
     
  2. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: LTE als DSL Ersatz

    richtig, eine volumenbezogene jedenfalls nicht, aber Sky-DSL drosselt sich ja quasi kontinuierlich ganz von selbst ;-)

    Gruß Proon

    Bleibt mir bloß weg mit diesem neumodischen Kram, DSL und so ...
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: LTE als DSL Ersatz

    Internet via Satellit ist bei uns ein Nischenprodukt. Deshalb wird die Bandbreite da lange nicht so schnell verstopft sein wie bei UMTS oder auch LTE, wenn's günstiger wird. Der Nachteil an der Technik via Sat ist, dass man es eben nicht flux ausbauen kann (aber immerhin mehrere Frequenzen lassen sich reservieren).

    Ich würde, so ich kein DSL oder nur DSL light hätte, auch den höheren Preis via Sat in Kauf nehmen - schon aus dem Grunde, den Mobilfunkern für ihre Pseudo-Breitband-Offensive kein Geld in den Rachen zu werfen. LTE ernsthaft zur Schließung der weißen Flecken zu verkaufen ist ohnehin eine Frechheit (vom Bund, nicht den Anbietern).

    PS: Als SkyDSL vor jahren noch ein teures Unterfangen war und eher in den Kinderschuhen gesteckt hat, hatte ich abends fast immer Downloads mit ca. 25 Mbit/s. Das hätte ich heute auch noch gern. :D
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: LTE als DSL Ersatz

    Bei 1&1 (PDF verlinkt) auf Basis von Vodafone schon. :D

    Naja, wenn du UMTS nur "Zu Hause" nutzt, dann wäre der Gang zu Vodafone direkt besser gewesen. Da gibt es das Vodafone Surf-Sofort-UMTS only-Paket schon seit mehr als einen Jahr zum Preis von EUR 19,95 (oder günstiger, wenn du ein Auszahlungsangebot wahrnimmst). Da gibt es auch 10GB, bei max. 7,2 Mbit/s. Benutze ich persönlich auch, der Rest der Familie muß sich mit Krüppel-DSL zufrieden geben.

    normal
    [​IMG]

    maximal
    [​IMG]
     
  5. iSelger

    iSelger Guest

    AW: LTE als DSL Ersatz

    @ Rabbe
    Klasse ! Du hast mein Tag gerettet :) wollte morgen direkt bei Vodafone bestellen. Jetzt werde ich erst 1&1 anrufen
     
  6. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: LTE als DSL Ersatz

    Maaaaaaaaaaaaaan, dann hätte das ganze deutlich entspannter ablaufen können. :wüt: Hätt ich sofort genommen und wäre immer noch VF-Kunde. Bin nach dem Umzug im Streit von VF gegangen (DSL-Restlaufzeit). Gab haufenweise hin und her, weil VF der Meinung war, Umstellung des laufenden Vertrags ist nur mit Vertragsneustart. Und wenn überhaupt nur Neuvertrag mit LTE. Das ging dann schon so weit, dass ich die Restlaufzeit ohne "Leistung" bezahlt hätte (war im Feb. 2012 noch stand der Gesetzgebung), aber das wollten sie dann auch nicht (Entlassen ohne "Ausgleichszahlung" - Danke dafür!) Irgendwie nehmen sich die Telcos alle nix, wenn etwas nicht dem Schema F entspricht. Eine chaotische Kundenbetreuung bis hinten gegen.
    Aber um mir meinen aktuellen Vertrag schön zu reden: Ich hab ne Fritzbox, die ich eh kaufen wollte, dazu bekommen. Über den Vergleichspreis jetzt quasi für runde 240€. *grummel*
    Außerdem bin ich über eine (virtuelle) Festnetznummer zu Festnetzkonditionen erreichbar, wichtig für die bucklige Verwandschaft. ;)
    Naja, man kann nicht immer gewinnen. :winken:
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LTE als DSL Ersatz

    Na ja, ein Satellit für ganz Europa vs. regionale Basisstationen.

    Bei LTE gibt's auch mehrere Frequenzen ;)

    Weil?
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: LTE als DSL Ersatz

    Ich würde mal pauschal sagen, dass auf das Internet immer über ein "shared medium" zugegriffen wird, außer jemand hat wirklich durchgängig (PC bis Internetserver) eine Leitung für sich alleine oder zumindest eine ihm zugesicherte Bandbreite über die gesamte Strecke hinweg.
    Ansonsten muss man halt mal rechnen, wieviel Datenrate insgesamt für wieviele Nutzer bereitsteht. Damit hat man dann aber ein worst-case Szenario, wo jeder zum gleichen Zeitpunkt mit voller Bandbreite saugt - unrealistisch.

    Mich würde interessieren, wieviel Bandbreite ein Satellit für Internetkommunikation insgesamt bietet.
     
  9. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: LTE als DSL Ersatz

    Quelle: Internet-Zugang über Satellit
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: LTE als DSL Ersatz

    Die weitere Frage ist, wieviele Transponder dann so ein typischer "Internet-Satellit" hat.