1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Lowcostmodelle" von Metz und Loewe

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Westfale, 26. Oktober 2015.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: "Lowcostmodelle" von Metz und Loewe

    Natürlich hat Technisat oder Loewe oder Metz keine eigenen Panels. Aber selbst Samsung verbaut nicht nur eigene.
    Bei Metz hat man schon vor der Insolvenz angefangen die Gehäuse nicht mehr selbst herzustellen. Bei den günstigen Metz Geräten der Serie Pureo und Clarea wird es so sein das man die Gehäuse komplett von Skyworth (oder dessen Zulieferer) übernimmt. Bei Technisat scheint es wohl ähnlich zu sein.

    Da bist du etwas spät dran, das war vor dem neuen Investor. Die aktuellen Geräte (auch die etwas günstigeren FullHD) haben alle das SL3xx Chassis. Das MB180, was du meinst, ist Geschichte.


    Das Panel ist aber auch nicht alles. Ich suche mein Auto ja auch nicht nur nach dem Motor aus.


    Bei Metz ist es weiterhin so das größeren Serien mit LG Panels bestückt werden. Bei den günstigeren gibt es auch Skyworth Panels.
    Bei Loewe ist es meines Wissens auch immer noch LG und Samsung Panels, aber auch verstärkt Hisense Panels.


    Der günstigste Metz Twin Tuner geht bei UVP 1699,- los (Solea pro 42 Media twin R).


    Falsch. Die Serie Pureo und Clarea waren schon vor der Insolvenz da. Bei Loewe gibt es derzeit keine "billig" Geräte. Nur ich glaube zwei FullHD Modelle neben den ganzen UltraHD Geräten.


    Das müsstest du erst mal belegen. Für die aktuellen Metz Geräte des Chassis 613/614 gibt es nur eine einzige Software die auf allen Geräten läuft. Vom günstigsten Pureo, bis zum Primus. Was sagt uns das? Das alles von einer Plattform stammt. Vielleicht lässt Metz die Pueros extern fertig, das mag vielleicht sein. Die Elektronik-Plattform ist jedenfalls identisch mit den großen Twin Geräten, die eine direkte Weiterentwicklung der bisherigen Chassis ist.


    Hier auch ein recht guter Bericht über die "Lage bei Metz"
    https://www.youtube.com/watch?v=r_Ht5PaRIsA
     
  2. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Lowcostmodelle" von Metz und Loewe

    4 Anfragen habe ich schon gestellt? Puh, hatte ich ganz vergessen. Hab`da so`n paar Probleme mit dissoziativen Amnesien, und das meine ich ausnahmsweise mal nicht ironisch. [​IMG] Der Grund für mein zaudern und zögern ist der, dass ich komplett von der Röhre weg will und mich erst jetzt so richtig damit befasse. Ich habe zwar bereits einen Loewe Xelos im Wohnzimmer, suche aber nun was nettes Flaches für mein Spielzimmer. Die Entscheidung und der Kauf des Loewe dauerte gerade mal 10 Minuten, ohne großartige googelei.

    Mein Zimmer stellt jedoch ganz andere Anforderungen. Sitzabstand von gerade mal 2.75 Meter bei einem 42 Zöller und 3 Meter bei einem 37 Zöller, weil der die vorhandene Schrankwandbreite ausnutzt, während der 42er schon fast vorne auf der Kante steht.

    Ich war heute den ganzen Tag unterwegs, auch bei einem Metzhändler. Das Bild des Solea und des Clarea ist beindruckend. Er hat meine ältesten DVD`s abgespielt. Al Bundy und Babylon 5. Erst ab knapp über 3 Meter war es mehr als zufriedenstellend. Aber ein Meter näher dran? Nee, das war nix.

    Mein 40er Xelos stellt meine DVD`s bei knapp 3 Meter super dar. Die DVD Wiedergabe Qualität auf einigen Asiaten bei meinen Freunden dagegen war nicht berauschend. Bis mir mal einer erzählte, dass der Mehrpreis bei den Deutschen u.a. (nicht ausschließlich) durch den hochwertigeren Upscaler begründet ist.

    Eine Anfrage wie diese oder die letzten, wird es nicht mehr geben. Versprochen, mit überkreutzten Fingern hinterm Rücken. [​IMG] Nein, mal ohne Spässken. Ich habe hier nun genügend gelesen und vor allem heute einige Erfahrungen sammeln können, dass ich mir in den nächsten Tagen schon was passendes kaufen werde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2015
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Lowcostmodelle" von Metz und Loewe

    Die Frage ist ja auch mit was Du die DVDs abspielst. Mit einem DVD player gehts nur per Scart. und da verliert man auch schon etwas an Qualität (und das ist auch dann noch davon abhängig ob das Kabel RGB beschaltet ist und ob der TV auch alle drei Farben digitalisiert oder ob er wie bei vielen Geräten das Signal erst in Y-UV wandelt um es dann weiter zu verarbeiten.

    Von daher BD Player nutzen. ;)

    Da ist dann das SD Bild schon gewaltig besser wie der Gleiche Film zB. auf ScFi HD (mit SD Quelle).
     
  4. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.740
    Zustimmungen:
    6.017
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Lowcostmodelle" von Metz und Loewe

    Ich gehe mal davon aus, da er es sich bei einem Metz Händler angeschaut hat, das der einen Bluray Player per HDMI angeschlossen hatte.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Lowcostmodelle" von Metz und Loewe

    Gut, das kann sein. Dann spielt der Scaler des TVs aber keine Rolle! (denn dann wird in der Regel der des BD Players genutzt).
     
  6. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Lowcostmodelle" von Metz und Loewe

    Mein DVD Player hat einen HDMI Anschluss. Ich weiß nicht mehr ob das hier war oder woanders. Nur ein Gerät sollte das Upscaling übernehmen. In der Regel wäre das der Fernseher. Kann er das nicht so gut, übernimmt das der Zuspieler.

    Man muss sich das mal vorstellen. Der Xelos erhält sein Futter von einem alten RED STAR DVD Player, verbunden mit Chinch Kabel und liefert ein sehr befriedigendes SD Bild. Aber auf dem gucken wir kaum DVD`s, fast ausschließlich Fernsehprogramm oder wenn Konserve, dann von meiner neuen Festplatte.

    Der Neue bekommt das rundum Komplettpaket, HDMI Kabel und zuerst mein 2. DVD Player. Altenativ behalte ich einen BD Player im Hinterkopf, kann ihn mir auch von jemanden leihen. Hab` die anderen Postings erst gerade gelesen. Der Metz Händler hat beide Fernseher nach vorne gezogen und per HDMI mit meinem eigenen DVD Player verbunden.

    Was den Fernseher selbst angeht, da kamen eben fast Zeitgleich 3 Mails rein. Händler, die ich bereits vor einigen Tagen angeschrieben habe, bieten mit einen Taros, Linea und Chorus an. Alle 3 sind 37 Zöller. Welchen soll ich nehmen? Rhetorische Frage. :D Die Entscheidung kann mir eh keiner abnehmen.........
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2015
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Lowcostmodelle" von Metz und Loewe

    Standardeinstellung ist aber immer das externe Gerät. Aber wenn Du nur einen DVD Player hast dann kann der nicht in 1080p ausgeben dann muss das der TV übernehmen.
    Bei BD Playern ist es aber eben so das die dann hochscallieren. Meinen kann ich glaube ich auch gar nicht auf Auto stellen (so das der TV das übernimmt) wäre aber bei dem Player auch Blödsinn das das der TV machen würde. Der kostet so viel wie mach ein billig TV.
     
  8. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: "Lowcostmodelle" von Metz und Loewe

    Den günstigeren und nen Blurayplayer ;) hab gerade nochmal geschaut, während das SD TV Bild ja nicht wirklich der Reisser ist bei mir, ist die DVD Wiedergabe über nen Sony BDP-S185 (also kein High End Gerät) erstaunlich gut bei ca. 2,5 m Abstand.
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: "Lowcostmodelle" von Metz und Loewe

    DVD-Wiedergabe ist auch nicht mit dem Pixelmatsch zu vergleichen, den die Privaten digital anliefern.


    Ich zweifle im Übrigen immer noch daran, dass Metz und Loewe so wahnsinnig teure und super gute Upscaler eingebaut haben.


    Wolfgang