1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Low-Band noch nötig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pekra, 21. Februar 2003.

  1. pekra

    pekra Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Langenhagen
    Anzeige
    Auf Grund meiner Überlegungen bezüglich der Aufrüstung meiner Sat-Anlage auf digital kam mir die Frage, ob man überhaupt noch auf die analogen Bereich Rücksicht nehmen muß. Kann man da vielleicht drauf verzichten? Ich meine, gibt es Sender, die nicht über das Digital-Band gesendet werden? Oder kann man das evtl. irgendwo nachgucken?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.020
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Die analogen Sender werden zwar weniger, das hat aber zur Folge das die leeren Transpoder jetzt auch schon für digitale Sender genutzt werden. In Zukunft wird also das Low-Band für digitalen empfang immer wichtiger werden.

    Unter Lyngsat gibt es eine schöne Liste. Alles unter 11,7GHz ist Low-Band

    Blockmaster
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Hallo, pekra
    Können könnte man schon, aber digitaltaugliche LNBs empfangen auch das Low Band, weil da aus Rücksicht auf ältere Anlagen noch einige digitale Programme senden. Ob du ausschließlich digital guckst und die analogen links liegen läßt, ist natürlich dir überlassen.
    Und was wäre, wenn alle analogen Programme abgeschaltet sind und digital senden und genau das Low Band dafür benötigt wird? Da müßten ja sämtliche Anlagen, die nur das High Band empfangen können, wieder aufgerüstet werden.
    Schönes Wochenende, Reinhold
     
  4. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Hmmm?
    Erst mal ist jedes LNB digitaltauglich, nur empfangen die alten nicht den ganzen Frequenzbereich...
    Digital wird auf Astra vorwiegend das Highband benutzt weil das Lowband schon mit unseren deutschen analogen Programmen verstopft ist.
    Da in naher Zukunft dieser Zustand so bleiben wird, kommt man wahrscheinlich digital noch lange mit dem Highband aus (auf Astra und bei deutschen Packeten).
    Ich denke, unsere deutschen Sender wissen auch dass es Highband-only Anlagen gibt und neue deutsche Packete werden deshalb nur im Highband aufgeschalten, wogegen erst kürzlich z.B. das MTV-Packet ins Lowband gewechselt hat.

    Auf Hotbird dagegen wird das Lowband intensiv digital genutzt.

    <small>[ 21. Februar 2003, 19:10: Beitrag editiert von: Moloch ]</small>
     
  5. pekra

    pekra Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Langenhagen
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mein Digi-Receiver auch die analogen Sendeungen empfangen kann. Offensichtlich ist das nicht so. Das heißt doch aber auch, dass ich zusätzlich doch meinen analogen Receiver behalten müßte ... welche Sender sind denn noch ausschließlich analog? Mir geht's dabei auch um den Radio-Empfang ...
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.020
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Dein digital Receiver kann NUR digital TV empfangen.
    Die Auswahl an deutschen Radiosendern ist analog recht schlecht.
    analoge Radios

    Digital ist es da schon besser.

    Blockmaster
     
  7. pekra

    pekra Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Langenhagen
    Kann so ein digitaler Receiver nicht die analogen Sender empfangen oder nicht die "analogen" Frequenzbänder verarbeiten? Sorry, hab mich damit noch nicht so auseinandergesetzt ... entt&aum
     
  8. jale

    jale Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    viele
    @pekra
    Wie Moloch schon richtig schreibt gibt es keine analogen oder digitalen Frequenz-Bänder !!!

    Wie -Blockmaster- richtig schreibt:
    Digitalreceiver empfangen nur digitale Fernseh- und Radio-Programme,
    Analogreceiver empfangen nur analoge Fernseh- und Radio-Programme ... ist doch ganz einfach.

    Es gibt Digitalreceiver mit Durchschleif-Ausgang an diesen kann man den analogen Receiver anschließen, und wenn der Digitale Receiver in Standby ist, kann man analog gucken/hören ohne umstecken usw.

    Guck mal im Fachhandel.
     
  9. pekra

    pekra Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Langenhagen
    Ok, ich hab so'n Teil mit der Möglichkeit zum durchschleifen ... dann kümmer ich mich erstmal um einen Universal-LNB, dann sehen wir weiter ... ver&auml )
     
  10. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    durchein 11.739 GHz wo MTV nun auch sendet ist immer noch im High Band. Das High Band beginnt bei 11.7 GHz. Ab dieser Frequenzeingabe schalten die Receiver das 22KHz. Signal ein. Übrigens kann die LOF 10.6 GHz. bis zum TP 23 empfangen. Eigentlich ging es noch etwas weiter aber der Receiver macht unter der ZF 950 nicht mehr mit.
    Ich bin mir sicher, dass die interessanten deutschen Programmpakete kaum in die schmalbandigen Low Band Transponder wecheseln werden. Unter 11.7 GHz. sind die TPs nur 29 MHz statt 39 MHz breit. Ob da noch dutzende neue und einigermassen gescheite deutschsprachige Programme im Low Band starten werden glaube ich auch nicht.

    Gruss aus dem Himmel
     

Diese Seite empfehlen