1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LOST auf FOX

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von kinofreak, 10. März 2006.

1. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: LOST auf FOX

Was soll man an dieser Stelle noch sagen...

Ich auch.

:rolleyes:

2. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Man wollte ein rundes Ende und das hat man mit Jack im Bambusfeld super geregelt! Da begann die Serie und dort endet sie.

3. Sashko

Sashko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich frag mich nur wieso Jack gestorben ist
    MIB wurde dort zum Rauchmonster also wieso nicht Jack?

Mutter hatte ja gesagt das man dort nicht stirbt es aber schlimmer als der Tod ist

4. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

MIB war noch nicht "wie Jakob" .. Jack war "wie Jakob"

5. Kolben

Kolben Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Guten Morgen,

bin entäuscht vom Ende :(

Habe ich was verpasst für meine Fragen:
    Wie konnte Jakob die Insel verlassen ?
    Wie kam die Wasserstoffbombe auf die Insel ?
    Wer baute das Rad für die Zeitsprünge fertig ?
    Wie kam der Vater von Locke auf die Insel?

CU

6. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Mittlerweile sind ein paar Tage vergangen, seitdem ich das Finale von Lost gesehen habe.
    Ich muss sagen, dass ich hin- und hergerissen bin, wie ich das Finale bewerten soll.
    Zu Beginn muss ich auch erwähnen, dass ich mir die Mühe gemacht habe, alle Kommtare hier in dem Thread genau gelesen habe. Ebenfalls habe ich die Verlinkungen auf die Lostpedia-Seite genutzt um mir weitere Infos und Erklärungen durchzuarbeiten. Von daher weiß ich, was mit dem Finale ausgedrückt werden wollte.
    Insofern habe ich das auch nachvollziehen können, es war ein auch für mich sehr emotionales Finale, einhergehend mit dem tollen Soundtrack. Z.T. aber auch zu schmalzig aufgetragen. Aber egal.

Was mir aber bei dem Finale (eigentlich die ganze 6. Staffel) immer weniger gefällt ist einfach die Tatsache, dass die (ich nenne sie mal so) „Zwischenwelt-Ebene“ zwischen „Leben“ und „endgültigem Tod“ meiner Meinung nach eigentlich nicht zu den ersten 5 Staffeln (dramaturgisch) passen. Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn während der ersten 5 Staffeln „Flashs“ in diese Zeit-Schiene gegangen wären. Aber so wirkt das ganze irgendwie auf mich fehl am Platze und „zu viel gewollt“.

Da war für mich das „Battlestar Galactica“-Finale mit der Auflösung, wann das ganze zeitlich gespielt hat, wesentlich besser und effektvoller. Das ganze hat sogar noch die berühmte „Strand-Szene“ mit der Freiheitsstatue beim Planet-Der-Affen-Film übertroffen, für mich jedenfalls.

Ich hätte mir solch ein ähnliches Ende auch für Lost gewünscht. Eine Auflösung, bei der einem die Kinnlade runterfällt. Insofern war für mich zurückblickend die Serie LOST schon was außergewöhnliches, aber die letzte Season war dann für mich nicht mehr das, was die vorangegangenen 5 Staffeln waren. Da gings halt nur um die Insel, die Menschen, und wie sie mit dem Schicksal der Insel umgehen. Ich fand das Ende während des Abspanns eigentlich beim erstmaligen Schauen als den Hammer. In dem Moment dachte ich wirklich, die ganze Insel-Story wäre nie passiert, und alle wären beim Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, und die ganze Inselstory hätte sich im Paralleluniversum abgespielt. Aber leider sind wir ja aufgeklärt worden, dass dies nur der US-Ausstrahlung geschuldet war. Eigentlich schade.

Die letzte Staffel hatte quasi dann nur noch den Zweck um eine zusätzliche Story dazuzubringen, nämlich die, dass alle Inselbewohner, die LOST (verloren) waren, „nach Ihrem Ableben“, im Jenseits alle wieder glücklich und zufrieden zusammen zu zeigen. Und für dieses Ende hat man 5 Staffeln vorher gebraucht?

Wie gesagt, eigentlich gefällt mir die Idee fürs Ende schon, allerdings passt es meiner Meinung nach nicht auf eine Serie, die sich in 5 Staffeln um was anderes gedreht hat. Auf mich wirkt das ganze so, dass die Produzenten sich in den Staffeln 1-5 wahnsinnig in ihrer Erzählfreude verlaufen und im Kreis gedreht hätten, um in der 6. Staffel endlich auf den Punkt zu kommen, den sie eigentlich erzählen wollten.

Nur nebenbei:
    Mir ist auch egal, ob manche Fragen unbeantwortet geblieben sind. Auch Rätsel der Menschheit konnten nie geklärt werden: z.B. warum die Majas ausgestorben sind, wieso die Hochkultur der Ägypter irgendwann vorbei war, wer Stonehenge gebaut hat, ob es Atlantis wirklich gegeben usw.

Also muss auch eine Fernsehserie nicht alle Rätsel auflösen. Aber die Serie muss in sich schlüssig sein und einen Faden quer durch alle Staffeln aufweisen. Und bei Lost scheint dieser Faden nach Staffel 5 gerissen zu sein, weil die 6. Staffel eine komplett andere Storyline verfolgt hat wie die 5 Staffel zuvor. Schade eigentlich.

7. cineclub

cineclub Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Man musste halt schnell zum Ende kommen.

Ursprünglich war das ganze doch auf 9 Staffeln ausgelegt.

In der 6. Staffel wollte man vielleicht zu viel.

8. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Spätestens mit der Dharma-Initiative waren die technischen Mittel zum Kommen und Gehen von der Insel vorhanden. Und für Jacob gab es - anders als für den Man in Black - keine Regel, dass er immer auf der Insel bleiben muss.
    Die hatten die US-Soldaten dabei, die irgendwann auf der Insel gestrandet sind/Experimente gemacht haben, dann aber von den Others verjagt/getötet wurden. Man konnte doch sehen, dass die Others die Militärzelte und die Uniformen genutzt haben.
    Als Smoke Monster hatte der Man in Black viel Zeit...
    Die Others haben unter Bens Anleitung Nachforschungen über die Flugzeuginsassen unternommen, um deren Schwachstellen herauszufinden (siehe auch die "Personalakte" von Sawyer, die Alpert damals Locke gegeben hat). Von daher haben die Others Lockes Vater vermutlich tatsächlich exakt so auf die Insel geholt, wie er es damals erzählt hat: Sein Auto wurde von einem anderen Wagen abgedängt. Falsche Notärzte haben ihn betäubt. Und dann wurde er per Others-U-Boot zur Insel gebracht.

9. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nee, das stimmt so nicht. Die Autoren wollten ursprünglich sogar nur fünf Staffeln machen. Der US-Sender ABC wollte die Serie aber so lange weiter laufen lassen, wie sie Geld abwirft. Zur Mitte von Staffel 3 wurde dann durch die Hartnäckigkeit der Autoren das Ende nach Staffel 6 ausgehandelt, um endlich den "Hebel" zum zweiten Teil der Geschichte - den Flash Forwards - umlegen zu können.

10. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Zwischenfrage, die mir gerade eingefallen ist:
    Gab es eigentlich in den Staffeln 1 bis 4 irgendeinen Screenshot über die Dharma-Gruppenfotos aus den 70ern? Da müssten doch dann eigentlich auch schon "unsere" Losties in ihrer Zeitreise zu sehen gewesen sein.
    So im Rückblick fallen mir aber keine Besonderheiten ein, die in den ersten Staffeln aufgefallen wären.