1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lost auf ABC

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Vanity, 5. Oktober 2006.

1. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Lost auf ABC

Bei Serienjunkies gibts jetzt ein erstes großes Review. Wie ich finde das bisher beste Review, da es differenziert ist. Sonst liest man fast überall nur "best episode ever" oder "worst finale I could have imagined" ... und beides wird dem Finale nicht gerecht.

LOST: DAS FINALE

Greets
    Zodac

2. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470

Auch wenn das Finale an sich gut war und auch sehr emotionale Momente hatte, so fand ich es persönlich im Bezug auf die Serie eine herbe Enttäuschung - wie die gesamte 6. Staffel.

Man feierte in der letzten Staffel so viele Dinge ab, die bisher in den 5 Staffeln davor keinerlei Erwähnung gefunden haben. Dafür wurden so viele Kleinigkeiten und interessante Momente vollkommen außer Acht gelassen. Und irgendwie weiß ich nach 6 Staffeln immer noch nicht, was die Insel überhaupt ist, was sie für eine Funktion hat und - die wichtigste Frage von allen - warum es sie gibt. Diese ganze "Candidate" Sache und das Jacob einen Nachfolger finden wollte, finde ich sowas von fadenscheinig und darauf wurde auch nur halbherzig eingegangen.
    Das alles lässt auch das für mich spannendste Element der Story, die Dharma-Initiative, völlig lächerlich erscheinen.
    Dazu der ganze Aufriss um Sayid und seine wundersame Wideraufersteheung nur um ihn durch eine Bombenexplosion einfach so sterben zu lassen. Man zeigt diesen am Ende glücklich mit Shannon, seiner großen Liebe?? Mitnichten. Ich dachte das wäre Nadia!?
    Und wo waren am Ende Michael und Walt?? Apropos Walt: was hatte es denn jetzt mit seinen angeblichen Fähigkeiten auf sich?? Schließlich war das ein Kernthema der gesamten 2. Staffel.
    Und es fällt mir noch soviel mehr ein.
    Nein, das kann es nicht sein. Man wirft über 6 Staffeln nur Fragen auf, liefert kaum Antworten und meint es jetzt mit diesem Serienfinale alles beenden zu müssen.
    Da hätte ich deutlich mehr erwartet.

3. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Michael ist als Geist auf der Insel gefangen. Also kann er nicht wie die anderen im Afterlife sein...

Die Insel ist eben dieser magische Ort, an dem das Licht ist, dass die Welt am Laufen hält, das Böse fern hält...

Sicher kann man jetzt noch so viele Fragen stellen, wie z.B. wer die Statue und die ganzen Tempelanlagen gebaut hat und wofür? Oder vielleicht noch mehr zur Dharma Initiative. Doch letztlich ist die Essenz der Serie, das Leben der Menschen, die Jacob in diesem Fall auf die Insel brachte und deren "Redemption".

4. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich vermute die Bemerkung "We'll see Malcolm David Kelly again before all is said and done" bezog sich auf das mysteriöse DVD/BluRay-Special-Feature, von dem seit einigen Tagen immer wieder die Rede ist. Da werden wohl noch ein paar Antworten nachgereicht.

Ansonsten: Ein Finale, das mich im Zehn-Minuten-Takt zum Heulen gebracht hat. Hat also funktioniert. ;)

Vieles bleibt offen. Vieles bleibt frei zur Interpretation. Aber genau das war es ja, was uns über Jahre an dieser Serie fasziniert hat. Der spirituelle Anstrich des Finales ist für meinen Geschmack hier auch deutlich besser geglückt als zum Beispiel bei "Battlestar Galactica". Denn während BSG versucht hat, SciFi und Spirituelles in einer Handlung zu verbinden, war der nun letztenlich rein symbolische Sideways-Plot bei LOST dann doch eine eigenständige Geschichte, die emotional zumindest zum Schluss einfach hervorragend funktioniert hat. Nicht zuletzt, weil die "Erleuchtungs"-Szenen eine elegante Möglichkeit geboten haben, noch mal all die Highlights aus sechs Jahren LOST im Stakkato-Takt zusammenzuschneiden.

Natürlich haben sich die Autoren zum Ende um die allermeisten Antworten drumrum gemogelt. Aber gerade in dieser Hinsicht fand ich dieses Finale zumindest konsequent - es wurde gar nicht mehr versucht, noch irgendwelche alten Rätsel aufzulösen. Ein paar Antworten werden wohl noch nachgeliefert (s.o.), aber letztendlich ist es mit LOST wie mit dem Leben. Manche Frage bleibt halt immer offen. Wichtig ist nur, dass man diese Fragen des Lebens mit anderen teilen kann. Und das hat LOST geschafft...

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ich denke das Problem ist, dass das Finale zwar Antworten auf viele Fragen bzgl. der Charaktere gebracht hat - jedoch bis auf wenige Ausnahmen alles bzgl. der Insel-Mythologie offen gelassen hat. Hier hätte man meines Erachtens schon etwas mehr liefern müssen - ohne natürlich jedes kleinste Detail aufzulösen.

Aus Sicht der Charaktere war das Ende perfekt ... besser hätte es nicht sein können. Wer sich jedoch Antworten auf die vielen Fragen zur Insel und ihrer Geheimnisse erhofft hat, ist verständlicherweise maßlos enttäuscht.

Greets
    Zodac

6. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Da muss dann aber beim Bonusmaterial noch einiges kommen, denn ich habe da so einige Spoiler in den letzten Wochen und Monaten gelesen, die nicht im entferntesten eintrafen...

- Es war erneut von Leuten in Dharma-Anzügen die Rede
    - Angeblich sollten die DeGroots zu sehen sein (die Gründer von Dharma)
    - Das mit Walt hab ich schon angesprochen
    - Ägypter sollen auf dem Set herumgelaufen sein - wobei die eine Amateur-Aufnahme, die es auf einschlägigen Seiten vom Strand gab, völlig falsch interpretiert wurde: Das war kein alter Ägypter, der sich zum Jungen ans Meer gesetzt hat, sondern Allison Janney, also "Mother"...)

Und noch so ein paar andere Späße...

7. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@BlumiOne:
    Wer weiß ob die nicht zusätzliche Szenen gedreht haben um die Spekulationen anzuheizen und in eine falsche Richtung zu lenken. Ich glaube nicht, dass das Bonusmaterial viele zusätzliche Infos liefert. Aber wir werden sehen...

Greets
    Zodac

8. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wo wir gerade bei der DVD/BluRay sind. Bei Jimmy Kimmel wurde ganz nebenbei das Artwork enthüllt. Leider war die Einblendung etwas unscharf, aber zu erkennen war: Die Staffel-6-Box ist in schwarz gehalten. Die Complete Collection ist offenbar an das Brettspiel angelehnt, dass Jacob und der MiB spielen - oder erkennt ihr da etwas anderes?

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Oh je, ich bin sehr enttäuscht vom Finale. Da kann man jetzt jede Menge selbst reininterpretieren, aber dennoch fehlt mir die Antwort, was genau diese Insel ist. Woher kommt das alles, usw...
    Schade, hätte mir wirklich mehr erwartet.

10. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Mein Eindruck: Die 6. Staffel hat die Serie versaut.