1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Looper

Dieses Thema im Forum "Blu-ray/DVD" wurde erstellt von Hoffi67, 7. Februar 2013.

1. seagal1

seagal1 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707
    Anzeige
    AW: Looper

Ich nehme mal an, dass vielleicht nur lebendes Gewebe durch die Zeit geschickt werden konnte, wie damals beim "Terminator".

2. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das stimmt. Aber die "Unfälle" waren ja so wahrscheinlich nicht. Das Singen beim ersten und dann Willis, der unverdeckt und ungefesselt kommt, weil er vorher seine Bewacher überwältigt hat.

Und ohne diese Unfälle hätte der Film seine Grundlage verloren.

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

Achtung viele Spoiler:

ich hab den Film jetzt auch ein zweites mal gesehen. dieses mal etwas aufmerksamer... :) man sieht ja das man trotz allem bei Zeitreisen Filmen Probleme bekommt wenn man das alles logisch nachvollziehen will. grundsätzlich leuchtet mir nach wie vor nicht ein, warum man einen Looper bracht. man hätte auch die Leiche durch die zeit schicken können, damit wäre die Leiche entsorgt und man braucht kein looper der diese arbeit erledigt. vielleicht bloß jemand der diese Leichen entsorgt. aber das schiebe ich jetzt mal zur Seite.;)

Seagal hat auch recht wenn er sagt, warum muß der Looper sich selbst erschießen? das hätte ja auch ein anderer Looper erledigen können. dann hätte es gewisse Probleme nicht gegeben.
    der Regenmacher Bub wird anscheinend zum Schreckensherrscher weil er ansehen muss wie seine Mutter getötet wird. dies würde aber nur passieren wenn die ältere Hauptfigur (Bruce Willis) diese Mutter umbringt. das wiederum würde bedeuten das der alte Looper schon weiß wen er umbringen muss weil der jüngere Looper bei dieser Realität ja mit dabei ist. aber er hat nur eine vage Vorstellung davon wer der regenmacher ist und diese Vorstellungen sind auch nicht aus seiner Erinnerung. also hat es diese Realität in dem der junge mit ansehen muss wie seine Mutter von ihm selbst umgebracht wird, eigentlich noch nicht gegeben. (denk ich mal, hoffentlich hab ich das verständlich ausgedrückt was ich meine)
    was ich auch nicht verstanden habe, warum weiß die Mutter was ein Looper ist? sie wußte das ja..... ??

4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

nein, dann wäre er nackt, so wie bei Terminator. sie kommen aber mit Kleidung und Silber im Gepäck!

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

Das stimmt. vielleicht kann man sich darauf einigen das es eben die Strafe für den Looper ist, auch sich selbst erschießen zu müssen....

6. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Jede Verbrecherorganisation hat ihre eigenen, für Außenstehende schwer zu verstehenden Regeln. In Japan schneiden sie sich die Finger wegen der Ehre ab. Hier wurde extra jemand aus der Zukunft in die Vergangenheit geschickt, um ein sehr reglementiertes Regelwerk zu installieren und mit viel Geld und Gewalt zu bewahren.

Das zum einen. Zum anderen glaube ich, daß man als Filmseher nicht zu viel über solche Begründungen nachdenken darf, dann funktioniert der Film nicht. Bei Hitchcock gab es immer sogenannte MacGuffins (Wiki: für mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die in einem Film meist dazu dienen, die Handlung auszulösen oder voranzutreiben, ohne selbst von besonderem Interesse zu sein), zum Beispiel die Flasche radiokativer Sand in Notorious. Darüber darf man gar nicht nachdenken, warum sollten alle Geheimdienste hinter dieser einen Flasche hersein?

Der Umstand, sich selbst zu erschießen, ist eminent wichtig für die Entwicklung dieser Geschichte. Nur dadurch kommt es zu der Verkettung am Ende, zum genialen Schluß.

Siehe oben. Dann hätte die Geschichte mit ihren beiden unterschiedlich alten Protagonisten die letztlich vollkommen unterschiedlich, ja gegensätzlich agieren, nicht funktioniert.

Das ist verflixt kompliziert, da hast Du recht. Ich bastele mir das so zusammen: Die Zukunft ändert sich ständig, seit Willis aus ihr kommend in der Gegenwart Spuren hinterläßt. Mit massiven Auswirkungen auf sein Gedächtnis, das wird auch gut herausgespielt. In Willis Kopf ist ständig alles in Bewegung, auch das Bild seiner chinesischen Freundin wird von der Auflösung bedroht.

In einer Erstfassung war die Mutter tatsächlich vom älteren Looper umgebracht worden, aber in welcher Form würde sich erst in der Gegenwart entscheiden, daher konnte er sich nicht mehr genau erinnern, das war in der Schwebe.

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

jedenfalls, mal wieder ein richtig anständiger Film bei dem man nicht gelangweilt wegschaltet... :)

8. seagal1

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707

Ich hätte da noch eine Frage: Wer bringt denn nach 30 Jahren die Looper um, wenn alle Looper in der Vergangenheit ihr eigenes Ich aus der Zukunft erschossen haben? Irgendwann müssten ja dann Looper auch nach 30 Jahren weiterleben können oder irre ich mich da? Das ist alles etwas verzwickt.

9. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ihre 30 Jahre jüngeren Identitäten.

Zeitreisen sind ja keine rationalen Konstruktionen, sondern fiktive Spielereien. Und hier ist es besonders kompliziert, weil sich die Menschen selbst begegnen, sie also doppelt vorhanden sind. Dadurch wird eine Zeitschleife konstruiert, die ewig weiterlaufen würde.

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013
  10. seagal1

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

...dann würden sie ja im Grunde nie sterben...