1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Loop through Funktion ODS-4000 PVR - Twin

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Paulos, 29. Mai 2005.

  1. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Anzeige
    AW: Loop through Funktion ODS-4000 PVR - Twin

    Es kann nur richtig funktionieren, wenn beide Eingänge je ein Kabel vom LNB bzw. vom Multischalter zugeführt bekommen, bei nur einer Leitung ist der 2.Tuner immer abhängig von dem, was der 1.Tuner vorgibt.
     
  2. Voltaire

    Voltaire Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Loop through Funktion ODS-4000 PVR - Twin

    Ich hab das technisch nicht 100% verstanden, versuche es aber trotzdem sehr laienhaft zu erklären:

    Der Receiver teilt der Schüssel über das Coax Kabel mit, welche Freuenz etc er haben möchte. Die Schüssel sendet jetzt also die Ausbeute einer bestimmten Frequenz über das Kabel zum Receiver. Der kann also nur noch die Kanäle "sehen", die auf dieser Frequenz transportiert werden.

    Darum können sich ja nicht 2 Nachbarn eine Satellitenleitung teilen, weil sonst Nachbar A automatisch mit umgeschaltet wird, wenn Nachbar B auf die Fernbedienung drückt.

    Der Twin Receiver kann aber wenigsten soweit damit umgehen, dass er die anderen Programme von dieser Frequenz zur Auswahl bietet. Wenn man mehr will, braucht man dann halt 2 Leitungen.

    Bei mir hat das mit der alten S/W Version immer gut geklappt und seit 4.10 bleibt meine Aufnahme nach wenigen Sekunden hängen.

    Ich werde mal den Tipp aus diesem Thread probieren.
     
  3. Voltaire

    Voltaire Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Loop through Funktion ODS-4000 PVR - Twin

    Ich hab mir die alte SW 3.57 wieder aufgespielt und alles ist wieder ok !

    OSDLoader

    Mainsoftware v3.57

    PC und Receiver per Nullmodem Kabel verbinden.
    beim Receiver Stecker rausziehen
    COM1: Schnittstelle per Gerätemanager auf 115kN,8,1 konfigurieren
    OSDLoader starten
    [Open files]
    ...v0357.pgm auswählen
    [Download]
    jetzt Receiver in Steckdose stecken
    nach dem Download (Zähler im LED Display und Balken im PC Fenster) zeigt der Receiver im LED Display, "INST", dann "END", dann bootet er neu durch und ist sofort funktionsbereit. Dauer etwa 2-3 Minuten.


    Programmeinstellungen und Aufnahmen bleiben erhalten.
     
  4. Paulos

    Paulos Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Loop through Funktion ODS-4000 PVR - Twin

    Ich lade gerade die Software 4.15! Hat schon jemand Infos über die Neuerungen bzw. Fehlerbehebungen? Vielleicht wird ja auch der Twin-Receiver-Betrieb besser und das EPG schneller?
    Paulos
     
  5. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: Loop through Funktion ODS-4000 PVR - Twin / Schwaiger DSR5003PVR

    Ich bin auch gerade am Rätseln über die richtige Einstellung (Schwaiger DSR 5003 PVR (baugleich)).

    Das Loop-Through-Kabel von Tuner A zu Tuner B macht insofern Sinn, wenn nur ein Kabel und ein normales Single-LNB installiert ist, wie auch in der Anleitung beschrieben. Aber Aufnehmen und Ansehen von verschiedenen Programmen dürfte nur dann möglich sein, wenn beide Sender im selben Frequenzbereich sind (High oder Low) und die selbe Polarisation haben. In der Anleitung aber wird auf so eine Einschränkung nicht hingewiesen, und darüber hinaus widerspricht sie den tatsächlichen Einstellmöglichkeiten:

    Bei 1 Antenne und 2 Kabeln soll man für Tuner A und B "gemeinsam" einstellen. Logischerweise ist damit wohl ein Twin-LNB gemeint, nicht Multifeed oder Monoblock für 2 Satelliten. Soweit o.k.

    Bei 2 Antennen (oder Multifeed) und 2 Kabeln soll man "getrennt" einstellen. Soweit auch logisch.

    Jetzt aber: Bei 1 Antenne und 1 Kabel soll man das Loop-Kabel von Tuner A OUT zu Tuner B IN anschließen und "Loop through" einstellen. Okay.
    Aber zumindest bei meinem Gerät mit der aktuellsten Software 4.22 kann ich nur bei Tuner B "Loop through" auswählen, und das auch nur, wenn Tuner A auf "getrennt" eingestellt ist. Wenn Tuner A auf "gemeinsam" steht, ist Tuner B grau und nicht auswählbar. Dafür aber gelten die Programmlisten von Tuner A nur in der "gemeinsam"-Einstellung automatisch auch für Tuner B, was lt. Anleitung aber auch bei Loop through so sein soll (d.h. man kann den Tuner nicht manuell auswählen und Tuner B wird nur für Aufzeichnungen verwendet).

    Bei Tuner A "getrennt" und Tuner B "Loop through" müsste man die Programmliste aber selbst von A nach B kopieren (mit der Option im Installations-Menü, die bei "gemeinsam" nicht auswählbar ist).

    IMHO widerspricht das nicht nur der Anleitung (der zufolge "getrennt" nur für 2 Antennen gilt), sondern auch der Logik?!?!? Kann mir das jemand erklären? :winken:

    Das Problem ist ja, dass der Receiver bei "gemeinsam" zwar von einer Antenne, aber zwei getrennten Kabeln ausgeht und u.U. auch versuchen wird, unterschiedliche Frequenzbereiche und Polarisationseben zu empfangen, was mit einem Loop-Kabel nicht klappen kann und dann wohl zu dem weiter oben beschriebenen Aufnahmeabbruch führt. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006