1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lokalzeiten des WDR nur aus Köln digital

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Jinks, 2. August 2010.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Lokalzeiten des WDR nur aus Köln digital

wer es von der Struktur bei UM möglich nur jeweils die richtige Lokalzeit einzuspeisen?

2. Jinks

Jinks Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Okay - ich sehe schon: Das ist alles ziemlich kompliziert.
    Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ist für mich wirklich ein spannendes Thema.
    Auch Danke für die Auflösung @teucom

Es bleibt dann wohl noch eine Weile unzufriedenstellend, dass ich mit neuer Technik auf lieb Gewonnenes verzichten soll. Ich schaue jetzt auf einem tollen neuen HD-Gerät, trotz digitalen Empfangs, eine analoge Lokalzeit - in einer Qualität, die so unglaublich gruselig ist ... wie viel zu stark komprimierte JPGs (für mich als Grafikerin quasi eine Höchststrafe).
    Dann bin ich jetzt mal auf eine Antwort vom WDR gespannt und auf September :)

3. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Die Antwort kannst du jetzt schon auf der Webseite des WDR ansehen.
    Wird dort natürlich aus Sicht des WDR dargestellt...

Die richtige Lokalzeit für Kabel-Kunden - Studio Bielefeld - WDR.de

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... während den Länderzeiten werden die Datenrate von NDR, MDR und rbb von 6,5 auf 3,8 Mbit/s reduziert. Damit wird die Kapazitäten für die Landesefenster geschaffen.
    Beim WDR will man keinen kompletten Kanal mieten, um die einzelnen Lokalzeiten im Kabel weiterzuverbreiten, sondern beim WDR will mal die Lokalzeiten nur in ihren jeweiligen Regionen verbreiten.
    Die dafür erforderliche Infrastruktur hat Unitymedia inzwischen geschaffen. Die WDR Lokalzeiten sollen, wie z.B. auch arte HD, innerhalb eines Unitymedia-Multiplexes verbreitet werden.

5. Jinks

Jinks Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Oh ha - Danke. Ich war zu blöd :-(
    Somit kenne ich ja schon mal einen Teil einer möglichen Antwort.
    Schade, dass der WDR so gar keine Begründung von UM mitliefert ... na ja, dafür aber gleich mit einem "Trick" zur Abhilfe.

6. Jinks

Jinks Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Heute kam auch prompt die Antwort zu den Frequenzen.
    Prompt, freundlich und professionell.
    Ich finde die Antwort völlig i.O., auch wenn noch keine Lösung greifbar scheint.

Sehr geehrte Frau [...],

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Programmangebot und geben Ihnen gerne einige Hintergrundinformationen.

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia speist nicht alle digital verfügbaren Satellitentransponder in sein Kabelnetz ein. Bei den elf Ausgaben der WDR-Lokalzeit handelt es sich um Fensterprogramme speziell für Nordrhein-Westfalen. Bundesweit alle elf Ausgaben der WDR-Lokalzeit zeitgleich im Kabelnetz zu verbreiten, halten wir nicht für sinnvoll. Daher ist eine regionale Übereinkunft mit Unitymedia erforderlich, um die bundesweit verbreitete Lokalzeit aus Köln im jeweiligen Kabelnetz durch die regional richtige Lokalzeit zu ersetzen ? so zum Beispiel die Lokalzeiten aus Dortmund und Ruhr über die Kabelnetze der Bereiche Dortmund und Essen auszustrahlen.

Da Unitymedia sein Netz zentral von Kerpen aus steuert, ist die Umsetzung einer solchen Lösung technisch aufwändig. Schon seit längerem werden mehrere Vorschläge intensiv diskutiert. Bisher konnten jedoch nicht alle finanziellen und technischen Fragen einvernehmlich mit Unitymedia geklärt werden. Der verantwortliche Umgang mit Gebührengeldern ist für den WDR dabei eine wichtige Prämisse. Bedauerlicherweise gibt es noch kein für beide Seiten tragbares Ergebnis. Wir hoffen, dass uns dies zusammen mit der neuen Unternehmensleitung von Unitymedia gelingt.

Analog ist Ihre Lokalzeit weiterhin im Kabelnetz enthalten. Wenn Sie Ihr Fernsehgerät und den DVB-C-Receiver nicht nur über ein Scart-Kabel, sondern auch über ein zusätzliches Antennenkabel verbinden, können Sie wie zuvor Ihre gewünschte Lokalzeit sehen. Nähere Infos finden Sie unter
    Die richtige Lokalzeit für Kabel-Kunden - Studio Bielefeld - WDR.de .

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne auch telefonisch erreichen. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 17.00 Uhr unter der Nummer 0221 56789 090 für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

[...
    ]

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... das ist ja mal eine ungewohnt diplomatische Antwort vom WDR.

Demnach ist geplant, dass statt der derzeit im KCC-Multiplex verbreiteten Lokalzeit Köln die regional richtige Lokalzeit eingespeist werden.

Soweit so gut, ABER:
    (Quelle)

Das stehen die Ansprüche von ARD und WDR irgendwie im Widerspruch ...

8. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Ich verstehe die Welt nicht mehr.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr warum wir 4 NDR und 3 MDR brauchen.
    Warum wir überhaupt 11 WDR brauchen.

Da bekommt der WDR mächtig geld zuviel das er sich so ein blödsin leisten kann.

Das in zeiten der Sparsamkeit. Egal die bekommen das Geld ja von uns Egal was passiert.

Von den 11 WDRs sind nur die jeweiligen Lokalzeiten anders.
    Dann sollen lieber mal 1 WDR starten und 1 WDR Nachrichtensender wo nur Lokalenarichten gezeigt werden. Schon sind alle Bürger befriedigt.

Man braucht dann nur 2 von 11 Sender.

9. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Da du die digitale Technik scheinbar noch nicht verstehst, sei dir gesagt, daß außerhalb der Auseinanderschaltung jeweils nur ein Stream existiert (1x NDR/WDR/MDR/BR/rbb - SWR ist hier eine Ausnahme, da 2 verschiedene Programmstreams).

10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wobei es der WDR mit seinen 11 Lokalzeiten auch übertreibt. 8 würden auch reichen. Man bräuchte auch keinen 2 Sat TP anmieten etc.